Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Zähne putzen

Thema: Zähne putzen

Wie putzt ihr euren Kleinen die Zähne? Bürste, Fingerling, mit Paste? Meine ist diese Woche nun 1 Jahr geworden. Sie isst nahezu alles mit (außer harte Sachen, wir Kohl, Paprikahaut oder Salat). Außerdem hat sie nun 6 Zähne (der 1. Backenzahn ist auch schon da), 3-4 müssten demnächst auch noch kommen. Aktuell putzen wir nur mit dem Fingerling, aber eine Bürste ist schon gekauft. Muss ich nun mit Zahncreme und Bürste putzen oder reicht noch ein Fingerling? Wie würdet ihr es machen?

von JazzyO am 06.11.2021, 22:14



Antwort auf Beitrag von JazzyO

Huhu und guten Morgen. Meine Kleine ist gerade 11 Monate alt und hat nur die vier mittleren Schneidezähne. Ich habe die Meine erste Zahnbürste von oral b oder von wem die ist, gekauft, weil sie diesen mini kleinen Kopf hat, der aber trotzdem den ganzen zahn umschließt. Nach Rücksprache mit der Kinderärztin bei der u5 nutzen wir eine normale babyzahncreme mit flourid und geben vitamin d ohne flourid. Abends auf dem wickeltisch putze ich ihr mit einem gestreiften Hauch von zahncreme die 4 Zähnchen und beim wickeln darf sie noch ein bisschen selbst experimentieren. Ich habe das jetzt einfach mal begonnen als Ritual einmal täglich einzuführen, da sie zur Zeit in 3/4 der Fälle zum einschlafen danach und auch nachts noch Milch trinkt, weil sie einfach tagsüber nix trinkt. So werden wir es auch erstmal weiter machen bis die Flaschen wegfallen. Dann ist es schon als tagesabschluss ritualisiert.

von Skorpion86 am 07.11.2021, 07:11



Antwort auf Beitrag von JazzyO

Wir machen es auch so ähnlich. Wir benutzen eine ganz normale Dr. Best Kinderzahnbürste und Zahnpasta mit Fluorid. Wir gehen abends immer baden und wir putzen ihn in der Wanne die Zähne und dann kann er selber nochmal “putzen”. Morgens haben wir noch nichts so eine Routine..manchmal haben wir’s auch vergessen Aber bei uns sind auch erst seit knapp zwei Wochen die ersten beiden Zähne draußen

von 12Mami am 07.11.2021, 10:17



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Könnte auch die Dr Best sein die wir haben. Hatten wir beim Großen schon als erste Bürste

von Skorpion86 am 07.11.2021, 12:20



Antwort auf Beitrag von JazzyO

Mittlerweile mit einer kleinen elmex Zahnbürste und passendem Gel. Klappt gut, weil der Kleine es bei seiner Schwester sieht.

von Meyla am 07.11.2021, 12:48



Antwort auf Beitrag von Meyla

Guten Morgen, wir haben bereits die oberen und unteren Schneidezähne und putzen mit einem Set von Elmex (0-2 Jahre) da ist eine sehr weiche Zahnbürste Inbegriffen und eine kleine fluoridhaltige Zahnpasta. Wie kommen damit super klar - den Fingerling hat unser Spatz hingegen überhaupt nicht akzeptiert. Er darf dann immer selbst putzen und dann putze ich die Zähne nochmal ordentlich.

von Julicia am 08.11.2021, 07:30