Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Verstopfung bei Vollstillen 🤔?

Thema: Verstopfung bei Vollstillen 🤔?

Hello Mamis. Ich bin momentan einfach nicht sicher ob meine Maus Verstopfung hat obwohl sie noch vollgestillt wird (noch kein Brei) oder ob es einfach eine Veränderung ihrer Darmtätigkeit ist. Bis ca. Mitte Oktober hatte sie täglich Stuhlgang. Und dann fing es an weniger zu werden. Jetzt gerade mal alle 4Tage oder so. Sie bläht mehrmals täglich und diese riechen Übel Die Menge vom Stuhl finde ich persönlich auch wenig dafür dass sie nur alle paar Tage was raus lässt. Es heisst immer vollgestillte babies haben keine Verstopfung… Ich muss dazu erwähnen dass ich bis ca. Mitte Oktober in kleinen Mengen Bockshornklee Kapseln und normale Dosierung Lactaval Kapseln genommen habe. Für zwei Monate. Weil sie damals sehr dünn war und ich angst hatte nicht genug Milch zu haben als wir auf Roadtrip waren. Nach dem Roadtrip habe ich es dann einfach abgesetzt. Sie hatte ja gut zugenommen und auch jetzt gedeiht sie gut. Letztens haben wir einmalig mit einem Zäpfchen nachgeholfen, aber es soll ja keine Dauerlösung sein. Sind denn übel riechende Blähungen normal? War mir letztens etwas peinlich in der Krabbelgruppe, man vermutet das ja nicht von einem Baby Kann das evtl am Wachstumsschub 5 liegen? Ich kann nicht genau sagen wann das begonnen hat. Sie ist jetzt 6Monate alt. Was wisst ihr? Wir haben in 2 Wochen die U5 und ich wollte erst dann den Arzt fragen, weil sie sonst nicht den Anschein macht dass es ihr schlecht geht. Wobei sie doch viel Müde ist, aber das schiebe ich auf den Schub, Zahnen und zwei stündlich wach werden und stillen. Schon wieder so lang geworden. Was wisst und denkt ihr? Danke

von Jiny84 am 26.11.2021, 18:57



Antwort auf Beitrag von Jiny84

Hallo Bei unserer Tochter war es auch so, dass sie bis sie 4 Monate alt war täglich Stuhlgang hatte. Dann plötzlich kam 3 Tage gar nichts mehr und die Pupse stanken auch fürchterlich Das ging ca 1-2 Wochen so, dann hat’s wieder normal gerochen. Die Osteopathin bei der ich war meinte Pupse dürfen nie schlimm riechen, sonst stimmt was nicht. Vielleicht hat sie auch nur einen Infekt und es geht wie bei uns von allein wieder weg Viel müde ist unsere übrigens auch, gefühlt den ganzen Tag… ich denke aber das ist normal in dem Alter, das Robben lernen usw ist halt doch mega anstrengend.

von blĂĽmchen13 am 27.11.2021, 11:34



Antwort auf Beitrag von blĂĽmchen13

Bei uns wechselt es auch, wie oft sie Stuhlgang hat. Normalerweise alle drei bis fünf Tage. Dann stinkts zwischendurch auch ganz schön beim pupsen... Jetzt hatten wir eine Phase von 2 Wochen wo sie täglich mehrfach die Windel voll hatte, dann wieder von einem auf den anderen Tag fünf Tage Pause... Die Menge nach einer längeren Pause ist auch nicht unbedingt mehr als wenn es täglich ist. Also zusammengefasst - ich würde mir keine Sorgen machen, solange der Bauch nicht hart und sie ansonsten gut drauf ist. Kannst ja wirklich dann in zwei Wochen mal den KiA fragen

von JaFeMa am 27.11.2021, 17:02



Antwort auf Beitrag von Jiny84

Hey:) Entgegen dem meisten was ich gelesen hatte, finde ich es offensichtlich, dass die Verdauung meines Kindes mit meiner Ernährung zusammenhängt. Als es mal länger nicht konnte, habe ich für eine Weile vegan gegessen. Da waren wir dann bei 3x täglich kann ich mir jetzt ausrechnen was ich gerade praktischer finde...

von lialianne am 27.11.2021, 18:10



Antwort auf Beitrag von Jiny84

Danke für Eure Antworten. Hatte auch überlegt ob es an meiner Ernährung liegt. Werde es beim KiA ansprechen. Sonst ist sie gut drauf.

von Jiny84 am 28.11.2021, 10:41