Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Sitzen im Hochstuhl

Thema: Sitzen im Hochstuhl

Hallo liebe Mamis, sind eure Kleinen schon so weit, in den Hochstuhl gesetzt werden zu können? Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt, sitzt allerdings eher noch passiv. Am Boden rutscht er von unseren Schößen runter und sitzt dann eigenständig, auch schon relativ sicher. Er selbst kann sich auf einem Arm abstützen und liegt noch so halb. Also sich eigenständig aufsetzen schafft er noch nicht. Mit Kleidergröße 80 und Windelgröße 5 hat er halt viel zu stemmen... Seitdem er 5 1/2 Monate alt ist, füttere ich ihn auf dem Schoß. So langsam hat er da keine Lust mehr drauf und wird schnell unruhig beim Essen. Nun frage ich mich, ob ich ihn wirklich noch nicht in den Hochstuhl setzen sollte. Habe den Stokke Tripp Trapp und mache dann das Baby Set drauf. Wie handhabt ihr das? Eigentlich Hochstuhl ja erst ab dem ersten eigenen aktiven Sitzen...Ich gebe ihm auch noch nichts Festes, weil mir das auf dem Schoß viel zu anstrengend ist. Sitzen kann ja schonmal bis zu 10 Monaten dauern, dann beginnt ja auch das Essen am Familientisch. Erzählt doch mal von euren Erfahrungen.

von MadameCoco am 02.02.2022, 13:06



Antwort auf Beitrag von MadameCoco

Was das betrifft, sind wir wahrscheinlich schlechte Eltern, seit Januar haben wir den Neugeborenenaufsatz gegen das Babyset mit zusätzlichem Kissen getauscht, obwohl David sich noch nicht richtig frei hinsetzt. Er kann sich allerdings aus dem Liegen in Sitzposition aufrichten, also wie bei einem Sit-up. Anders ging das Essen nicht mehr

von Sporty87 am 02.02.2022, 14:14



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Hier genau so, seitdem thilo jetzt die 10kg fast geknackt hat und viel zu groß für den aufsatz geworden ist sitzt er auch im normalen baby Einsatz.

von Fairy2021 am 02.02.2022, 16:28



Antwort auf Beitrag von MadameCoco

Fabi ist ja 8 Monate alt jetzt und er sitzt schon gute 2 Monate im Hochstuhl. Anfangs noch mit Sitzverkleinerung und mittlerweile ohne. Er isst unser Essen mit den Händen und wenn es was zum füttern gibt, dann sitze ich daneben und füttere ihn.

von Sarii24 am 02.02.2022, 14:20



Antwort auf Beitrag von MadameCoco

In den Neugeborenenaufsatz passt meine nicht mehr rein und stabil sitzen kann sie schon. Vom sitzen ins liegen kommt sie alleine, aber nicht vom liegen ins sitzen, das klappt noch nicht so ganz. Seit etwa zwei Wochen sitzt sie mit uns im Hochstuhl am Tisch. Finde ich viel praktischer als am Schoß und sie sitzt da auch viel ruhiger drin. Man sollte zwar nicht aber sie sitzt ja nicht ewig drin, deshalb seh ich das nicht so eng.

von Lalilu. am 02.02.2022, 19:42



Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Unsere sitzt auch schon seit einer Weile in ihrem Sitz. Zu Beginn noch angeschnallt, doch seit sie frei sitzen kann und sich ja auch allein hinsetzen, haben wir den Tisch vorgeklemmt und jetzt sitzt sie allein ohne angeschnallt zu sein. Seit dem isst sie auch viel besser.

von Lyonesse am 02.02.2022, 19:47



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Meine sitzt seit Mitte Dezember im Hochstuhl. Ist ja nur ne begrenzte Zeit. Ist wie mit den Wippen.Keine Dauerlösung aber mal geht das. Meine findet ihren Stuhl so toll. Hinsetzen tut sie sich auch noch nicht alleine aber sie sitzt schon sehr stabil.

von Mützipütz am 02.02.2022, 21:27



Antwort auf Beitrag von MadameCoco

Wir haben gerade vor ner Woche den Neugeborenenaufsatz gegen das Baby-Set getauscht. Haben den Hochstuhl von Hauck (optisch identisch zu Tripp Trapp). Der Aufsatz war mir einfach zu unsicher geworden. Jannik kann auch ganz wunderbar schon im Hochstuhl sitzen Auf dem Boden sitzt er noch nicht ganz stabil.

von Tanja_1989 am 03.02.2022, 13:04



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Danke an alle für eure Antworten!!

von MadameCoco am 04.02.2022, 11:15