Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Schlaf

Thema: Schlaf

Hallooooo Wir haben seit Monaten ein richtiges Schlafproblem. Er hat mit 4 Monaten angefangen durchzuschlagen. Wir hatten wirklich nie Probleme mit dem schlafen und jetzt seit ungefähr 3-4 Monaten, schläft er einfach kaum. Er ist nie müde Zum Mittagsschlaf muss ich ihn schon fast zwingen indem ich mit ihm Auto fahre und dann schläft er bis 14-15 Uhr und dann geht er erst um 24 Uhr wenn nicht noch später schlafen. Er wird einfach nicht müde, egal was ich mache. Auf Dauer ist das echt anstrengend weil man möchte ja am Abend auch ein wenig seine Ruhe und einfach mal auf dem Sofa sitzen und entspannen oder selber mal früh im Bett aber das gibt es bei uns Er ist jetzt fast 18 Monate.

von Olesja1 am 27.11.2022, 09:43



Antwort auf Beitrag von Olesja1

Hey! Ich hab dazu auch vor ein paar Tagen einen Post gemacht. Bei uns ist es gerade der Mittagsschlaf - seit fast zwei Wochen wird Mittags einfach nicht mehr geschlafen Mittlerweile versuche ich es aber auch nicht mehr länger als eine halbe Stunde, meistens merke ich nach ein paar Minuten ob er will oder nicht. Er schafft es gut durch den Tag, ist aber spätestens um 7 durch und schläft dafür auch sofort ein. Deshalb: mach dir Mittags nicht so nen Stress. Vielleicht seid ihr auch gerade in dieser Phase und wenn er keine Lust auf Schlaf hat und nicht super knatschig wird, dann lass ihn wach sein Ich habe auch die Hoffnung dass es sich bei uns wieder einpendelt, aber gerade ist es eben wie es ist.

von Magster am 27.11.2022, 10:06



Antwort auf Beitrag von Olesja1

Bei uns ist der Mittagsschlaf auch schon ein paar mal ausgefallen. Sie wollte nicht und spätestens um 14 Uhr gebe ich dann auf. Sie schläft dann abends viel einfacher und früher ein, insofern ist mir das manchmal nicht so ganz unrecht :) Es gibt Kinder die machen schon früh keinen Mittagsschlaf mehr. Blöd ist das ja nur dann, wenn sie hundemüde sind und eigentlich nicht mehr können aber nicht schlafen wollen. Weiß jetzt nicht wie das bei euch ist. Aber bei uns ist es ohne Mittagsschlaf jetzt eigentlich kein Problem, sie hält gut bis abends durch. Den Stress mit extra Auto fahren würde ich mir nicht machen. Wenn er nicht will, dann halt nicht.

von Ellianna am 27.11.2022, 12:20



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Ja hab ich auch schon ein paar mal gemacht aber dann schläft er um 17/18 Uhr ein und wacht 1-2 Stunden später wieder auf und dann geht das ganze wieder bis halb 1 1 Und sobald er im Auto sitzt dauert das manchmal echt keine 2 Minuten dann ist er schon eingeschlafen.

von Olesja1 am 27.11.2022, 14:17



Antwort auf Beitrag von Olesja1

Dann würde ich vielleicht ein bisschen rumprobieren. 17 Uhr finde ich zu früh. Ich schaue meist, dass ich sie frühestens um 18 Uhr ins Bett bringe. Ansonsten vielleicht ein paar Tage lang ohne Mittagsschlaf ausprobieren. Vielleicht gewöhnt er sich auch an die frühe Nachruhe. Mir wäre das viel zu spät. Da habt ihr ja gar nichts mehr vom Abend Wir machen das sonst so, dass ab ca. 12.30 Uhr Ruhezeit ist. Wenn sie nicht schlafen will in Ordnung, aber sie bleibt in ihrem Bett. Egal was ist. Das versteht sie eigentlich gut. Ich bleibe auch meist bis sie eingeschlafen ist im Zimmer und lege mich auch hin. Dann hab ich wenigstens auch ein bisschen Pause

von Ellianna am 27.11.2022, 17:45