Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Schlaf bzw kein schlaf - mimimi oder Eisenmangel?

Thema: Schlaf bzw kein schlaf - mimimi oder Eisenmangel?

Mädels, ich weiß bzw hoffe das ich nicht alleine damit bin und ihr habt mir schon so viele Tipps gegeben das ich eigentlich gar keine richtige Frage mehr habe Meine maus ist jetzt 21 Wochen alt. Seit Anfang an schläft sie nur 2h am Stück, manchmal auch 3 oder auch nur 1... Vor 2 Wochen dachte ich das endlich Besserung in Sicht ist und sie hat mehrmals 4-6h durchgeschlafen und der ganze Nachtschlaf war ca 12h lang. Aber es war nur eine kleine Verschnaufpause. Ich hab mich echt wie ein neuer Mensch gefühlt und war so glücklich... Jetzt ist wieder alles beim alten, nur das sie wacher wird und länger zum einschlafen braucht. Abends einschlafen mit Einschlafstillen dauert oft 1h und nach einer weiteren Stunde kann ich endlich das Zimmer verlassen, sonst wacht sie sofort auf. Alle 2h ist so extrem unruhig, hämmert ihre Beine in die Matratze und wälzt sich hin und her. Mit Musik und "schhhhh" schläft sie nach 30min wieder ein. So geht das 3-4x und sie kommt auf 9-10h Nachtschlaf. Wie lange muss ich das noch aushalten? Ich hab so ja echt kein eigenes Leben und bin einfach völlig übermüdet. Sie ist auch egal wie viel so schläft eigentlich immer müde. Sie wacht selbst nach 12h Nachtschlaf auf und reibt auch sofort die Augen und vergräbt das Gesicht und gähnt. Die KA hatte kein Interesse daran und meinte sie machen die Signale auch wenn sie nicht müde sind aber ich bin mir sicher sie ist müde! Trotzdem ist sie gut drauf und aktiv und so aber eben immer müde. Hat sie / ich vielleicht Eisenmangel? Und tagsüber schläft sie auch nur auf mir... Sobald ich sie ablege ist sie wach. Ich hab schon versucht sie abzulegen wenn sie ganz kurz vorm einschlafen ist aber sie wird sofort wieder richtig wach und weint. Daher schläft sie ist in der trage, dann schaffe ich wenigstens was dabei aber selbst schlafen ist nicht drin... Mimimimimi

von Celina_19xx am 18.05.2021, 09:36



Antwort auf Beitrag von Celina_19xx

Kann ich verstehen. Hier das gleiche. (27Wochen) nachts alle 1-2h wach. Tagsüber max. nur 30min am Stück. Ich geh am Stock. Ich stille nicht. Deswegen hab ich mir die Nachtschicht mit dem Papa teilt. Wo schläft dein Baby? Hast du schon mal einem Familienbett ausprobiert? Vielleicht schläft das Baby dann ruhiger. Oder im Gegenteil: ih hab gelesen, dass Ausquartieren auch was gebracht hat. Das steht jetzt bei uns am Wochenende an. Generell ist die Schlafsituation aber nicht ungewöhnlich für Babys. Bzgl. Eisen kann ich nix sagen. Du könntest auch test, ob es besser wird wenn du den Alltag "langweiliger" oder "ausregender" gestaltest. Bei uns lief es eine Woche gut, dann waren wir im Wildtierpark. Seitdem ist es wieder schlimm.

von JazzyO am 18.05.2021, 10:05



Antwort auf Beitrag von JazzyO

Danke für deine Antwort. Sie schläft direkt neben mir im Beistellbett. Öfter auch bei uns mit im Bett aber ich stelle da keinen Unterschied fest außer das ich schlechter schlafe Ausquartietrn bringe ich nicht übers Herz. Sie ist ja eh schon so anhänglich, dass schaffe ich nicht... Aber es ist schön zu wissen das ich nicht alleine bin. Auch wenn ich die was anderes wünsche!

von Celina_19xx am 18.05.2021, 10:24



Antwort auf Beitrag von Celina_19xx

Ganz ehrlich? Mir hat das ausquartieren das Herz zerrissen. Vorallem auch weil ich dachte sie sei so anhänglich! Aber das Gegenteil war der Fall. Sie schläft seitdem viel besser und kommt nur noch 1-2x nachts....

von Monamig123 am 18.05.2021, 17:32



Antwort auf Beitrag von Monamig123

Hmm, aber das will ich nicht ohje irgendwann muss ich sie ja "gehen lassen"

von Celina_19xx am 18.05.2021, 19:06



Antwort auf Beitrag von Celina_19xx

Ich fühl ja mit dir, bei uns ist es ja auch seit 8 Wochen immer noch richtig schlimm..nachts aller 1-1,5 Stunden wach. Wir hatten auch schon mal ein paar Tage wo er nur aller 2 Stunden kam, da dachte ich schon jetzt hat er die Kurve gekriegt aber denkste.. Ich gehe bei uns aus, dass es noch seeehr lange dauern wird die Schlafsituation. Gerade weil er auch momentan so schlecht trinkt und sich erst recht nachts jetzt alles holt.. Naja ich Versuch das beste draus zu machen, wobei ich mittlerweile auf den Zahnfleisch gehe. Seit 1-2 Wochen ist die Müdigkeit so unerträglich dass ich einfach keine Energie mehr habe den Tag über und nicht den Kleinen das geben kann was ich gerne möchte, ich bin einfach nur durch Naja also ich denke deine Kleine wird keinen Eisenmangel haben, sie ist ja durch stillen/Flasche ja gut versorgt. Ich könnt mir tatsächlich vorstellen, dass der Eisenmangel dann eher bei dir ist. Ich hab mich beim Hausarzt letztens durchchecken lassen und er hat bei mir einen festgestellt. Seitdem nehm ich Tablett aber trotzdem, ich bin fix und fertig Mein Freund nimmt mir den Kleinen oft ab aber so mal schnell übern Tag schlafen klappt irgendwie nicht und wenn ich frühs noch etwas weiterschlafen kann, fühl ich mich auch total gerädert irgendwie als wenn ich selbst aufgestanden wäre. Naja und mehr als 2 Stunden sind sowieso nicht drin, da der Kleine keine Flasche nimmt.. Naja jetzt hab ich mich hier auch ausgekotzt Ich hab somit leider kein Tipp für dich, wäre selbst über welche denkbar Übrigens macht mein Kleiner dass mit den Bein in die Matratze Hammer auch seit ein paar Tagen Und ihn in sein eigenes Bett auszuquartieren hat bei uns nicht geholfen, das hat gefühlt alles noch viel schlimmer gemacht

von 12Mami am 18.05.2021, 10:38



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Das kann ich alles auch genau so unterschreiben. Von Tag zu Tag fühlt man sich kraftloser. Ich geh schon nicht mehr jeden Tag spazieren weil mir das einfach zu anstrengend mit trage ist und kämpfe mich so durch den Tag... Die elternzeit hab ich mir echt anders vorgestellt

von Celina_19xx am 18.05.2021, 10:48



Antwort auf Beitrag von Celina_19xx

Vielleicht hilft ein getragenes T Shirt von dir in Bett zu legen. Das sie dein Geruch hat und vielleicht mit Wärmflasche vorher das Bett aufwärmen.Vielleicht hilft das

von Kira27 am 18.05.2021, 12:58



Antwort auf Beitrag von Kira27

Danke dir. Haben wir leider schon erfolglos probiert

von Celina_19xx am 18.05.2021, 19:05



Antwort auf Beitrag von Celina_19xx

Unsere Maus wird auch im 2 Stunden-Takt wach. Das ist auf Dauer mega anstrengend und ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert. Tatsächlich ist das aber für Babys leider ganz normal. Versuch sie nachts doch mal etwas außer „Geruchs-Reichweite „ schlafen zu lassen. Vielleicht riecht sie deine Milch und bekommt deswegen Hunger und wird wach obwohl müde?

von Thiara82 am 18.05.2021, 13:21



Antwort auf Beitrag von Thiara82

Danke dir! Ja das wäre noch ein Versuch... Vielleicht schieb ich das Bett mal ans Fußende oder so

von Celina_19xx am 18.05.2021, 19:07



Antwort auf Beitrag von Celina_19xx

Ich will dir keine Angst machen aber bei unserer Tochter war das ebenso, sie kam zT alle 30min und schläft erst heute mit 3j mal 4h am Stück Bei manchen dauert es eben so lange, mE kann man da wenig dran machen bzw haben wir bei unserer Tochter wirklich alles ausprobiert und es hat nichts irgendwas verändert. Sie schläft weiterhin im Familienbett wohingegen der kleine Bruder mit 5 Monaten im eigenen Bett am Fußende schläft... der kommt aktuell zwar auch alle 2h zum stillen, das ist aber mE ein Wachstumsschub. Er ist 1000mal ausgeglichener, null anhänglich, lässt sich ablegen etc Ging bei der großen alles nicht Ich wünsche Euch viel Kraft - haltet durch, es lohnt sich! Auch das geht irgendwann vorbei... musste schmunzeln, weil du geschrieben hast, du hast kein eigenes Leben mehr. War hier ebenso, echt eine harte Probe aber bei manchen Kindern leider einfach normal und geht vorbei (wenn auch etwas später, wenn man Pech hat )

von Tessi0802 am 19.05.2021, 08:14