Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Rohmilch Käse gegessen :-/

Thema: Rohmilch Käse gegessen :-/

Hallo ihr Ich bin was Essen betrifft eher gelassen (esse auch mal ein weich gekochtes Ei zb). Auf Rohmilchprodukte wollte ich allerdings schon verzichten, weil ich da auch nicht einschätzen kann wie „gefährlich“ das ist. Habe gestern im Kaufland aus der Käsetheke einen abgepackten Käse gekauft. Heute esse ich so zu Mittag mit meinem Sohn und schaue im Grunde nur aus Zufall auf die Verpackung, weil ich im Leben nicht damit gerechnet habe… Dann lese ich „aus Rohmilch hergestellt“ Im erst Moment war ich ziemlich schockiert. Hab halt überhaupt nicht damit gerechnet. Kann mir jemand sagen, wie gefährlich das jetzt ist? Oh Mann sowas Doofes

von steffalive am 17.02.2021, 12:16



Antwort auf Beitrag von steffalive

Ob da jetzt etwas passiert ist oder nicht, kann dir aus dem Forum keiner sagen. Allerdings haben meine Vorfahren (Mutter, Oma, Uroma - allesamt Bäuerinnen) täglich Rohmilch verzehrt. Die Milch war halt verfügbar und die „Gefahr“ nicht wirklich bekannt. Alle haben nur gesunde Kinder und auch keine Fehlgeburten (zumindest die, die ich noch fragen kann - bei meinen Uromas kann ich's nicht mit Sicherheit sagen) gehabt. Das Risiko würde ich als gering einschätzen. Solltest du aber in nächster Zeit Krankheitssymptome feststellen, gehst du doch besser zum Arzt.

von Minimäuschen am 17.02.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ja danke. Klar, hellsehen kann keiner. Hab jetzt auch ein bisschen gelesen, das ist schon sehr unwahrscheinlich ist. Husten habe ich halt im Moment sowieso. Daran kann ich es also nicht fest machen

von steffalive am 17.02.2021, 12:41



Antwort auf Beitrag von steffalive

Naja, Husten und Schnupfen sollten (zumindest was den Käse angeht) ohnehin unkritisch sein.^^ Schlimmer wären Durchfall, Erbrechen oder Fieber

von Minimäuschen am 17.02.2021, 12:54



Antwort auf Beitrag von steffalive

Mach dich nicht verrückt. Jetzt ist die Sache doch eh schon gegessen.

von Kokuznuz am 17.02.2021, 12:45



Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Im wahrsten Sinne. Ja leider. Hätte da niemals dran gedacht, da es ja trotz allem so abgepackter Käse war. An der Theke kaufe ich aus den Rohmilchgründen eh keinen. Und dann sowas. Man darf halt nicht lesen was mit dem Baby passieren könnte. Horror. Ich versuche es jetzt mal unter „sehr unwahrscheinlich“ zu verbuchen.

von steffalive am 17.02.2021, 12:50



Antwort auf Beitrag von steffalive

Ich esse jeden Käse und auch sonst alles. So lang es frisch ist und man keinen komischen Geschmack im. Mund hat, geht das alles

von Waha9 am 17.02.2021, 18:47



Antwort auf Beitrag von steffalive

Was war denn das für ein Käse? Gibt da auch Unterschiede. Parmesan wird auch immer aus Rohmilch gemacht, kann man aber essen...

von Murmel86 am 17.02.2021, 21:05



Antwort auf Beitrag von Murmel86

War schon ein härterer Käse. Also kein Frischkäse, kein Camembert. Eher so Bergkäse Konsistenz.

von steffalive am 18.02.2021, 14:33



Antwort auf Beitrag von steffalive

Dann wird das vermutlich ok so sein, härterer Käse kann ja auch bei längerer Reifezeit gegessen werde (Parmesan, Bergkäse....). Da schwindet die „Gefahr“ nochmal um einiges!

von Murmel86 am 18.02.2021, 16:32