August Mamis

Forum August Mamis 2020

Mittagsschlaf/schlaf

Thema: Mittagsschlaf/schlaf

Hallo, Also ich habe jetzt erfolgreich abgestillt tagsüber. Nachts habe ich erstmal aufgegeben, weil ich so müde und fertig war. Tagsüber klappte richtig gut. Sie hat sich richtig toll daran gewöhnt nicht zu Stillen. Isst sich auch super satt. Jetzt habe ich nur das Problem, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Egal was wir machen nichts hilft außer Autofahren!!! Das kann ich ab und zu machen aber sobald wir aussteigen und ich sie nehmen will wacht sie auf. Also max 30 min Schlaf ich kann jetzt auch keine 2h fahren In meinem Buch stehen zwar auch Tipps aber wollte euch auch mal fragen. Das Problem ist, sie bleibt nicht im Bett liegen und ich kann ihr Zimmer nicht richtig abdunkeln weil keine Rolläden und sehr hoher Fenster. Früher ist sie auch im Kinderwagen eingeschlafen. Jetzt nicht mehr, wenn sie überhaupt sitzen bleibt. Sie ist manchmal so krass und hält ohne Schlafrn bis abends um halb 8 aus. Bis ich ihr wieder die Brust gebe. Von morgen um 7!!!!!!!!!! Früher hat auch rumtragen funktioniert,. Wenn ich das jetzt nur versuche, rafft sie sofort, dass sie Schlafen soll und wehrt und schreit. Habt ihr noch einen Tipp? Ich bin jetzt kurz davor sie radikal abzustillen und an ihrem Bett zu sitzen bis sie von alleine aufgibt. Ist wahrscheinlich das Beste... Nach dem Buch habe ich auch gerade keine Lust mehr. Weiss gerade nicht weiter. Help!!!

von Mika82 am 04.02.2022, 13:46



Antwort auf Beitrag von Mika82

Wir waren auch eben draussen. Fast eine Stunde. Sie muss eigentlich müde sein

von Mika82 am 04.02.2022, 13:56



Antwort auf Beitrag von Mika82

Bei uns hilft nur stillen und Autofahren Abstillen kommt somit irgendwie nicht in Frage… mir fehlt aktuell die Lust und Kraft für den Akt.

von einfachkleene am 04.02.2022, 14:19



Antwort auf Beitrag von Mika82

Wow. Das ist ja wirklich krass das sie den ganzen Tag so durchhält. Wahnsinn. Man selber geht am Stock, aber die Kinder haben z.T. richtig viel Energie. Hast du die Möglichkeit in einem anderen Zimmer sie zum Einschlafen zu bekommen, wo es wirklich dunkel ist? Bei uns war das anfangs auch echt problematisch, wenn das Zimmer zu hell war. Zu viel Ablenkung. Heutzutage schläft er auch bei Tageslicht ein. Aber nach dem Abstillen war das undenkbar. Wie ist es mit Tragen? Auch das hat bei uns funktioniert. Er ließ sich aber glücklicherweise immer dann ablegen, wenn er eingeschlafen war. Zu dem Zeitpunkt hat er bereits um die 10kg gewogen. Das war also auch nicht immer ein Kinderspiel. Und ja. Wie du schreibst, vielleicht solltest du sie einfach machen lassen bis sie von alleine umfällt. Allerdings ist dies für dich und sie natürlich Stress. Puh, also mein Mitgefühl. Ich hoffe das ihr da ganz bald Entspannung bekommt. Es soll ja Kinder geben, die einfach keinen Mittagsschlaf in dem Alter machen...

von Miniwunder am 04.02.2022, 17:49



Antwort auf Beitrag von Miniwunder

Und jetzt noch ein Tipp den ich ungern schreibe: Schnuller? Ich selber, wollte nicht das unser Sohn einen Schnuller bekommt. Er hatte aber nach dem Abstillen eine so heftigen Saugdrang, das er mir mehrere Knutschflecken verpasst hat. Dann hat mein Mann den Schnuller eingesetzt, der sofort Wirkung gezeigt hat. Er bekam diesen dann nur zum Einschlafen. Seit 4 Wochen sind wir Schnullerfrei. Der Kurze hat quasi 6 Monate mit Schnuller kennengelernt und vor 1 Monat war mir das so ein Dorn im Auge, das ich ihn einfach weggelassen haben. Es gab ca. 3 Tage meckern. Aber jetzt schläft er einfach so ein. Abends mit Milchflasche. Mittags einfach so ohne alles, höchstens mit Teddy im Arm.

von Miniwunder am 04.02.2022, 17:56



Antwort auf Beitrag von Mika82

Wenn sie durchhält - ist sie denn dann sehr quengelig und unausgeglichen? Oder eigentlich ganz okay? Soll heißen: braucht sie wirklich noch einen Mittagsschlaf? Ansonsten: schläft sie tagsüber nur bei dir oder auch beim Vater mal ein? Ich würde sonst erstmal ihn machen lassen. Habt ihr schon versucht: Schnuffeltuch, ggf mit angefeuchteter Ecke zum Saugen Spieluhr Puppe oder Stofftier im Arm Schnuller Anderes Zimmer (es muss doch sicher irgendeinen Raum geben, den man abdunkeln kann?) Tragen Gaaaaaaanz fest im Arm halten

von misssilence am 04.02.2022, 18:25



Antwort auf Beitrag von misssilence

Ich würde mir so wünschen,dass sie einen Schnuller nimmt. Ich habe es monatelang damals versucht. Wir hatten ja am Anfang eine lange Schreiphase von 18 bis 24 Uhr. Hatte sich aber mit 3 Monate gelegt. Sie hat vom Schnuller so einen würgereflex. Sie will ihn bis heute nicht. Ich hab alles versucht. Das Problem sobald sie mitkriegt jetzt soll sie schlafen wehrt sie sich gegen alles....Kuscheltier, schnuffeltuch, streicheln, Schnuller, jetzt auch tragen, Angefeutetes schnuffeltuch probiere ich mal. Ja sie ist etwas knatschig hält sich aber in Grenzen. Wenn sie essen kann geht es Danke für eure Tipps Ich bin schon leicht gefrustet. Mein Sohn hat immer so toll geschlafen und mittags auch 2 bis 3 h. Sie hat Wenn's hocv kam mal 1,5 h ...aber meistens kur 30min Mittag s geschlafen.

von Mika82 am 04.02.2022, 18:37



Antwort auf Beitrag von Mika82

Wenn sie nur etwas knatschig ist, stellt sich ihr Körper vielleicht gerade auf "kein Mittagsschlaf " um, gerade, wenn sie mittags nie viel Schlaf benötigt hat. Es gibt kinder, die so früh keinen Mittagsschlaf mehr brauchen. Wie däre es sonst mit einer Ruhepause? Also kuscheln, lesen, puzzlen, spazieren gehen? Reicht vielleicht nur 30 Minuten? Bei unserer würde das nicht klappen, aber du hörst dich verzweifelt an, da kann man ja alles mögliche durch probieren. Ich würde so etwas auch mind. 1 Woche am Stück versuchen,um zu sehen,ob es nicht doch angenommen wird. Manchmal dauert es etwas.

von misssilence am 04.02.2022, 20:24



Antwort auf Beitrag von Mika82

Ich fühle mit dir. Meine trinkt eine Flasche und ist dann trotzdem meist noch wach. Wenn ich bei ihr am Bett bleibe, will sie alles, nur nicht schlafen. Schnuller schmeißt sie direkt weg. War auch noch nie ihr Freund. Ich kann sie zum Glück mit Hörspiele ruhig stellen. Dann weint sie wenigstens nicht und brabbelt ein bisschen ehe sie endlich Mal schläft in der Kita schläft sie ohne Probleme. Aber zu Hause nur bedingt

von Anni1500 am 04.02.2022, 19:38



Antwort auf Beitrag von Mika82

Puh wirklich schwierig.. ich wüsste jetzt auch keinen Rat, meine Tochter schläft nur bei mir im Arm mit Schnuller ein. Wenn sie richtig müde ist auch im Auto oder Kinderwagen, aber das braucht auch viel Zeit. Wenn sie den Tag über bei den Großeltern ist, während ich arbeite, muss der Opa entweder mit Kinderwagen raus oder sie schläft dort gar nicht. Allerdings hält sie dann auch den ganzen Tag aus, ist sogar einigermaßen gut drauf und schläft abends super schnell ein. Also sie ist dann schon richtig fertig, was ja auch kein Dauerzustand sein soll. Mir würde jetzt auch nur Schnuller einfallen (was eigentlich auch nicht schön ist, den jetzt noch anzugewöhnen, wenn man ihn in dem Alter eigentlich loswerden möchte), oder vielleicht ein Kuscheltier zum Schlafen? Oder ruhige Schlafmusik? Alles Dinge, die ich mir für meine Tochter wünschen würde, aber leider nicht klappen

von jbfl22 am 04.02.2022, 19:58



Antwort auf Beitrag von jbfl22

Ich bin manchmal so Down. Weil ich denke dassxes mit ihr nicht so richtig klappen will. Und man dann so fertig ist. Nicht falsch verstehen. Ich liebe sie und wir haben so viele schöne Momente, aber esv st so oft einfach nur anstrengend. Und dann bin ich ratlos usw...wisst ihr was ich meine.? Paar Stunden später habe ich dann wieder Ideen usw

von Mika82 am 04.02.2022, 20:12



Antwort auf Beitrag von Mika82

Ja, bin total bei Dir! geht mir auch so….

von einfachkleene am 04.02.2022, 21:30



Antwort auf Beitrag von Mika82

Ja ich kann das total verstehen. Und ich finde man darf auch so empfinden, das sagt nichts über die Liebe zu den Kleinen aus. Wir sind ja auch nur Menschen, auch wenn wir oft gerne ohne Pause funktionieren würden Und man macht sich so gerne Pläne oder Vorstellungen und die Kleinen machen dann ganz einfach einen Strich durch die Rechnung

von jbfl22 am 04.02.2022, 23:22



Antwort auf Beitrag von Mika82

Einen Tipp hab ich leider nicht groß. Habt ihr versucht sie in eurem Bett schlafen zu lassen, oder wollt ihr das nicht? Das klappt bei uns seit wir abgestillt haben mit Kuscheln tatsächlich sehr gut. Wenn sie eingeschlafen ist, kann ich mich raus schleichen. Aber sie will dann vermutlich an die Brust oder? Freut mich aber, dass ihr tagsüber jetzt komplett abgestillt habt um d es gut klappt :) Ich befürchte fast, dass sie dann mittags erst schläft, wenn sie keine Assoziation mehr zu dem Stillen hat.. Schwierig. Oder sie braucht einfach keinen Mittagsschlaf mehr, könnte ja auch sein, dass sie sich grade umstellt.

von Kapunkt am 04.02.2022, 23:36



Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Ja unser Bett ist ganz stark mit Stillen verbunden. Dieser Raum ist aber gut abzudunkeln. Ich werde einfach mal mittags weiterhin versuchen sie hinzulegen bzw eine Ruhepause einzulegen. Danke euch

von Mika82 am 05.02.2022, 08:02