Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Lernturm

Thema: Lernturm

Hallo ihr Lieben Wer von euch hat schon einen Lernturm in Gebrauch? Wie oft nutzt ihn euer Kind? Welchen könnt ihr empfehlen, welchen nicht? Die Ikea Variante kenne ich schon, hätte aber lieber etwas anderes.

von Sporty87 am 04.08.2022, 17:36



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir haben die Ikea Variante gebaut, weil sie einfach unschlagbar günstig ist und sind sehr zufrieden. Wir nutzen den Turm so richtig seit ca. einem Monat. Seit der Zwerg mir dabei zusehen kann, wie ich Frühstück mache, ist das sonst übliche Gejammere viel weniger geworden. Er zerlegt währenddessen immer den Flaschenständer auf der Arbeitsfläche . Bei komplexeren Sachen wie Mittagessen kochen nutze ich den Turm aber nicht, weil mir das zu unsicher ist. Seit gestern versucht er immer oben raus zu klettern .

von May20 am 04.08.2022, 18:56



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir haben auch die ikea-variante. Ist seit ca 2 Wochen in Gebrauch, weil sie vorher noch nicht längere Zeit stehen konnte. Irgendwo zwischen Kind 2 und Kind 3 ist der eine Querbalken verschwunden, dh sie klettert jetzt schon selbstständig rein und raus. Klappt aber einwandfrei. Wir nutzen ihn immer wenn ich in der Küche bin, oft klettert sie auch nur zum Spaß rein.

von JaFeMa am 04.08.2022, 19:13



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir haben auch die Ikea Variante und sind sehr zufrieden. Sie klettert selbstständig rein und ist glücklich eine andere Perspektive zu haben

von MaMo2021 am 04.08.2022, 19:17



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir haben den Lernturm von Tissi schon seit vielen Monaten. Ich bin zufrieden, er ist sehr stabil, wenn auch ein wenig sperrig. Habe ihn damals im Angebot für rund 70 euro gekauft. Normalerweise ist er aber deutlich teurer.

von TheEternal am 04.08.2022, 19:59



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Unser Lernturm wird eigentlich nur als Klettergerüst missbraucht. Sobald ich ihn an die Arbeitsfläche stelle, wird auf den Turm und von da aus weiter geklettert. Auf der Arbeitsfläche steht aber auch diverses Zeug aus Glas, der Messerblock, der Biomüll etc. Deshalb wird er für den eigentlichen Zweck so gut wie nie genutzt. Das ist mehr Stress als Erleichterung Wir haben übrigens diesen (Bild)

von Minimäuschen am 04.08.2022, 21:22



Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Wir haben auch den, den minimäuschen hat und sind sehr zufrieden. Jedoch wird er bei uns auch eher zum klettern und turnen bisher verwendet. Wir haben ihn jetzt seit knapp 2 Wochen, doch wenn wir sie beim schnibbeln zugucken lassen wollen, will sie das auch tun und versteht halt noch nicht, dass sie dafür dann doch noch zu klein ist. Oder sie versucht auf die arbeitsplatte zu klettern. Wie macht ihr das denn alle? Geht es da nur um das zu gucken? Ich weiss z.b. bei einer freundin von mir war es so, dass ihr Sohn mit ca 1 jahr auch schonmal im Topf oder der Pfanne mit hilfe umrühren durfte. Aber irgendwie windet sich dann doch noch mein Magen, wenn ich mir vorstelle, dass ich das schon mit Viktoria machen würde.

von Lyonesse am 04.08.2022, 21:57



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Das einzige Mal, dass ich den Turm wirklich genutzt habe, war zum Kartoffeln schälen. Da habe ich einen Topf mit Wasser auf den ausgeschalteten Herd gestellt, Sohnemann auch an den Herd und die fertig geschälten Kartoffeln kamen in den Topf. Der kleine Mann konnte in der Zeit gucken, im Wasser planschen und Kartoffeln durch die Gegend werfen In der Zeit war er schön beschäftigt, ich hatte die Hände frei zum Schälen und alles war gut. Ich musste anschließend nur den See aufwischen und die Kartoffeln wieder einsammeln. Ihn damit an den heißen Herd oder gar an eine spritzende Pfanne zu stellen, kommt für mich nicht in Frage. Er kann die Gefahren einfach noch überhaupt nicht abschätzen und würde mir vermutlich auf die heiße Platte klettern.

von Minimäuschen am 04.08.2022, 23:23



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Der Turm steht an einer Stelle der Arbeitsplatte, an der absolut nichts passieren kann. Sie spielt dort mit sämtlichen Kochutensilien, kommt an den Sodastream oder sie knabbert was nebenbei. Ich könnte mir auch nicht vorstellen sie an den Herd zu lassen.

von MaMo2021 am 05.08.2022, 00:10



Antwort auf Beitrag von MaMo2021

Ist bei uns genauso. Es gibt auch keine Diskussion, dass der mal woanders stehen sollte (fordern die großen Kinder manchmal). Sie bekommt, wenn ich arbeite, dann ihren eigenen Topf plus Rührlöffel und ist damit dann zufrieden. Oder ein paar Plastikteller zum stapeln, oder oder oder...

von JaFeMa am 05.08.2022, 07:32



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir haben auch den vom Tissi. Ich finde den super, bisher nutzen wir ihn aber nur zum Händewaschen

von Abc12 am 04.08.2022, 23:59



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Also ich hab ja schon geschrieben, dass die Ikea-Variante nicht für uns in Frage kommt, werde mir mal die von euch genannten Alternativen anschauen. Bei uns geht es weniger momentan ums helfen, sondern dass er zuschauen möchte. Ich hab es daher auch schon mit dem Hochstuhl versucht, aber er will dann doch lieber stehen.

von Sporty87 am 05.08.2022, 10:08



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir haben diesen und er ist sehr nützlich für uns.

von lialianne am 05.08.2022, 10:26



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ja wir haben auch die Variabnte von Ikea mit den 2 hockern. Meine Tochter liebt ihren Turm und nutzt ihn immer. Jetzt im garten haben wir keinen und ich bin gespannt, wenn wir heim ziehen wie der kleine reagiert. Ich denke nämlich das wird Stress geben und für 2 Stück ist mir meine Küche dann auch zu klein. Meine Tochter hat meistens ihr Holzobst mit genommen und dann dann immer klein gedchnippelt.

von Sarii24 am 05.08.2022, 10:54



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir haben den von Pinolino, ist tatsächlich täglich in Benutzung und eine große Hilfe

von Fairy2021 am 05.08.2022, 21:32