August Mamis

Forum August Mamis 2020

Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Thema: Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Hallo! Wer von euch hatte den schon einen Kaiserschnitt. Habt ihr Tipps, was man da unbedingt dabei haben sollte? Braucht man da auch Binden usw, wie bei einer normalen Geburt? Ich habe heute meinen Termin bekommen. Es wird der 31.07, also schon nächste Woche

von mami2020! am 22.07.2020, 16:39



Antwort auf Beitrag von mami2020!

Huhu. Ja braucht man. Ich habe jedoch alles gestellt bekommen. Und von meinen Sachen eigentlich nicht wirklich etwas gebraucht. Ob das jetzt aber vom KH abhängig ist, weiß ich nicht.

von Cuci am 22.07.2020, 16:44



Antwort auf Beitrag von mami2020!

Oh spannend! Bei mir war der Wochenfluss nicht stark. Ich habe mir irgendwelche night-Binden mit Flügeln gekauft und nehme die mit, falls es wieder so wenig ist. So Gummischuhe oder Schlappen, da man sich nicht bücken kann. Ansonsten kann ich nur empfehlen zusätzlich ein Körnerkissen oder Wärmflasche mitzunehmen. Man hat manchmal fiese Rückenschmerzen, weil das Zwerchfell wohl etwas "beleidigt" ist. Dann kann man kaum atmen und Wärme hilft. Falls du einen Schal/Tuch hast oder sowas, den kann man ans Bettende wickeln und sich daran festhalten beim Aufstehen. Eine Empfehlung: Versuch früh wieder mobil zu werden. Ich lasse mir gleich morgen wenn die Betäubung weg ist den Katheter ziehen, damit ich aufs Klo gehen muss. Es war ein riesen Unterschied zw dem 1.Ks = am nächsten Tag aufgestanden und den anderen = nach 4-6 Stunden aufgestanden. Da konnte ich dann auch selber wickeln und meine Babys versorgen! Es ist zwar eine tierische Überwindung, aber hilft. Alles Gute!

von Himbeere90 am 22.07.2020, 17:26



Antwort auf Beitrag von mami2020!

Hey, Ja, du hast genauso einen Wochenfluss wie auch bei einer spontanen Geburt, dadurch das beim Kaiserschnitt dann ein kleines Loch gemacht wird wodurch das Wundwasser abfließen kann. Beim Kaiserschnitt kann aber der Wochenfluss leichter ausfallen, kommt aber auch ein bisschen auf die OP an (einige "reinigen" wohl sehr ordentlich ;)) im Krankenhaus werden meist die "Surfbretter" gestellt (auch hier nachfragen kostet nichts ), ich hatte aber auch ein kleines Paket dabei. Bequeme Klamotten sind sehr wichtig, also vor allem Hosen und Unterwäsche, die entweder so hoch oder so weit geschnitten sind, dass sie nicht auf der Narbe scheuern. Ich bevorzuge Jogginghosen und Nachthemd (die Jogginghosen hab ich auch die ersten Zeit zu Hause quasi täglich angehabt, weil es am angenehmensten auf der Narbe war. Für außerhäusliche Termine hatte ich dann eine etwas "schickere" ). Frag vorher in deinem Krankenhaus nach was gestellt wird (bei mir wurde zum Beispiel auch ein Stillkissen gestellt, aber ich habe jetzt gelesen, dass das nur selten der Fall ist) damit du nicht zu viel Gepäck dabei hast. Und ansonsten braucht man beim KS das gleiche wie auch bei einer Spontangeburt (zumindest wenn ich so meine Tasche vergleiche mit dem was so auf den Listen die man überall findet steht).

von Feely am 22.07.2020, 17:34



Antwort auf Beitrag von mami2020!

Ich hatte einen Kaiserschnitt und ich empfand Nachthemde für sehr angenehm zum tragen. Binden habe ich keine benötigt, weil diese im Krankenhaus zur Verfügung gestellt worden, genauso wie die Netzunterhosen. Wünsche dir alles Gute und das alles komplikationslos verläuft

von sonsuzmasalim am 22.07.2020, 17:58



Antwort auf Beitrag von mami2020!

Super Thema. Kann ich gleich mitlesen. Hatte auch noch nie einen KS und bin gespannt ob es wertvolle Tipps gibt. Habe meinen KS 1 Tag vor dir

von nulesa am 22.07.2020, 18:02



Antwort auf Beitrag von mami2020!

Kann mich nur anschließen, der Wochenfluss fällt weniger stark aus. Binden bekommt man eigentlich gestellt. Das mit dem aufstehen, muss man glaube ich ganz individuell für sich entscheiden. Ich hab mir den Katheter erst am nächsten Morgen ziehen lassen. Aufgestanden bin ich noch am selben Abend, hab mir aber vorher Schmerzmittel geben lassen. Aber auch das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ansonsten war ich auch relativ schnell wieder fit. LG und alles Gute auch für dich

von AnjaW.33 am 22.07.2020, 18:47



Antwort auf Beitrag von mami2020!

Danke euch allen für die Infos :)

von mami2020! am 22.07.2020, 20:55



Antwort auf Beitrag von mami2020!

Jipieee ich habe heute auch meinen Kaiserschnitt Termin für nächste Woche Freitag bekommen Der countdown läuft...

von LucaLea am 22.07.2020, 23:32



Antwort auf Beitrag von mami2020!

Ui jetzt geht's aber los hier mit Geburten .. Also ich habe mir immer nachtbinden mit genommen, da bei mir nach dem Kaiserschnitt der wochenfluss nicht so stark war, weil ja viel schon bei Kaiserschnitt rausgeholt wird.. Am ersten Tag habe ich die flockenwindeln aus dem Krankenhaus genommen, die bekam man bei uns gestellt im Krankenhaus.. Und danach nur noch meine langen Always ultra Night.. Die reichten bei mir völlig aus.. Alles Gute für nächste Woche

von Mummyfor4 am 23.07.2020, 07:07