Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Kindslage

Thema: Kindslage

Hallo ihr Lieben, seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Thema ganz besonders, nämlich die Geburt. Angefangen hiermit, dass mein kleiner bis vor einer Woche in BEL lag. Dann hat er sich gedreht, ABER ist nun ein Sternengucker. Klar haben wir noch etwas Zeit, aber beschäftigen tut mich das Thema trotzdem. Was ist wenn er in dieser Position bleibt? Hat eine Mama Erfahrung mit einer Spontangeburt eines Sternengucker Babys? Ich habe solche Angst vor Komplikationen oder dass die Geburt letztendlich doch im Notkaiserschnitt endet. Danke euch schon mal.

von Nadmaya am 29.09.2020, 10:37



Antwort auf Beitrag von Nadmaya

Abends immer mal wieder mit ner Taschenlampe und Musik nach unten locken... Bei mir hat das damals in der ersten Schwangerschaft die Querlage beendet.

Mitglied inaktiv - 29.09.2020, 11:12



Antwort auf Beitrag von Nadmaya

Also Kopf nach unten ist aufjedenfall besser als Po nach unten Aber auch Po nach unten ist wohl auch möglich natürlich zu gebären. Aber das machen dann gerne erfahrene Ärzte.

von NaduNadu am 29.09.2020, 11:26



Antwort auf Beitrag von Nadmaya

Gestern im Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme gemeint, dass ein Sterngucker (wobei das ja noch lange nicht so bleiben muss. Wir haben ja noch ein paar Wochen) kein Grund gegen eine spontane Geburt ist und in den meisten Fällen alles gut geht. Da wird dann während der Wehen und dazwischen wohl viel mit Lagerung und Positionswechsel versucht das Baby noch bei der Drehung und auf seinem Weg zu unterstützen. Aber wir sollen uns da keine so großen Sorgen machen. Meine Kleine dreht sich glaub ich mindestens einmal am Tag um die eigene Achse. Mal sehen wie sie dann am Ende liegt. Ich hoffe ja zumindest mal, dass der Kopf unten bleibt :)

von SunnyNanni am 29.09.2020, 12:01



Antwort auf Beitrag von Nadmaya

Mein 1 sohn war ein sternenkucker. Habe es aber erst nach der Geburt erfahren . Momentan er noch bel

von Huhu88 am 29.09.2020, 12:53



Antwort auf Beitrag von Nadmaya

Ich komme morgen in die 32. Woche und die Kleine liegt noch in BEL Aber es ist ja auch noch früh genug Mach dich nicht verrückt. Entweder dreht dein Kind sich noch oder du bekommst halt einen Sternengucker Es werden auch Kinder in BEL spontan geboren ich drücke dir die Daumen

von Mrs_kuehli am 29.09.2020, 13:40



Antwort auf Beitrag von Nadmaya

Ein Sterngucker ist an sich noch kein Grund für Geburtskomplikationen, es ist aber schon an der einen Stelle beschwerlicher, denn das Kind muss mit der Stirn am Schambein vorbei. Was vielen Müttern hilft ist eben Beckenkreisen. Erstens animiert es die Kinder mit dem Kopf nach unten zu bleiben und meist drehen sie sich dann doch noch in die richtige Richtung. Noch 10 Wochen Zeit - das kleine wird sich schon noch drehen. :)

von ValentinsMum am 29.09.2020, 13:43



Antwort auf Beitrag von Nadmaya

Alles außer quer kann natürlich geboren werden. Nur einige sehr altbackene Klinken würden wegen BEL sofort einen KS ansetzen. Ich darf nur aus SL entbinden wegen meinem ersten KS. Sehe das aber sehr entspannt. Es ist übrigens KEIN NOT KS, nur weil es nicht geplant wurde. Es ist dsnn lediglich ein ungeplanter, sekundärer KS. Wichtiger Unterschied. Ein Not KS soll das Leben der Mutter und/ oder des Kindes retten. Wenns einfach nicht raus rutschen will.... ist halt Pech, kommt vor.

von Meyla am 29.09.2020, 14:20



Antwort auf Beitrag von Meyla

Also bei mir waren es bei der ersten und zweiten Geburt Sterngucker( das habe ich aber beide male erst nach der Geburt erfahren) und die dritte BEL. Ich hab aber alle spontan geboren, also alles ist möglich. Fand die BEL Geburt sogar am besten, die ging am schnellsten. Aber war vll auch weil es die dritte war

von BadMom am 29.09.2020, 15:56



Antwort auf Beitrag von Nadmaya

Vor 2 Wochen (28+1) lag unsere Kleine auch noch in BEL. Morgen habe ich wieder einen Termin und hoffe dass sie sich gedreht hat. Ich kann leider gar nicht sagen, wie sie liegt. Spüre einfach überall Tritte. Mein Sohn war 2017 auch ein Sternengucker, hab es aber auch erst nach der Geburt erfahren. Ich bin ehrlich und sage dass die Geburt nicht einfach war. Er kam dann mit der Saugglocke und 2 Ärzten und 3 Hebammen, die mir in den Bauch gedrückt haben. Aber es ging alles gut. Aber noch haben unsere Babys ja wirklich Zeit. Hab auch ziemliche Angst vor einem Kaiserschnitt.

von Pretty86 am 29.09.2020, 19:30



Antwort auf Beitrag von Pretty86

Meine kleine lag vor 4 Wochen quer, vor 2 Wochen in BEL und jetzt in der 32 SSW richtig. Alles ist noch möglich. Ich kann nicht wirklich erkennen, wie sie liegt

von CA912 am 29.09.2020, 21:11