Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Haushaltshilfe/ Ehemann?

Thema: Haushaltshilfe/ Ehemann?

Vielleicht kann jemand von euch mir helfen. Ich werde Anfang Februar operiert. Und muss voraussichtlich 6 Tage stationär bleiben, danach darf ich genau diese Zeit nochmal zuhause nichts anstrengendes machen oder heben. Etwas schwierig mit nem 2 Jährigen und nem 7 Monate alten Kind. Wisst ihr ob mein Mann wenn er zuhause bleibt den Verdienstausfall bezahlt bekommt? Oder geht das nur als Urlaub? Haushaltshilfe ist ja blöd bei so kleinen Kindern. Und mein Msnn würde sich ja frei nehmen... Also her mit euren Tipps :)

von viella249 am 20.01.2018, 16:38



Antwort auf Beitrag von viella249

Ihr könnt Haushaltshilfe bei der KK beantragen und die übernimmt eben dein Mann. Er bekommt dann ca. 90% seines Verdienstausfalls. Ist gar kein Problem.

von samoe am 20.01.2018, 18:19



Antwort auf Beitrag von viella249

Ich würde mich meiner Vorrednerin anschließen. Frag mal bei deiner Kasse nach,idR ist es kein Problem wenn der Papa quasi die Haushaltshilfe ist.

von IchWerdeMami2015 am 21.01.2018, 10:02



Antwort auf Beitrag von viella249

Muss der Arbeitgeber nicht auch freistellen, wenn man nahe Angehörige pflegt?

von MamaBea am 21.01.2018, 14:44



Antwort auf Beitrag von MamaBea

Ich hatte eben gelesen dass dies freiwillig sei. Das hat mich etwas verwirrt. Ruf morgen mal bei der Kasse an und erkundige mich! Danke für eure Tipps

von viella249 am 21.01.2018, 16:28



Antwort auf Beitrag von viella249

So also falls es jemanden Interessiert: Haushaltshilfe darf auch der Ehemann machen, dies muss sein AG jedoch bewilligen. Das ist freiwillig. Bezahlt wird ein Max. stundensatz von 13€ Wir stellen jetzt mal den antrag bei der Firma von meinem Mann. Hoffen die machen das, sonst wird das echt nicht so einfach. Weil eine fremde Person eine ganze Woche komplett alleine mit den kindern kann ich mir nicht wirklich vorstellen :/

von viella249 am 22.01.2018, 12:59



Antwort auf Beitrag von viella249

Oh spannend! Ich drück die Daumen. Halt uns mal auf dem Laufenden!

von Monty1 am 22.01.2018, 14:29