viella249
Vielleicht kann jemand von euch mir helfen. Ich werde Anfang Februar operiert. Und muss voraussichtlich 6 Tage stationär bleiben, danach darf ich genau diese Zeit nochmal zuhause nichts anstrengendes machen oder heben. Etwas schwierig mit nem 2 Jährigen und nem 7 Monate alten Kind. Wisst ihr ob mein Mann wenn er zuhause bleibt den Verdienstausfall bezahlt bekommt? Oder geht das nur als Urlaub? Haushaltshilfe ist ja blöd bei so kleinen Kindern. Und mein Msnn würde sich ja frei nehmen... Also her mit euren Tipps :)
Ihr könnt Haushaltshilfe bei der KK beantragen und die übernimmt eben dein Mann. Er bekommt dann ca. 90% seines Verdienstausfalls. Ist gar kein Problem.
Ich würde mich meiner Vorrednerin anschließen. Frag mal bei deiner Kasse nach,idR ist es kein Problem wenn der Papa quasi die Haushaltshilfe ist.
Muss der Arbeitgeber nicht auch freistellen, wenn man nahe Angehörige pflegt?
Ich hatte eben gelesen dass dies freiwillig sei. Das hat mich etwas verwirrt. Ruf morgen mal bei der Kasse an und erkundige mich! Danke für eure Tipps
So also falls es jemanden Interessiert: Haushaltshilfe darf auch der Ehemann machen, dies muss sein AG jedoch bewilligen. Das ist freiwillig. Bezahlt wird ein Max. stundensatz von 13€ Wir stellen jetzt mal den antrag bei der Firma von meinem Mann. Hoffen die machen das, sonst wird das echt nicht so einfach. Weil eine fremde Person eine ganze Woche komplett alleine mit den kindern kann ich mir nicht wirklich vorstellen :/
Oh spannend! Ich drück die Daumen. Halt uns mal auf dem Laufenden!