Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Huhu! Bekommen eure Kleinen noch Abendbrei oder schon richtiges Abendessen? Unser Zwerg verputzt abends 300g Brei und ich frage mich, ob ich das umstellen sollte.

von May20 am 06.07.2022, 20:32



Antwort auf Beitrag von May20

Hier gibt es mittlerweile nur noch Familientisch. Nur nachmittags biete ich ihr zusätzlich zum Obst noch ein Gläschen an, wenn es Apfel oder ähnliches gibt, das sie noch nicht so gut klein kriegt. Abendessen ist hier in der Regel Brot, manchmal aber auch warm. (Allerdings fällt mir gerade auf, dass sie abends nie Brei bekommen hat wir sind von Beginn an eine Mischung aus BLW und Brei gefahren).

von JaFeMa am 06.07.2022, 20:46



Antwort auf Beitrag von May20

Brei wird hier gar nicht mehr gegessen - zu keiner Tageszeit. Es mag die Konsistenz irgendwie nicht. Es gibt hier eigentlich nur noch Familientisch und Milchfläschchen. Solange der Brei gut gegessen wird, würde ich, glaube ich, nicht umstellen.

von Minimäuschen am 07.07.2022, 08:02



Antwort auf Beitrag von May20

Hallo, bei uns wird auch nur noch vom Familientisch gegessen. Brei nur etwa 1x die Woche am Nachmittag, da hält sich die Begeisterung aber in Grenzen

von Lalilu. am 07.07.2022, 08:51



Antwort auf Beitrag von May20

Bei uns gibt es auch noch den Abendbrei, weil der nach wie vor am besten gegessen wird Wir versuchen aber auch gerade langsam auf Abendbrot umzusteigen und bieten ihr neben dem Brei immer auch etwas von uns an :)

von Raori am 07.07.2022, 11:32



Antwort auf Beitrag von May20

Also bei uns reicht ein Brei schon länger nicht mehr. Wir gestalten das Abendessen immer abhängig davon, wie gut und was er tagsüber schon so gegessen hat. Und wir machen es manchmal davon abhängig, wie müde er schon ist. Wenn er schon sehr schläfrig ist, weil wir nachmittags unterwegs waren, gibt es noch Brei, weil er das am schnellsten verdrückt. Meistens noch mit etwas Obst dazu. Ansonsten gibt es häufig klassisch Abendbrot. Er liebt mein selbstgebackenes Toastbrot, davon verdrückt er momentan 2 Scheiben. Wenn er mittags schlecht gegessen hat, gibt es auch abends mal einen zweiten Versuch mit warmen Essen. Oder er bekommt Pfannkuchen, die isst er momentan am liebsten. Rohkost, z.B. Gurke oder Tomate mag er leider überhaupt nicht.

von Sporty87 am 07.07.2022, 13:38



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Hast du ein Rezept für das Toastbrot, das du mit uns teilen würdest? :)

von May20 am 07.07.2022, 20:53



Antwort auf Beitrag von May20

Klar, gerne 300g Dinkelvollkornmehl 200g Dinkel-oder Weizenmehl 1 Päckchen Trockenhefe 1TL Salz 1EL Zucker 75 g flüssige Butter 300 ml warme Milch Alles vermischen und 30 Minuten gehen lassen, dann nochmal 30 Minuten in der Form gehen lassen (nehme immer eine aus Silikon). Dann bei 160 Grad ca 30 Minuten backen, eine Schüssel mit Wasser im Ofen dazu. Nach ca 5 Minuten im Ofen Brot oben einritzen. Man kann es auch ohne Vollkorn machen, dann reichen ca 275 ml Milch.

von Sporty87 am 07.07.2022, 21:24



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Hier gibt es schon seit April nur noch Brot und Obst oder Joghurt. Sie ist eine Scheibe und eine Banane z.B.

von Mützipütz am 07.07.2022, 22:14



Antwort auf Beitrag von May20

Wenn er es gut isst, würde ich es ihm einfach weiter geben Jannik ist nicht mehr so ein riesen Fan von Brei. Vor allem aber bin ich es nicht, denn er will nun nur noch alleine essen und das gibt bei Brei ganz schnell Sauerei wenn ich nicht aufpasse

von Tanja_1989 am 09.07.2022, 08:37