Elternforum Finanzen, Recht und Versicherung

Indexklauseln in Mietverträgen

Finanzen, Recht und Versicherung
Indexklauseln in Mietverträgen

tonib

Sind die üblich, und wurde schon einmal jemandem auf diese Weise die Miete erhöht? Indexklauseln sind Klauseln, in denen eine automatische Mieterhöhung an die Inflation gekoppelt wird (leicht vereinfacht).


Crivisa

Antwort auf Beitrag von tonib

Unser Mietvertrag sollte vor 3 Jahren mit einer Indexmiete versehen werden bei Neueinzug in ein Haus. Ich habe dann verhandelt, dass ich das nicht möchte weil es für mich einer Staffelmiete gleich kommt und es wurde glücklicherweise gestrichen. Heute bin ich froh drum, denn wir hätten sicher die erste Erhöhung schon in den Händen gehalten. Indexmietverträge gibt es immer mehr. Noch nicht hundertprozentig geläufig für alle, aber es wird mehr.


daide

Antwort auf Beitrag von tonib

Hallo, wir vermieten und überlegen, in unsere nächsten Mietverträge eine Index-Klausel aufzunehmen. „Gängig“ ist es wohl noch nicht überall, aber die Tendenz ist eindeutig steigend. LG daide


mama von joshua am tab

Antwort auf Beitrag von tonib

Die Indexmiete ist weniger anzutreffen und hat Vor- und Nachteile. Wir vermieten mit Indexklausel.


Klene82

Antwort auf Beitrag von tonib

Wir haben eine Wohnung vermietet mit dem Index. Wohnung ist seit mehreren Jahren vermietet, haben die Klausel aber noch nie verwendet, auch wenn wir es hätten machen könnten. Haben aber auch Glück mit den Mietern. Du kannst bei der Index Miete festlegen in welchen Abständen erhöht wird... also das zb nur alle 3 Jahre angepasst werden kann. Und sollte der Index zb nach drei Jahren niedriger sein und der Vermieter zieht die Klausel und weiß es nicht, geht die Miete meines Wissens nach unten. Unser Mieterverein empfiehlt auch die Index Miete.


mama von joshua am tab

Antwort auf Beitrag von Klene82

Die Indexmiete kann einmal pro Jahr erhöht werden und auch nur dann, wenn der Mietindex gestiegen ist. Ob man kedes Jahr erhöht oder nicht kann man selbst entscheiden. Sinkt der Index ist der Mieter berechtigt, die Miete um die entsprechenden Indexpunkte zu mindern, dies muss aber aber auf schriftlichem Weg passieren.