Im Wochenbett und danach

Im Wochenbett ist Kuschelzeit - und die Hormone fahren Achterbahn. Vielleicht macht die Hormonumstellung dir Probleme, bei manchen Mamas zeigt sich nicht nur der Babyblues sondern eine echte Depression bzw. eine Wochenbettdepression. Dazu tauchen jetzt viele Fragen zum ersten Mal auf, sei es zur Babypflege, zum Babyschlaf, zum Stillen, zur Bindung etc.: Frag zu all deinen Ängsten, Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten unsere Hebamme Steffi, die dir ausführlich, sehr verständnisvoll und sehr persönlich antwortet.
 Stephanie Rex Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wochenfluss stark

Hallo, ich habe vor 6 1/2 Wochen mein zweites Kind per KS entbunden. Nun blute ich immernoch ziemlich stark. Also mal kommt einen halben Tag gar nich...

Franzi123456

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenbett

Guten Morgen Frau Rex,   ich habe eine Frage zum Wochenbett. Ich würde gerne meine Vaginalflora vorbeugend etwas unterstützen (ich bekomme schn...

Mom2be1911

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Anhaltende Blutungen

Hallo, letztes Jahr im September kam unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Nach gut 4 Monaten habe ich nach und nach abgestillt und ich hatte wi...

AnnkaDo

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Tragen und Heben nach Geburt

Liebe Stephanie,  herzlichen Dank für deine Arbeit hier im Forum!  Vor 3 Monaten wurde mein Baby per Kaiserschnitt (wegen Komplikationen wurde ...

Wunderkind2022

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Trinkmenge baby 11 monate

Hallo, mein Baby trinkt kein Wasser oder Tee und ich mache mir Gedanken. Bis vor kurzem wurde er noch nach Bedarf gestillt.  Seit ein paar Wochen ...

vova

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Katzenwäsche nicht möglich

Guten Abend, mein Sohn ist 7 Monate alt und fängt langsam an seinen eigenen Kopf durch zu setzen. Grundsätzlich natürlich süß, da es schön ist zu seh...

Bina567

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Long covid

Hallo,  Ich habe seit Januar Long Covid.  Als der Arzt in der Klinik Anfang Februar meinte, wenn’s in 2 Monaten nicht besser wird, soll ich in di...

Bananna.st

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Große Angst

Liebe Stephanie Ich befinde mich nun im letzten Schwangerschaftsdrittel und musste heute während des Stuhlgangs sehr, sehr doll pressen, damit übe...

Theresa- Wi

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Kopf gestoßen

Hallo Frau Rex, ich hatte mein 8 Tage altes Baby auf dem Arm und bin mit ihm die Treppe hochgelaufen. Dabei ist er mit seinem Kopf kurz gegen das ...

Titanic1007

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Baby-Verdauungsbeschwerden am Morgen

Guten Tag Frau Rex, mein Baby ist nun 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Es ist recht ausgeglichen und weint wenig. Zu Beginn gab es abends und...

Aquawoman86

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss

Liebe Frau Rex,  am 18.06. habe ich meine Tochter spontan entbunden. Der Wochenfluss war bereits nach einer Woche sehr wenig und meine Hebamme sch...

NoraKam

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Trinkt meine Tochter (1 Jahr) zu viel Milch?

Liebe Frau Rex, ich bin gerade sehr verunsichert. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und isst sehr gut und vielseitig am Familientisch mit. S...

Glückskind1975

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Träume

Hallo Frau Rex, ich habe vor 10 Tagen meine erste Tochter geboren. Nun im Wochenbett hatte ich Milchstau,zwei Tage an denen ich nur geweint hab...

Kimmie

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Plazentarest nach 2 Ausschabungen

Hallo, leider ist meine Gebärmutter 11 Wochen nach der Spontangeburt meines zweiten Kindes immernoch nicht leer. Plazenta löste sich nicht komplett u...

Chickenpie

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Kaiserschnitt Narbe

Hallo Frau Rex, ich hatte vor 6 Tagen einen Kaiserschnitt und habe jetzt einen ganz kleinen Punkt an der Narbe , wo ich mir aber nicht sicher bin ...

Titanic1007

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Hormonumstellung nach der Entbindung,Schlafstörung

Sehr geehrte, nach der Entbindung habe ich sofort mit dem Stillen angefangen und ich konnte zwei Monate lang super schnell einschlafen.Nach ungefä...

Mangi

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Clusterfeeding Infekt

Hallo, mein knapp 4 Monate alter Sohn hat leider einen Infekt mit Husten und Schnupfen. Zu Beginn einen Tag Fieber, jetzt quält vor allem der schl...

Christa_2010

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schrei Attacken nachts

Guten Abend Stephanie,  Mein Sohn 7 Monate, wird gestillt, bekommt mittags und abends Brei, ist ein super glückliches und neugierig und gesundes B...

AnneMarie0506

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss wieder blutig nach zwei Wochen Pause

Liebe Frau Rex Vor sieben Wochen habe ich mein erstes Baby vaginal entbunden. Soweit verlief alles komplikationslos. Der Wochenfluss war knapp vier ...

Babbel

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Tagschlaf baby 13 monate

Hallo liebe hebamme. mein sohn ist 13 Monate alt und derzeit bin ich mir etwas unsicher mit seinen tagschläfchen. Er geht um 19 Uhr schlafen. Schl...

Sarah96.

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet