Wiederholte Verstopfung trotz Laxbene und balaststoffreiche Ernähung&Stillen

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wiederholte Verstopfung trotz Laxbene und balaststoffreiche Ernähung&Stillen

Liebe Frau Rex, unser Sohn ist nun 10 Monate alt. Leider leidet er immer wieder an Verstopfung, obwohl er überwiegend gestillt wird und ansonsten ausschließlich verdauungsförderliche Lebensmittel bekommt. Er trinkt ungern und wenig Wasser/Tee, allerding wird er überwiegend gestillt. Eine kleinen kleinen sehr flüssigen Brei bekommt er morgens (ca. 100-120 ml) und /oder nachmittags einen ebenfalls sehr weichen Gemüsebrei (selbst zubereitet). Neben der Muttermilch bekommt er gelegentlich noch eine Milchflasche (er trinkt jedoch auch davon lediglich ca. 130 ml). Sein Wachstum und sein Gewicht sind optimal. Der Magen+Darm+Nieren wurden vor kurzem im Ultraschall untersucht (keinerlei Auffälligkeiten, alles so, wie es sein soll). Alle Blutwerte sind unauffällig. Da das Problem bereits zu einem sog. Stuhlstein geführt hat (der inzwischen entleert worden ist), bekommt er daher seit ca. 3 Wochen Laxbene aktuell 4 ml am Morgen und seit 3 Tagen 2ml am Abend. Da es dennoch nicht besser wird werde ich dies nun 2x 4ml umstellen. Die Verstopfung liegt im Enddarm, das wurde bei der letzten Untersuchung festgestellt. Ein paar mal haben Kümmelzäpfchen geholfen (2x tägl) aber das wirkt wohl auch nicht mehr, so dass ich tatsächlich Microlax anwenden musste (dies war mit dem Arzt so abgesprochen). Was wir bisher versucht haben: - öfter baden - Bauchlage im Schlaf - BiGaia Tropfen (1x tägl. 5 Tropfen) - Wasser-Trinken aus dem Glas (das macht er aber auch damit landet tatsächlich mehr sonstwo als im Mund/Magen) und nach ein paar Schlucken hat er keine Lust mehr (trinklernbecher egal welcher Art (mit und ohne Sauger, fest oder weich) mag er leider nicht). Haben Sie eine Idee, warum mein Sohn immer wieder an Verstopfung leidet: 1. Gibt eine med. Fachrichtung oder eine weitere med. Unterschung, die Sie mir empfehlen können? 2. Reguliert sich das mit der Zeit von selbst? 3. Er hat schon 8 Zähne und ist sehr interessiert an unserem Essern aber ich traue mich nicht sein Mitessen bei uns zu fördern, weil ich befürchte, dass dies seine Verdauung noch mehr beeinträchtigen könnte. Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihr Feedback. Herzliche Grüße & bleiben Sie gesund Sima

von smiling am 15.07.2021, 12:35



Antwort auf: Wiederholte Verstopfung trotz Laxbene und balaststoffreiche Ernähung&Stillen

Liebe Sima, ihr habt schon einiges ausprobiert und untersuchen lassen. Aus der Sicht, habt ihr einen gesunden Jungen. Was ich noch untersuchen lassen würde, wäre eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Dies kann über eine Stuhlgang Probe herausgefunden werden oder auch über einen Heilpraktiker. Heilpraktiker untersuchen dies entweder mit Bioresonanz oder mit Kinesiologie. Ich kenne einige Kinder denen eine solche Untersuchung geholfen hat. Die meisten Heilpraktiker testen direkt auch die Nahrungsmittel aus, die eine Alternative darstellen können. Mittlerweile sind die Lebensmittelmärkte oder auch Drogeriemärkte sehr gut mit alternativen Nahrungsmitteln ausgestattet, so dass dies keine großen Umstände bedeutet. Viele Heilpraktiker empfehlen parallel dazu ebenfalls einen Darmaufbau. Einen Darmaufbau sollte mindestens über 14 Tage erfolgen. Sollte Bigaja nicht helfen, würde ich zu Omnibiotic Panda raten. Aber auch einen Darmaufbau kann ein Heilpraktiker austesten. Es können Kleinigkeiten sein wie eine Laktoseintoleranz, Zucker, Frucht Zucker, Weizen usw. Dies ist in der Regel keine Dauerallergie, sondern nur auf ein paar Monate begrenzt. Die Mittel die ihr aktuell ausprobiert, sind reine Symptom Behebung Maßnahmen. Was auch nachvollziehbar ist, da ihr natürlich möchtet, dass es eurem Sohn gut geht und der Stuhlgang normal funktioniert. Ich würde weiterhin nach der Ursache schauen. Nach meiner Erfahrung hat es mit der Darmperistaltik und Darmbakterien zu tun, die nicht ausgeglichen sind. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Idee weiterhelfen konnte und es deinem Sohn bald besser geht. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 16.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart -Verstopfung-hilft Distelöl?

Hallo Frau Rex. Meine Tochter nun bald 6 Monate hatte das ehec Bakterium. Dieses ist seit ca 7 Wochen abgeheilt.   Nun haben wir mit der Beikost vor 4 Wochen begonnen und sie leidet immer wieder an Verstopfung. Ich gebe paar Tage etwas..Dann flutscht es noch..Und spätestens an Tag 5 geht's mit Verstopfung los. Möchte nicht immer bab...


Stillen

Hallo Frau Rex, Ich habe folgendes Problem mein 9 wochen altes Baby trink eigt relativ gut so alle 2 stunden oder mal 3 Std an der linken brust trinkt er ganz toll aber an der rechten brust saugt er einmal und lässt los ubd das Spiel geht die ganze zeit obwohl er Hunger hat.... Ich gebe ihm immer nur eine brust pro Mahlzeit... was könnte das pr...


Stillen Nachts

Hallo Stephanie, Ich habe eine kleine 6Tage alte Maus bei mir und wir sind seit Samstag aus dem Krankenhaus. Nun ist meine Frage wie ich am Besten nachts stillen kann? Sie schläft in ihrem Bettchen nur sehr kurz. Dann hole ich sie zu mir und Versuche sie im Liegen zu stillen. Klappt nicht so gut. Deswegen gehe ich dann in den Sessel doch leider...


Periode trotz Stillen - etwas beachten?

Hallo Frau Rex, Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt. Sie wird immernoch voll gestillt, bzw haben wir auf Anraten des Kinderarztes langsam mit Beikost anfangen, da sie nur sehr sehr langsam zunimmt.  Vergangenen Samstag hatte ich ziemliche Bauchschmerzen, und wahnsinnig viel Ausfluss, heute hatte ich zuerst Schmierblutungen und dann richt...


Schluckauf nach stillen/Flasche geben

Guten Tag meine Tochter ist nun über eine Woche alt. Immer wenn ich sie stille oder ihr die Flasche gegeben habe (mache beides) hat sie danach Schluckauf. Ich versuche immer erst ein Bäuerchen bei ihr zu machen, es kommt leider nicht immer was. Bauch massieren, auf den Rücken leicht klopfen, oder umherlaufen sodass sie auf meiner Brust ist und ...


Migräne und Stillen

  Hallo, ist ihnen bekannt ob Stillen Migräne schlimmer machen kann? ich stille voll und möchte ungern abstillen. Die ersten 7 Wochen hatte ich kaum Migräne. Seit ca drei Wochen fast täglich Kopfschmerzen oder Migräne.    kann das durch stillen sein? Oder eher Zufall? Da die ersten Wochen sehr gut waren.    lg  Bettina


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Rex, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht.  Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann ...


Stillen und Periode

Hallo, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Ich habe im August unsere Tochter bekommen und stille seitdem voll.  Am 31. Dezember hatte ich dann schon die erste Periode die relativ lange, aber nicht sehr stark war. Und nun bin ich am Zyklustag 59 und habe bisher keine Periode mehr bekommen. Kann diese einfach wieder aufhören? Di...


Wie effektiv Stillen?

Hallo Stephanie Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Ich brauche zum Stillen meistens immer noch ca 1h. 30 min links, 30 min rechts.  Er schläft während des Stillens oft ein, trinkt ein bisschen, schläft usw.  Wie kriege ich es hin, das mein Sohn effektives Trinken lernt? Einige brauchen nur 10-20 Min für beide Seiten. Das wäre eine super Ze...


Stillen starkes Schwitzen unruhe

  Meine Tochter ist jetzt 2.5monate alt und ich stille sie voll. Ich habe den ganzen Tag Schweissausbrüche und bin sehr hitzig. Manchmal ist mir auch schlecht und es schlägt so wie auf den Magen.  Ich denke das ist die Milchproduktion im Körper kann das sein. Hab ich noch Hormone die mich durcheinander bringen. manchmal verliere ich mich ...