Beikoststart -Verstopfung-hilft Distelöl?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Beikoststart -Verstopfung-hilft Distelöl?

Hallo Frau Rex. Meine Tochter nun bald 6 Monate hatte das ehec Bakterium. Dieses ist seit ca 7 Wochen abgeheilt.   Nun haben wir mit der Beikost vor 4 Wochen begonnen und sie leidet immer wieder an Verstopfung. Ich gebe paar Tage etwas..Dann flutscht es noch..Und spätestens an Tag 5 geht's mit Verstopfung los. Möchte nicht immer babylax geben.   Gebe bereits bigaia seit Wochen, Fencheltee paar Teelöffel, Rapsöl in Brei. Hab was von distelöl gehört?? Ist das besser für die Verdauung? Darf ich das geben und wie oft?   Lg Marina

von mari82 am 10.10.2022, 19:32

Antwort auf: Beikoststart -Verstopfung-hilft Distelöl?

Liebe Marina,  es stimmt, Distelöl fördert die Verdauung bzw. hilft den Stuhlgang etwas gleitsamer zu machen.  Ein kleiner Hinweis, Bigaja Tropfen sollten laut Beipackzettel nicht länger als 21 Tage gegeben werden. Dieser Darmaufbau ist wie eine Darmkur zu sehen und nicht als Dauermedikation.  Ich bin immer ein Fan davon nach der Ursache zu schauen und nicht nur die Symptome zu beheben. Das Babylax ist sicherlich eine gute Idee, wenn dein Kind wirklich Verstopfung hat. Grundsätzlich würde ich dir raten, erst einmal bei eurer Ernährung zu schauen und dort die Ursache zu finden.    es gibt zwei Möglichkeiten:, du lässt den Brei noch einmal 14 Tage komplett weg und schaust ob sich etwas verändert. Vielleicht ist der Körper und auch der Magen Darmbereich deines Knies noch nicht für Beikost bereit.  Die zweite Möglichkeit ist, wie schon geschrieben, ihr schaut genauer auf das Essen eueres Kindes.  Gemüse wie Möhren, Kartoffeln, Reis und Banane wirken eher verstopfend.  Zucchini, Kürbis und Pastinaken wie auch geriebener Apfel ohne Schale und geriebene Birne können den Stuhl etwas weicher machen.  Bei Getreide kannst du folgendes beachten:  Hirse und Hafer sind stuhlauflockernd Dinkel wirkt normalisierend. Falls du irgendwann noch mal an, gibt es auch andere Mittel, die sehr gut bei Kindern wirken.  Alles liebe  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 12.10.2022

Antwort auf: Beikoststart -Verstopfung-hilft Distelöl?

Liebe Stephanie. Danke für die ausführliche Rückmeldung. Elisa hat, sobald ich paar Tage mit der Beikost pausieren, ganz normal Stillstuhlgang. 1xmal mindestens am Tag. Sie bekommt z. B. Von kürbis Verstopfung🙈   Ich Taste mich morgen erneut an das Thema.   Immer babylax geben, mag ich natürlich nicht.   Dankeschön

von mari82 am 12.10.2022, 14:02