Nachtrag - Schlaf nur im Elternbett

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Nachtrag - Schlaf nur im Elternbett

Liebe Frau Rex, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Auf der Couch lass ich sie natürlich nicht alleine da sie ja mobiler ist schon. Daher möchte ich auch nicht mehr das sie bei mir im Bett schläft da bei uns kein Rausfallschutz möglich ist zu montieren. Ins Bett tragen habe ich schon mehrfach versucht, das funktioniert absolut nicht. Ich lasse sie ca 10-15 Minuten bei mir schlafen und trage sie in ihr Bett. Sobald ich sie anlege ist sie sofort wach. Auch die Tipps mit den Bettbezug oder tshirt helfen gar nicht. Bis sie ein halbes Jahr alt war schlief sie immer in ihrem Bett mit der Flasche ein, ich sitze immer neben ihr natürlich. Sie hat jetzt echt schon Schlafmangel da sie immer nur so kurze Schläfchen macht, außer ich bleib mit ihr in meinem Bett Lg

von Saabrina1990 am 29.01.2021, 11:59



Antwort auf: Nachtrag - Schlaf nur im Elternbett

Liebe Saabrina, Wäre es möglich, dass deine Tochter nach kurzer Zeit im Bett noch hunger hat. Könnte das sein? Also, dass sie nicht richtig satt ist. Du kannst mal versuchen sie ein paar Abende hintereinander zu baden, dass sie richtig satt und müde ist. Manchmal funktioniert es ganz gut. LIebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 30.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mal wieder Baby Schlaf

Liebe Frau Rex, Wie so manch andere Mama hier habe auch ich das "Problem", dass mein Sohn (10 Wochen alt) tagsüber nur im Tragetuch schläft oder im Kinderwagen. (Nachts schläft er (unter allen Sicherheitsvorkehrungen ) mit bei mir im Bett was prima klappt) Ich habe schon viele Tipps von Ihnen gelesen, wie man die Kinder an ihr Bett gewöhnen kan...


Mal wieder Baby Schlaf

Liebe Frau Rex, Wie so manch andere Mama hier habe auch ich das "Problem", dass mein Sohn (10 Wochen alt) tagsüber nur im Tragetuch schläft oder im Kinderwagen. (Nachts schläft er (unter allen Sicherheitsvorkehrungen ) mit bei mir im Bett was prima klappt) Ich habe schon viele Tipps von Ihnen gelesen, wie man die Kinder an ihr Bett gewöhnen kan...


Baby findet keinen Schlaf

Sehr geehrte Frau Rex, Mein kleiner Mann, 4 Wochen alt, tut sich wahnsinnig schwer mit dem Schlaf. Einschlafen ist leider nur mit Umhertragen auf dem Arm oder beim Autofahren in der Babyschale möglich. Die Einschlafphase zieht sich dann oft bis zu 3 Stunden hin ( oft hilft alles umhertragen nichts/ er findet dann einfach nicht in den Schlaf). O...


Baby findet keinen Schlaf

Sehr geehrte Frau Rex Mein kleiner Mann, 4 Wochen alt, tut sich wahnsinnig schwer mit dem Schlaf. Einschlafen ist leider nur mit Umhertragen auf dem Arm oder beim Autofahren in der Babyschale möglich. Die Einschlafphase zieht sich dann oft bis zu 3 Stunden hin ( oft hilft alles umhertragen nichts/ er findet dann einfach nicht in den Schlaf). Oh...


Geräusche und Schlaf

Hallo Stephanie Mein Sohn ist vor 10 Wochen geboren, jedoch 8 Wochen zu früh. Es geht ihm aber soweit gut.  Nun ist es so, dass er vor allem Nachts, wenn er alleine in seinem Beistellbett auf dem Rücken liegt, extrem laute Geräusche macht, knurzt und wie ein Seehund tönt. Teilweise mache ich mir echt Sorgen... Sobald ich ihn aber zu mir nehm...


Schlaf auf Bauch der Mama

Liebe Frau Rex, unser Sohn (12 Wochen, wird nicht gestillt) schläft nachts gut in seinem Beistellbett, nie bei uns im Bett.    Nun ist es so, dass er tagsüber sehr schlecht einschläft und deshalb grade vermehrt auch mal bei mir auf dem Bauch/auf der Brust sein Nickerchen tagsüber macht. Ich bin meistens wach, sehr selten bin ich dabei mal e...


Schlaf und meine Nerven

Hallo Frau Rex, mein Baby schläft schon immer unruhig. Er ist nun 3 Monate alt. Seit etwa 1 Woche schreit er auch oft vor dem Schlafen. Die Kinderärztin hat ihn letzte Woche kurz untersucht und nichts Körperliches festgestellt. Ich glaube auch, dass er einfach unruhig  ist oder seinen Rhythmus nicht findet. Er schläft meistens auf dem Arm, wobe...


Kein Schlaf im KH

Hallo, bei meiner letzten Geburt habe ich 4 Tage im KH keinen Schlaf gefunden. Ständig kam jemand ins Zimmer mit Frühstück, zum Putzen, Fiebermessen, dem Fläschchen etc. Dieser Schlafentzug war sehr anstrengend für mich. Das Kind war auch immer bei mir. Da es schrie, wenn ich es zum Schlafen hinlegen wollte, verbrachte ich Tag und Nacht in komi...


Kein Schlaf im KH

Danke für Ihre Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Da ich einen geplanten Kaiserschnitt habe, kann ich nicht gleich nach Hause. Familienzimmer gibt es bei uns nicht und auch ein Einzelzimmer kann man sich nicht wünschen.  


Schlaf-/Essverhalten Baby

Liebe Frau Rex, meine Tochter ist jetzt schon 12,5 Wochen alt und wird seit der 6. Lebenswoche ausschließlich mit Pre HA Nahrung gefüttert. Laut Hersteller sollte sie mittlerweile 4-5 mal 200ml trinken und sich entsprechend auch ihr Schlaf nachts verlängern. Meine Tochter trinkt aber immer zwischen 80-170ml und will dann nicht mehr/schläft ein ...