Frage: Essverhalten

Einen schönen guten Abend, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit einigen Wochen schon isst er extrem schlecht. Er hatte immer 3 Hauptmahlzeiten und einige Snacks am Tag. Doch seit heute isst er, bis auf einige Snacks wie eine Banane oder zwei Fruchtzwerge, nichts mehr. Wir waren schon beim Arzt. Eine geringe Gewichtsabnahme konnte festgestellt werden, aber organisch sei alles ok. Am Donnerstag wird eine Blutentnahme gemacht. Wir sind total am Verzweifeln, da uns niemand weiterhelfen kann und wir auch wirklich alles ausprobiert haben, was uns Ärzte und Hebammem empfohlen haben.. Kann er sowas wie eine "Beziehungsstörung" zum Essen haben?? Und wenn ja, wo soll das herkommen? Bislang hat uns niemand eine psychologische Beratung angeboten und irgendwie möchte ich das auch nicht. Herzliche Grüße Sarah

von Bobbes am 29.07.2021, 00:27



Antwort auf: Essverhalten

Liebe Sarah, es gibt immer wieder Kinder, bei denen sich das Essverhalten in verschiedenen Phasen total verändert. Wichtig ist bei allen Gedanken die wir Erwachsenen uns machen, dass es den Kindern dabei gut geht. Heißt, deinem Sohn geht es am Tag sehr gut und du bemerkst keine Veränderung an ihm. Also er ist nicht schlapp oder wirkt unausgeglichen oder seine Gesichtsfarbe ist blass. Wenn bei dem Bluttest nichts heraus kommt, könntest du deinen Sohn auf Nahrungsmittel Unverträglichkeiten testen lassen. Die Kinder haben einen sehr guten Instinkt und lassen von sich aus Nahrungsmittel weg, die sie nicht vertragen. Dies kann auch über eine Blutabnahme erfolgen oder über ein Heilpraktiker. Im Grunde könnte dies auch der Kinderarzt bei der sowieso geplanten Blutabnahme direkt mitmachen. Manchmal hilft bei einer solchen Veränderung tatsächlich ein Urlaub. Dies muss nicht unbedingt ein langer Urlaub sein, sondern es geht eher um einen Ortswechsel und andere Nahrungsmittel. Ich kenne dies auch bei Kindern die in ähnlichem Alter sind oder auch schon etwas älter. Die Kinder sind abgelenkt und das Essen schmeckt anders. Abgesehen davon, wird euch eine Abwechslung sicherlich auch gut tun, da dieses Thema euch natürlich auch belastet. Vielleicht kommt dadurch etwas mehr Leichtigkeit in euer Familien Leben und das Problem erledigt sich von alleine. Vorausgesetzt, die Blutwerte sind in Ordnung. Ich würde abwarten… wenn es eurem Sohn gut geht! Wie gesagt, viele Kinder haben in bestimmten Phasen richtig viel Hunger und dann wieder sehr sehr wenig. Eine Beziehungsstörung zum Essen würde ich dies nicht nennen. Ich hoffe, dass es bald besser wird und du dir keine Gedanken mehr machst! Alles gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 29.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf-/Essverhalten Baby

Liebe Frau Rex, meine Tochter ist jetzt schon 12,5 Wochen alt und wird seit der 6. Lebenswoche ausschließlich mit Pre HA Nahrung gefüttert. Laut Hersteller sollte sie mittlerweile 4-5 mal 200ml trinken und sich entsprechend auch ihr Schlaf nachts verlängern. Meine Tochter trinkt aber immer zwischen 80-170ml und will dann nicht mehr/schläft ein ...