*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Wie hält meine 8 Jährige Ihre Hose trocken

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre als, 1,50 groß und 46 kg schwer.
Ich habe immer wieder das Problem, das Ihre Hose im Schritt nass ist. Ich habe immer das Gefühl, das sie es zu spät bemerkt, dass sie auf Toilette muss. Ich habe schon alles versucht. Im Guten und im bösen. Sie geht einfach darüber hinweg. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Heute Abend war es wieder so weit, das die Hose nass war. Ich habe sie im Guten ins Gebet genommen und ihr versucht es zu erklären, das sie früher auf die Toilette muss oder auch öfters. Sie meint, das sie es nicht gemerkt hat, das die Hose nass war!
Ich habe Angst, daß sie von den anderen Kindern damit aufgezogen wird. Sie hat eh schon einen schweren Stand und grenzt sich oft selber aus. Können Sie mir einen Tipp geben, wie wir das in den Griff bekommen können?
Viele Grüße Tanja Prauß

von Tantaja76 am 25.04.2018, 20:23 Uhr

Antwort:

Wie hält meine 8 Jährige Ihre Hose trocken

Hallo Tantaja76,
versuchen Sie über zwei Tage ein Protokoll über das Trinkverhalten und das Miktionsverhalten Ihrer Tochter zu führen. Dazu schreiben Sie ganz genau auf wann Ihre Tochter was und wie viel davon trinkt. Zusätzlich schreiben Sie bei jedem Wasser lassen genau die Menge auf indem sie in einen Becher uriniert. Als dritten Punkt notieren Sie, wann es zu einer Einnäss-Symptomatik kommt. Damit können Sie dann zu Ihrem Kinderarzt oder Urologen gehen. Dieser kann dann zusätzlich Ultraschall nach der Miktion machen, um zu kontrollieren ob die Blase wirklich leer wird. Wenn Ihre Tochter eine große BLasenfasskraft hat kann man ihr durch einen regelmäßigen Toilettengang nach der Uhr helfen. Körperwahrnehmungsübungen durch die Physiotherapie können die Problematik zusätzlich verbessern. Es ist wichtig dass Ihre Tochter auf eine gute Körperhygiene achtet und immer wieder die Unterwäsche wechselt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 25.04.2018