Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer wieder sehr zuverlässig geklappt, dass er sowohl Pipi als auch Aa ins Töpfchen macht - wenn er unten herum nackt ist. Sobald er eine Hose anhat, geht in 50% der Fälle die Pipi ins Höschen. Ich habe ihn heute gebeten, sich vor dem Mittagessen aufs Töpfchen zu setzen. Er meinte, er müsse nicht. Zwei Minuten später stand er weinend und mit nasser Hose da. Ende August fängt er mit dem Kindergarten an. Ich bin da gerade sehr unsicher, wie wir ihn 1. unterstützen können, trotz Hose seinen Drang zu bemerken und 2. wie wir Ende August verfahren sollen. Wir möchten ihm nur ungern im Kindergarten Windeln anziehen, damit er sich nicht wieder daran gewöhnt, auf der anderen Seite möchte ich auch nicht, dass er dann gehänselt wird, wenn es doch einen Unfall geben sollte. Können Sie uns vielleicht einen Tipp geben? Herzliche Grüße

von Cymbeline81 am 05.08.2019, 17:52


Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Hallo Cymbeline81 :-))), seien sie unbesorgt, ihr Kleiner ist auf einem guten Weg und es ist normal, dass er nackig eine bessere Wahrnehmung für Stuhl- und Harndrang hat. Auch bekleidet wird sich die Wahrnehmung zunehmend verbessern, bei jedem Kind individuell unterschiedlich, so wie die Entwicklung es vorgibt. 50% klappt es ja schon ;-))). Zur rechtzeitigen Wahrnehmung kommt dann ja auch noch, sich zum richtigen Zeitpunkt zu entscheiden auf die Toilette zu gehen und … die Hose muss ja auch noch runter :-((( und in dieser Phase der Entwicklung dürfen noch Unfälle passieren. Manchmal kommt dann hinzu, die Kinder bemerken zu spät oder gar nicht, dass die Blase gerade dem Kopf Bescheid gibt, da er sehr durch intensives Spiel oder neue Entdeckungen abgelenkt ist Fragen sie den kleinen Mann gerne auch weiterhin hin und wieder ob er Pipi muss und lassen ihn selbst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist, denn das ist es ja was er lernen sollte. Besprechen sie am besten mit ihm ob er im Kindergarten gerne eine Windel oder eventuell ein Windelhöschen tragen möchte. Das könnte er selbstständig händeln, wenn er zur Toilette möchte. Geben sie ihrem Sohnemann also gerne noch ein wenig Zeit bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können. Zeit für diese Entwicklung hat er bis zur Vollendung seines 5. Lebensjahres. Es tut mir sehr leid um ihr Töchterchen und ich wünsche ihnen viel Kraft diesen Verlust zu verarbeiten. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 05.08.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinen sohn beim trocken werden nachts unterstützen

Hallo Mein sohn 3 1/2ist ca seit 1Jahr tagsüber trocken.Seit etwa 2 Monaten will er nachts keine Windel mehr auch keine Schlupfwindel.Hab seidem Pampers Bedmats. Die ersten zwei Wochen gings fast immer in die Hose.Seit etwa 6 Wochen nur jeden 4-5 tag.Frag ihn öfters ob er nicht doch lieber eine anziehen will sagt dann" Nein er ist doch kein Baby e...


Nachts trocken werden wie kann ich das unterstützen?

Hallo, mein Sohn (fast 4) will nachts keine Windel mehr tragen. Er schafft es aber leider keine Nacht rechtzeitig Bescheid zu geben. Er kann sein Stuhl nachts sehr wohl kontrollieren. Er hat vor Weihnachten Durchfall gehabt und es gab auch nachts NIE ein Unfall passiert. Meine große Frage ist nun, wie kann ich ihn unterstützen? Er will auch k...


Wie trocken werden bzw. unterstützen ?

Hallo liebes Uroteam, Meine Zwillinge Mädels beide 2,5 Jahre jetzt merken Stuhlgang und pipi machen es leider noch in die Windel und sagen mir dann erst bescheid wenn sie ihr geschafft gemacht hatten. Das ganze hat aber mit ca. 2 Jahren gut angefangen sie gingen beide problemlos auf Töpfchen da hatte ich das toilettentraining angefangen nach de...


Nachts trocken - wie unterstützen

Liebes Uro-Team, mein Sohn wird bald 3 und ist in den letzten Wochen trocken geworden. Nun ist auch in seiner Nachtwindel nur noch alle paar Tage Pipi. Meist ist sie morgens trocken und er eilt nach dem Aufstehen zur Toilette. Da er aber hin und wieder nachts doch noch in die Windel macht, wollte ich fragen wie ich ihn noch etwas unterstützen...


Wie 3-Jährigen beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist Ende Juni 3 geworden. Seit einigen Wochen kommt wieder verstärket das Interesse am trocken werden (war schonmal da, verschwand aber wieder). Zuhause rennt er am liebsten nackt rum, er sagt immer er möchte ohne Windel sein. Fürs Pipi geht er sehr zuverlässig aufs Klo, aber beim Stuhlgang hat er Probleme. Er m...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...


wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo, mein Sohn,4 Jahre 2 Monate hatte schon eine stabile Phase in der er trocken war tagsüber (nachts noch Windel,sehr voll). Ich kenne es schon,dass er nach Krankheit ein paar Tage wieder Schwierigkeiten mit einnässen hat,es vergeht dann aber meist nach ein paar Tagen. Nun nässt er aber seit der letzten Krankheit komplett wieder ein seit über...