Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer wieder sehr zuverlässig geklappt, dass er sowohl Pipi als auch Aa ins Töpfchen macht - wenn er unten herum nackt ist. Sobald er eine Hose anhat, geht in 50% der Fälle die Pipi ins Höschen. Ich habe ihn heute gebeten, sich vor dem Mittagessen aufs Töpfchen zu setzen. Er meinte, er müsse nicht. Zwei Minuten später stand er weinend und mit nasser Hose da. Ende August fängt er mit dem Kindergarten an. Ich bin da gerade sehr unsicher, wie wir ihn 1. unterstützen können, trotz Hose seinen Drang zu bemerken und 2. wie wir Ende August verfahren sollen. Wir möchten ihm nur ungern im Kindergarten Windeln anziehen, damit er sich nicht wieder daran gewöhnt, auf der anderen Seite möchte ich auch nicht, dass er dann gehänselt wird, wenn es doch einen Unfall geben sollte. Können Sie uns vielleicht einen Tipp geben? Herzliche Grüße

von Cymbeline81 am 05.08.2019, 17:52

Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Hallo Cymbeline81 :-))), seien sie unbesorgt, ihr Kleiner ist auf einem guten Weg und es ist normal, dass er nackig eine bessere Wahrnehmung für Stuhl- und Harndrang hat. Auch bekleidet wird sich die Wahrnehmung zunehmend verbessern, bei jedem Kind individuell unterschiedlich, so wie die Entwicklung es vorgibt. 50% klappt es ja schon ;-))). Zur rechtzeitigen Wahrnehmung kommt dann ja auch noch, sich zum richtigen Zeitpunkt zu entscheiden auf die Toilette zu gehen und … die Hose muss ja auch noch runter :-((( und in dieser Phase der Entwicklung dürfen noch Unfälle passieren. Manchmal kommt dann hinzu, die Kinder bemerken zu spät oder gar nicht, dass die Blase gerade dem Kopf Bescheid gibt, da er sehr durch intensives Spiel oder neue Entdeckungen abgelenkt ist Fragen sie den kleinen Mann gerne auch weiterhin hin und wieder ob er Pipi muss und lassen ihn selbst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist, denn das ist es ja was er lernen sollte. Besprechen sie am besten mit ihm ob er im Kindergarten gerne eine Windel oder eventuell ein Windelhöschen tragen möchte. Das könnte er selbstständig händeln, wenn er zur Toilette möchte. Geben sie ihrem Sohnemann also gerne noch ein wenig Zeit bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können. Zeit für diese Entwicklung hat er bis zur Vollendung seines 5. Lebensjahres. Es tut mir sehr leid um ihr Töchterchen und ich wünsche ihnen viel Kraft diesen Verlust zu verarbeiten. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 05.08.2019