Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Heparin und ASS?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich hatte Ihnen im Mai geschrieben wegen meiner Gerinnungsstörung (Faktor VIII). Ich habe ein gesundes Kind, das in de...

Finual

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SSW ggf korrigiert

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich bin in der 29.ssw mit meinem zweiten Kind. Mein Mann und ich sind beide recht klein (1,51m und 1,69m), von daher...

Karina25

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Positver SS Test wegen Zyste?

Hallo, ich habe eine Frage, der erste Tag meiner letzten Blutung war der 2.9, alle Schwangerschaftstests die ich gemacht habe waren positiv. Mir wu...

mari2009

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zytomelagie

Hallo Habe Antikörper gegen Zytomelagie. Sollte ich einen Kontrolltest durchführen oder ist dies nicht notwendig z.B. Bei einer Erkältung. Müsste ich...

Maggii

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


BPD zu groß

Sg. Hr. Dr., bin seit einigen Wochen, vor allem aber wieder seit gestern massiv verunsichert. Bei einer Ultraschalluntersuchung (SSW 27 +4) kam mei...

hannah30

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


risiko behinderung

hallo prof. hackelöer, sie antworten immer so nett & kompetent, daher wende ich mich an sie: ich bin 38 und in der 31. ssw. ich bekomme mein 3. kind...

rosengartenmaedels

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


chorionzottenbiopsie

Hallo! Aufgrund eines Gendefekts wollen wir eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen. Zu welchem Zeitpunkt kann man das tun? Habe unterschied...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasseruntersuchung

ich bin 32 und mit dem 2. Kinder schwanger in der 11 SSW. Wir würden gerne eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ist das in meinem Alter unver...

grisu82

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


cytomegalie und cytotec

Sehr geehrter herr prof. H. ich habe mich in der frühschwangerschaft (bzw kurz davor, da der bluttest

LenaJonathan

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bauchhöhlenschwangerschaft 15+4

Einen schönen guten Abend, ich habe eine paar sehr dringende Fragen, die nicht mich betreffen aber eine Freundin. Sie ist leidet an einer Lese-Rec...

Colien07022004

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bitte um Einschätzung fetalen Wachstums 36.SSW

Sehr geehrter Herr Professor Hackeloer, ich habe einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes, der vor zwei Wochen noch als optimal eingestellt galt...

Schneeglöckchen84

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


25. SSW ist mein Baby zu leicht

23+6 war ich zur Kontrolle in der Uniklinik, da es mir nicht gut ging. Das Kind wog 597 Gramm und hatte folgende Werte: BPD: 5,71 FOD: 76,3 KU: 211...

annalie01

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ein bisschen überfordert

Guten Morgen Prof. H, wir sind jetzt doch ein bisschen überfordert. Am Freitag waren wir bei 34+6 hier zur Geburtsanmeldung vor Ort im KH. Eine...

FrauvonWunderfitz

7 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling 18SSW

Sehen sie eine Chance für meine Zwillinge/einen der beiden, wenn in der 18 SSW bei dem einen (führenden) kein Fruchtwasser mehr vorhanden ist, entwed...

Birdy99

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hsv Typ 1 Fetopathie- Risiko?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin nun in der 37. Ssw und bin Hsv Typ 1 und 2 seronegativ. Beim 2. trimesterscreening meinte der Pränatalm...

Marmita

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frage zum Magen des Kindes

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich befinde mich derzeit in der 25. SSW. In der 13. SSW habe ich das Ersttrimesterscreening (NT-Messung...

Mini1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schlechter Doppler in der 36,2 ssw, Baby unterversorgt?

Hallo. Mein Name ist Nicole ich bin in der 36,2 ssw. Ich war gestern wieder beim Doppler und ausmessen von meinem Sohn. Mir wurde gesagt das auf de...

Biene083

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trisomie 21 - Chance auf falsch positiven Schnelltest

Hallo, Ich habe - ohne Erstrimesterscreening oder Bluttest - wegen einem Trisomie21 Fall in der Familie eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Der ...

ratefux77

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risikoeinschätzung nach Bluttest in 16. SSW Zwillinge

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, Ich habe eine Frage zur Risikoeinschätzung zu Tr21 nach einem Bluttest in der 16. SSW. Bei mir wurde keine sogen...

sake79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


cmv durch anniesen

Guten Tag, hätte eine Frage bezüglich einer cmv Infektion. Mein Sohn ist 4 und geht noch in den Kindergarten. Die letzten 2 Wochen war er sehr krank,...

frausorgenvoll

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet