wie wichtig ist der HCG als Hinweis des Down Syndroms

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: wie wichtig ist der HCG als Hinweis des Down Syndroms

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wie wichtig ist der HCG Wert als Hinweis auf ein Down Syndrom? Ich bin heute 12+1 und habe morgen das 1. Trimester Screening. Die Praxis bei der ich das machen möchte schickt die Blutproben nach Stuttgart zum Auswerten (von Regensburg aus). Kann das das Ergebnis verfäschen? Meine HCG Werte die bei meinen FA genommen wurden waren bisher wie folgt: 4+0 HCG bei 140 4+2 HCG bei 262 5+2 HCG bei 7.500 6+2 HCG über 30.000 Bei mir war es eine ICSI mit Punktion am 29.04.Laut den Tabellen die ich im Internet finden konnte liegen die Werte nicht mehr in der Norm. Könnten Sie mir bitte dazu alles sagen was Sie wissen? Für eine ausführliche Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich bin 39 jahre alt. Die Punktion war der erste Zyklus nach 17 Monaten Pille im Dauerzyklus . Kann das auch ein Risiko beinhalten? Vielen Dank ! Mit freundlichen Grüßen

von seveneleven am 09.07.2013, 15:05



Antwort auf: wie wichtig ist der HCG als Hinweis des Down Syndroms

Hallo seveneleven, die HCG-Werte haben für das Down-Syndrom überhaupt keine Bedeutung,sondern sind bei Ihnen nur ein Zeichen der Entwicklung der Schwangerschaft.Entwickeln sich Kind und Mutterkuchen normal,ist alles in Ordnung.Eine Aussage über das Down-Syndrom ist mit Ihren Werten nicht verbunden.Sämtliche Hormonwerte sind nicht stabil und können durch äußere Einwirkungen(Temperatur),aber auch durch Ihren Stoffwechsel(Hormoneinnahme/Entzündungen) sich verfälschen.Eine konkrete Aussage dazu ist jedoch nicht möglich. Richten Sie sich danach was ist(Entwicklung des Kindes) und nicht was sein könnte. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.07.2013



Antwort auf: wie wichtig ist der HCG als Hinweis des Down Syndroms

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, leider hat mich die Angst wieder gepackt und ich muss nochmal nachfragen wieso der HCG Wert in der Frühschwangerschaft keinen Hinweis auf das Down-Syndrom liefert wo er doch im 1. Trimester Screening einer der Faktoren für die Berechnung des Risikos ist ein Down Kind zu bekommen. Ich bin mittlerweile 20+1 und hatte beim 1. Trimester Screening leider nur die Ausmessung per US (durch eine Degum III Ärztin) da ich wegen Blutungen nicht zum Pränatalzentrum fahren konnte. Weshalb ich nun leider keine HCG Werte von der 12. SSW habe. Nun war ich beim Organultraschall und mein FA hat folgendes gemessen: BPD 44, FOD/KU 55 wobei KU unterstricken ist ATD 44 APD/AU 144 wobei AU unterstrichen ist FL 28 FL ist auch unterstrichen Ich denke die Werte die unterstrichen sind sind auffällig. Können Sie mir dazu bitte etwas sagen ??? KU 55 ist das nicht völlig aus der Norm? Und bitte auch nochmal das mit dem HCG erklären. Vielen vielen Dank !!!!

von seveneleven am 03.09.2013, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gentests zur Entdeckung des Down Syndroms

Guten Tag Kürzlich gab es Artikel, dass diese auch bald in Europa auf den Markt kommen. Wie funktionieren sie, wie sicher sind diese und was halten Sie davon? Danke für Ihre Antwort Edith


Kann man mittels 3D Ultraschall Down Syndrom erkennen?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich habe vor kurzem entdeckt, dass bei mir mein Gewicht beim ETS falsch eingegeben wurde (http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/Ersttrimesterscreening-falsches-Gewicht -bei-der-Berechnung-eingegeben_2605.htm). Nun wurde dies in die Berechnung mit einbezogen und das Risiko hat sich dramatisch versc...


Fruchtwassser Down Syndrom

Guten Morgen, gestern habe ich gelesen, dass Down Syndrom Kinder entweder gar kein Fruchtwasser oder sehr wenig Fruchtwasser trinken. Stimmt das? Kann man das so pauschal sagen oder gibt es Down Syndrom Kinder, die ganz normal Fruchtwasser trinken? Woran liegt das? Könnten Sie mir das kurz erklären? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. eil...


Prozenduelles Risiko für Down Syndrom

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich habe schon mehrmals in Ihrem Forum eine Frage gestellt. Ich hatte beim Ets eine furchtbar schlechte Biochemie, dass mir ein Risiko von 1:44 für ein Kind mit Down Syndrom prognostiziert hat, alles andere hat gepasst. Der Ultraschall war rückblickend in der Schwangerschaft immer unauffällig. Das Organscrenni...


Autismus, Down-Syndrom

Guten Tag Das Thema beschäftigt mich sehr, da ich verzweifelt überlege, ob ich noch ein Kind wagen soll - bin seit kurzem 40 und völlig gesund (hab zwei gesunde Kinder, keine genetischen Erkrankungen in der Familie). Nun meine Fragen: 1. Was ist häufiger: T21 oder Autismus, ist letzteres ebenso altersabhängig (Alter der Mutter)? 2. Was würde S...


Hilfe, bitte, Down Risiko 1:2

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan völlig verzweifelt,weiß nicht,wie es weiter gehen soll.Ich bin 41,habe bereits 1 gesundes Kind (3J) duch ICSI (wegen OAT meines Mannes),bin schwanger (durch Kryo,19.Woche),habe vor Kurzem den Befund der NT und der zusätzlichen Blutentnahme bekommen:Down Risiko 1:2.Nun weiß ich nicht,was ich ...


Kann es ein Down Syndrom sein ?

Hallo. Ich bin in der 35.SSW. Letzte Woche wurde bei mir eine weisse Struktur des Querdarms festgestellt, jedoch mit den Worten kein Grund zur Sorge, Ultraschallkontrolle in zwei Wochen. Ich kann allerdings nicht mehr schlafen. Meine Fraurnaerztin sagte mir dass es schlimmstenfalls eine Stenose oder falscher Darmausgang sein kann-oder halt nicht...


Down Syndrom

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Sohn an Down syndrom erkranken kann nur weil es einen verkürzten oberarm Knochen und oberschenkelknochen hat?


Femurlänge viel zu kurz, Anzeichen Down Syndrom?

Guten Tag, ich war gestern beim Ultraschall. Alles ist in Ordnung, nur dass ich ein bisschen zuviel Fruchtwasser habe, daher wurde bei mir Ende der Woche ein Zuckertest angeordnet. Mit dem Baby ist soweit alles gut, es schluckt auch ordentlich Fruchtwasser. Organe auch alle unauffällig. Das einzige, was mir grosse Sorgen bereitet ist die Femurlänge...


Down Syndrom Risiko

Lieber Herr Hackelöer, spielt das Alter des Mannes eine Rolle beim Risiko ein Kind mit Down Symptome zu bekommen? Oder ist nur das Alter der Frau ein Risikofaktor? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Siemona