Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Wie aussagekräftig ist ein Bluttest?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich bin 35 Jahre und aktuell in der 12. SSW (nehme seit der 7. SSW Utrogest 1 x 2 Kapseln). Meine Frauenärztin gab mir einige Informationen bzgl. der Pränataldiagnostik. Die Messung der Nackenfalte ist ja "nur" eine statistiche Risikoberechnung. Je nach dem was sich für ein Wert ergibt, bietet mir meine Ärztin eine Fruchtwasseruntersuchung bzw. einen Bluttest an, wo man genaueres erkennen kann. Eine Fruchtwasserunterschung kommt für uns nicht in Frage, da dieser Eingriff auch ein bestimmtes Risiko birgt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie sicher ist das Ergebnis eines solchen Bluttests (z. B. Harmony-Test)? Ich habe gelesen, dass dieser nicht immer ganz stimmte, " nur" etwa in 97 % der Fälle? Können Sie so einen Buttest empfehlen bzw. ist dieser aussagekräftig genug?

Für Ihre Antwort haben Sie vielen Dank.

Beste Grüße, S.

von S. am 02.07.2014, 19:47 Uhr

Antwort auf:

Wie aussagekräftig ist ein Bluttest?

Hallo S.,
laut Gesetz müssen Sie von Ihrer Ärztin dazu genau beraten werden,mit der genauen Angabe der Sicherheit für die einzelnen Chromosomenbestimmungen (Tr.13718/21,x,y).Dazu müssen Zahlen genau vom Hersteller beachtet werden,die durchaus unterschiedlich sind.
Generell kann gesagt werden,daß für die Tr.21(Down-Syndrom) die Treffsicherheit bei 99,9 - 100% liegt,bei einer Rate von 2-4% Testen,die nicht auswertbar sind(aber dann gewöhnlich vom Hersteller kostenfrei wiederholt werden).Erst nach einer noch größeren Anzahl von Testen,als bisher durchgeführt wurden,wird man statistisch sagen können,wie sicher der Test tatsächlich ist.Also das ist schon eine echte Alternative für die Fruchtwasseruntersuchung,die übrigens neben dem Abortrisiko auch keine 100%ige Sicherheit bringt(z.B. Laborfehler u.ä).Aber es sind dann natürlich bei dem Harmony-test nur die speziellen Chromosomen untersucht.Dazu gehört noch eine qualifizierte Fehlbildungsdiagnostik mit Ultraschall um andere Dinge zu erkennen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr