Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Verdacht auf Plexus choroid, 27+6 SSW, Trisonomie 18??

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Morgen,

gestern war ich aufgrund meines Diabetes bei der Doppleruntersuchung in der Entbindungsklinik.
Die Ärztin hat dort eine Zyste im Kleinhirn 2,27x2,38 cm festgestellt. Da der Oberarzt nicht verfügbar war, muss ich morgen nochmal hin, damit er auch einen Blick drauf wirft.
Generell wurde gesagt das ich mir keine Sorgen machen brauch, Zysten kommen häufig vor und bilden sich meistens ohne Folgen noch vor der Geburt zurück.

Wie das aber mit hysterischen Müttern ist....habe ich im Internet geforscht und bin auf Trisonomie 18 gestoßen, was denk ich der worst-case wäre.

Dadurch das mein Baby in der 74. Perzentile liegt und wirklich extrem aktiv im Mutterleib ist und sonst keinerlei Auffälligkeiten sind, besteht vorerst doch kein Verdacht auf Trisonomie 18 oder? Also auch kein Grund zur Fruchtwasseruntersuchung.

Ich möcht mir nur vorher schon mal alle Optionen zurechtlegen, damit ich nicht überrannt werde und möglichst gefasst auf alles reagieren kann.

Noch zur Info, bin 27 Jahre, mein erstes Kind ist kerngesund, keinerlei außergewöhnliche Schwangerschaftskomplikationen.

Vielen Dank schon im voraus für Ihre Antwort

Melanie

von Lullaby am 27.11.2013, 08:32 Uhr

Antwort auf:

Verdacht auf Plexus choroid, 27+6 SSW, Trisonomie 18??

Hallo Melanie,
Eine Zyste am Kleinhirn ist grundsätzlich was Anderes als Plexuscysten.Da ich nicht beurteilen kann,was wirklich vorliegt,kann ich Ihnen auch nichts erklären.Fragen Sie bitte genau nach und lassen Sie sich genau erklären worum es geht.Die Zeit muß sich jeder Arzt nehmen.Im Zweifel sollten Sie eine 2.Meinung durch einen Spezialisten verlangen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr