Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ventrikulomegalie

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,

zurzeit bin ich mich in der 32 SSW. Aufgrund eines Notching bds. werde ich alle 4 Wochen mittels Dopplersonographie untersucht.

In der letzten Untersuchung vor 4 Tagen teilte man uns mit, dass man bei unserem ungeborenen Kind eine milde Ventrikulomegalie einseitig links mit unauffälligem Hinterhorn auf der Gegenseite festgestellt hat. Die Werte hierbei:

HSVp li. 10,6 mm
HSVp re. 8,6 mm
Hemisphäre li. 36,0 mm
ansonsten unauffällige fetale Dopplersonographie
perzentilenparalleles Wachstum

Lt. der Aussage des Arztes (Degum II) war der Ventrikel in der 28 SSW bei 9,8 mm und wäre jetzt größer. NFM war in der 12 SSW unauffällig, Risiko lag bei

von Jazz1982 am 14.06.2011, 08:55 Uhr

Antwort auf:

Ventrikulomegalie

Hallo Jazz1982,
eine einmalige Mesung in dieser Größenordnung ohne weitere kindliche Besonderheiten ist zunächst kein Grund zur Beunruhigung.Manchmal können auch "Schrägmessungen" eine Besonderheit vortäuschen.Sie sollten zunächst eine Kontrolle abwarten.Auch wenn weiter eine so geringe Erweiterung zurückbleibt, muß dies kein Grund zur Panik sein.Infektionen(TORCH) sollten abgeklärt werden und eine Untersuchung beim Praenatalspezialisten erfolgen.Meistens löst sich das Problem aber bereits bei der Kontrolle auf.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr