Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ventrikulomegalie

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Ich war gestern bei 27+2 in der Pränataldiagnostik. Da bin ich regelmäßig auf Grund meiner Vorgeschichte ( 3FG, Hellp bei 34+5 mit gesundem Jungen 2016, Gerinnungsstörung,39 Jahre alt).
Die Ärzte sind zufrieden, bis jetzt unauffällige Schwangerschaft, Baby zeitgerecht und alles dran wo es sein muss.

Nun gestern der Termin mit einem auffälligen linken Seitenventrikel von 10,5mm. Keine weiteren Anzeichen in der Hirnstruktur.
Laut Arzt könnte es an einer durchgemachten Entzündung liegen, deshalb wurde mir anschließend Blut ( TORCH Serologie ) abgenommen. Noch habe ich kein Ergebnis.

Anbei mal die Werte.

BPD. 69,5
FOD. 94,1
KU. 258,4
Vp. 10,8
Hem. 32,3
Vp/Hem. 0,33. dahinter steht +3,2SD
TCD. 31,2
Thorax tr. 56,9
Herz diag. 28,7
APAD. 73,5
TAD. 56,9
AU. 216,8
KU/AU. 1,19
Humerus. 46,2
Radius. 35,9
Ulna. 42,6
Femur. 50,8
Tibia. 43,8
Fibula. 42,9

Gewicht 988g

Was ist zu erwarten? Mache mir natürlich Gedanken.

von ElfiEmmel, 28. SSW   am 08.06.2021, 07:32 Uhr

Antwort auf:

Ventrikulomegalie

Hallo ElfieEmmel,
zunähst einmal ist nichts Schlimmes zu erwarten,wenn ihr Kind bisher unauffällig war und jetzt auch keine Infektion nachweisbar ist.Manchmal kann es auch zu einer zu schrägen Messung des Ventrikels kommen,sodaß eine Auffälligkeit nur vorgetäuscht wird.Warten Sie in Ruhe den TORCH ab und lassen Sie die Ventrikelweite kontrollieren.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.06.2021