Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ultraschall statt Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo melian,
tatsächlich werden die Kosten für ein Ersttrimesterscreening nicht von der Kassen erstattet(bei Rückfragen manchmal teilweise)während die Amniocentese bezahlt wird.Natürlich können Sie sich von Ihrem Frauenarzt zu einem Organscreening bei Spezialisten überweisen lassen,ohne,daß er das muß.Gehen Sie von sich aus,müssen Sie die Kosten selber tragen.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.Er wird das sicher verstehen,wenn er kein Spezialist ist.In Berlin gibt es mehrere ausgezeichnete Untersuchungsstellen.Leider darf ich Ihnen keine Namen nennen.Aber sowohl Ihr Arzt,als auch sicher in Ihrem Bekanntenkreis wird man sie kennen!.Zwischen der 28.und 32.Woche ist das 3.Screening vorgesehen,mit Doppleruntersuchungen zur Versorgung des Kindes.Auch hier müssen Sie mit Ihrem Gynäkologen darüber sprechen,ob er/sie das selber machen will,oder Sie weiterschickt.Es gibt jetzt einen neuen Bluttest,der > 99,5% Sicherheit bietet- für ca.€ 1400.-!!
Absolute Sicherheit über die wichtigsten Chromosomen bekommen Sie aber nur über eine Amniocentese.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.10.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr