Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo, ich bin in der 9 SSW und bei 8+0 hatte ich den Anruf, dass ich sofort in die Praxis kommen soll, weil ich eine frische Toxoplasmose habe. Nun werde ich mit Antibiotika behandelt. Jetzt habe ich große Angst vor dem Verlust unseres Kindes oder starke Behinderungen.
Wie hoch ist die Gefahr? Kennen Sie positive Verläufe bei einer Toxoplasmoseinfektion in der SSW?
Vielen Dank.

von Alexcheen, 9. SSW   am 24.03.2021, 20:53 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Hallo Alexcheen,
Bei einer Infektion erkrankt nur 1/3 der Kinder und davon nur 10% schwer.-wenn man nicht behandelt. Man kann Toxoplasmose gut behandeln ,wenn man früh anfängt.Die Chancen sind gut ein vollkommen gesundes Kind zu bekommen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.03.2021