Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo, ich bin in der 9 SSW und bei 8+0 hatte ich den Anruf, dass ich sofort in die Praxis kommen soll, weil ich eine frische Toxoplasmose habe. Nun werde ich mit Antibiotika behandelt. Jetzt habe ich große Angst vor dem Verlust unseres Kindes oder starke Behinderungen.
Wie hoch ist die Gefahr? Kennen Sie positive Verläufe bei einer Toxoplasmoseinfektion in der SSW?
Vielen Dank.

von Alexcheen, 9. SSW   am 24.03.2021, 20:53 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Hallo Alexcheen,
Bei einer Infektion erkrankt nur 1/3 der Kinder und davon nur 10% schwer.-wenn man nicht behandelt. Man kann Toxoplasmose gut behandeln ,wenn man früh anfängt.Die Chancen sind gut ein vollkommen gesundes Kind zu bekommen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Blutwerte nach Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Hackelöer, im November 2020 hatte ich eine Fehlgeburt von eineiigen Zwillingen in der 22. SSW mit Ausschabung. Der Wochenfluss war lange blutig (aber nicht sehr stark) und dauerte 6 Wochen. Nun wurden die Blutwerte gecheckt. Folgendes war ...

von Asus 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Toxoplasmose Test

Hallo, ich habe eine Frage, zu den Toxoplasmose Igg Tests, die etwas zurückgreift auf die Zeit meiner Schwangerschaft vor 10 Jahren. Können Sie sagen, ob die Tests vor 10 Jahren Infektionen auch schon so frühzeitig anzeigen konnten wie heute? Wissen Sie,was damals die ...

von Yasmina1 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Eisenmangel in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für die Möglichkeit, in diesem Forum Fragen an Sie zu stellen. Ich bin in der 28. SSW und besorgt in Bezug auf Eisenmangel in der Schwangerschaft. Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde mein Hämoglobinwert mit 11,5mg/dl ...

von Oleandra 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft BMI

Sehe geeheter Prof. Häckslöer, Ich habe heute morgen trotz PCO syndrom einen positiven Schwangerschaftstest machen können. Seit meiner letzten Schwangerschaft 2017 habe ich 14 kg zugenommen und mein BMI liegt somit bei 26 ( 86 kg bei 1.80m ) . Jetzt habe ich Sorge dass ...

von Ulli1802 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Streptokokken in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelör, meine Tochter ist in 27. Woche schwanger. Aufgrund Ihres derzeitgen "Schlappsein" und ein wenig Überforderung (sie hat bereits 2 Töchter im Alter von 6 und 1,5 Jahren) wurde ihr Blut einmal untersucht. Dort stellte Ihr Gynäkologe ...

von Piedi 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

EEG Schwangerschaft

Hallo! Ich weiß nicht genau wo ich diese Frage stellen kann aber mein Sohn muss ein Langzeit eeg machen (24 h). Er ist erst 2 Jahre alt also soll ich während dieser Zeit einen Rucksack mit einem Recorder und Empfänger tragen. Gibt es Bedenken für das Baby im Bauch? Strahlen ...

von Muschelnudel 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsabbruch in der 15. SSW

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich hatte letzte Woche einen Schwangerschaftsabbruch (Mifegyne und Cytotec) mit anschließender Ausschabung wegen Trisomie 18 und einigen schwerwiegenden Begleiterscheinungen. Es war furchtbar für mich . Von der psychischen Belastung abgesehen - ...

von QAndrea 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Arterienwerte während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meinem letzten Ultraschall wurden die Arterien sowie die Kindswerte bestimmt. Dabei kamen folgende Werte raus. Die Werte waren wie folgt: Arteria Umbil 0,78 RI Art. Ut. Links 0,87 RI Art. Ur. Rechts 0,47 RI Kind: BPD 4,81 cm - ...

von 123Melina 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche den oGtt mit 75g Glukose. Meine Werte waren: Nüchtern: 95 Nach einer Stunde: 111 Nach zwei Stunden: 137 Nun heißt es, dass der erste Wert stark erhöht ist und und ich auf Zucker eingestellt werde. Und ...

von GhandiGirl 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erneute Schwangerschaft möglich?

Guten Tag & schon einmal Danke für Ihre Antwort. Meine Frauenärztin sagt, ich (36) sollte keinesfalls nochmal schwanger werden.. im Internet lese ich von Frauen deren Ärzte wohl entspannter ran gehen. Was ist Ihre Meinung? 2010 Sectio37+6, Plazentainsuffizienz, 2450g 2012 ...

von sarina90210 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.