Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Toxoplasmose, IgM leicht positiv

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich hoffe, Sie koennen mir die Angst ein bisschen nehmen.

Ich befinde mich in der 9. SSW. Vor genau einer Woche wurde das erste mal Blut abgenommen. Gestern habe ich meinen Mutterpass abgeholt und die Sprechstundenhelferin sagte mir, ich muss in 2 Wochen wieder kommen und nochmal Blut abnehmen lassen. Ich solle mir keine Gedanken machen, aber der Toxowert sei weder richtig negativ noch richtig positiv.

Zu hause wollte ich im Mutterpass nach den Werten gucken, aber es stand nur: Toxoplasmose kein Immunschutz.

Habe angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass der IgG negativ ist, aber der IgM einen Wert von 1,4 hat, normal bzw. max. ist 0,8.

Leider weiss ich gar nicht in welcher Einheit dieses Labor misst.

Ist der Wert fuer eine aktive Infektion nicht eigentlich viel zu niedrig?

Im Internet gibt es eine Seite mit Laborwerten. Bei denen ist bis 15! negativ. Ausserdem steht ueberall, dass der IgG - Wert fast zeitgleich ansteigt.

In meinen vorherigen Schwangerschaften war immer alles komplett negativ.

Ich halte alle Regeln bezueglich rohes Fleich etc. ein. Katzenklo habe ich noch nie gereinigt. Wir haben draussen eine kleine Katze, die ist uns zugelaufen. Die habe ich aber noch nie angefasst.

Besondere Krankheitssymptome hatte ich keine. Mal Halskratzen oder leichten Durchfall, allerdings hat man sowas ja oefters mal.

Ich hoffe sehr, Sie koennen mir etwas zu diesem Wert sagen.

Mit freundlichem Gruss

von Aurora2012 am 02.12.2014, 10:58 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose, IgM leicht positiv

Hallo Aurora2012,
zu dem Wert kann ich Ihnen genauswenig sagen,wie Sie selbst im Internet gefunden haben.Ein gutes Labor liefert mit dem Wert gleich eine Interpretation mit und sagt,ob eventuell eine Therapie begonnen werden sollte.Sie müssen nachfragen und zwar nicht nur bei der Sprechstundenhelferin,sondern bei dem Arzt bzw. dem Labor.Gehen Sie hin und fragen Sie!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.12.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Fötus plötzlich zu leicht, Zusammenhang mit wiederholter Celestan-Gabe?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin heute 28+6 und habe eine sehr schwierige Schwangerschaft (bereits fünf Krankenhausaufenthalte wegen Blutungen, verkürzter Cervix, vorzeitiger Wehen u.ä.). Was mich bisher beruhigt hat, war, dass unser Kind immer normgerecht ...

von elisa74 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leicht

21.ssw baby zu leicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöhr, ich war bei 20+6 zum Feinultraschall (Degum II) im Praenatalzentrum und dort wurde mein Baby auf 303 Gramm geschätzt. Leider habe ich den Befund nicht vorliegen, so dass ich Ihnen die einzelnen Maße geben könnte. Doppler und Plazenta waren ...

von marian11 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leicht

Baby zu leicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe bis jetzt auch eine durchweg angenehme Schwangerschaft, die Feindiagnostik in der 22. SSW bei einem DEGUM II Spezialisten war ohne jede Auffälligkeit. Gestern (SSW 25+3) war ich zur normalen VU bei meiner Frauenärztin. Sie ...

von Signorina83 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leicht

beide Femurknochen stark verkürzt und leicht gebogen

Guten Morgen, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche habe ich mich bereits an Herrn Dr. Bluni gewandt, der mich aber gebeten hat, meine Frage an Sie zu richten. Leider ist das Thema etwas komplex, aber ich versuche mich kurz zu fassen: Beim ...

von B79 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leicht

25. SSW ist mein Baby zu leicht

23+6 war ich zur Kontrolle in der Uniklinik, da es mir nicht gut ging. Das Kind wog 597 Gramm und hatte folgende Werte: BPD: 5,71 FOD: 76,3 KU: 211,3 AU:184,1 FL:42,4 KU/AU: 1,148 Doppler: A. umbilicalis: PI 0,80 RI 0,57 EDF positiv Doppler maternale Gefäße A ...

von annalie01 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leicht

Gewicht Baby: Ist es zu leicht?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Ich habe schon einmal Ihre Hilfe in Anspruch genommen und möchte nun wieder Ihren Rat: Folgende Werte kamen bei Ultraschalluntersuchungen zu Tage: 20+3: BPD: 5,1 KU: 18,9 ATD: 5,2 AU: 16,5 FL: 3,4 Gewicht ca. 400 gr 23+6: BPD: 6,3 KU: ...

von Samba123 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leicht

Toxoplasmose positiv! Wirklich ungefährlich?

Hallo, bei meiner Blutuntersuchung kam raus,dass ich Toxoplasmose positiv bin ( Test in 9.SSW) IgG 224, auch das IgM war erhöht 19,9. Es wurde ein Zusatztest gemacht IgG -Avidität Vidas und der lag bei 0,352. Laut Stellungnahme des Labors liegt die Infektion vor beginn ...

von Nellivan 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Positiv

Leicht erhöhter Cardiolipin IgG

Guten Abend Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte Anfang Mai eine Fehlgeburt, keine Herzaktivität mehr in der 8 SSW. und nicht mehr gewachsen. Ich arbeite in einem Krankenhaus beim Rheumatologen/Immunologen und meine Oberärztin meinte wir können mal ein paar Werte ...

von Dahana84 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leicht

Leichte blutung 23 ssw

Hallo herr prof. Heute habe ich leichte periodenartige schmerzen in der früh bekommen beim wasserlassen habe ich dann eine leichte blutung von hellrot bis dunkelbraun entdeckt. Daraufhin bin ich sofort zu meiner ärztin. Sie hat alles kontrolliert VU, Abstrich, US von der ...

von Krümelchenundich 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leicht

Toxoplasmose Positiv

Hallo lieber Herr Professor Hallo Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose: Meine Laboruntersuchung hat ergeben, dass ich toxoplasmose positiv bin. darunter steht ebenfalls, dass Immunität gegeben ist. Bedeutet das nun, dass ich immun bin und allfälllige Erreger im Essen ...

von midorichuu 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Positiv

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.