Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Toxoplasmose, IgM leicht positiv

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich hoffe, Sie koennen mir die Angst ein bisschen nehmen.

Ich befinde mich in der 9. SSW. Vor genau einer Woche wurde das erste mal Blut abgenommen. Gestern habe ich meinen Mutterpass abgeholt und die Sprechstundenhelferin sagte mir, ich muss in 2 Wochen wieder kommen und nochmal Blut abnehmen lassen. Ich solle mir keine Gedanken machen, aber der Toxowert sei weder richtig negativ noch richtig positiv.

Zu hause wollte ich im Mutterpass nach den Werten gucken, aber es stand nur: Toxoplasmose kein Immunschutz.

Habe angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass der IgG negativ ist, aber der IgM einen Wert von 1,4 hat, normal bzw. max. ist 0,8.

Leider weiss ich gar nicht in welcher Einheit dieses Labor misst.

Ist der Wert fuer eine aktive Infektion nicht eigentlich viel zu niedrig?

Im Internet gibt es eine Seite mit Laborwerten. Bei denen ist bis 15! negativ. Ausserdem steht ueberall, dass der IgG - Wert fast zeitgleich ansteigt.

In meinen vorherigen Schwangerschaften war immer alles komplett negativ.

Ich halte alle Regeln bezueglich rohes Fleich etc. ein. Katzenklo habe ich noch nie gereinigt. Wir haben draussen eine kleine Katze, die ist uns zugelaufen. Die habe ich aber noch nie angefasst.

Besondere Krankheitssymptome hatte ich keine. Mal Halskratzen oder leichten Durchfall, allerdings hat man sowas ja oefters mal.

Ich hoffe sehr, Sie koennen mir etwas zu diesem Wert sagen.

Mit freundlichem Gruss

von Aurora2012 am 02.12.2014, 10:58 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose, IgM leicht positiv

Hallo Aurora2012,
zu dem Wert kann ich Ihnen genauswenig sagen,wie Sie selbst im Internet gefunden haben.Ein gutes Labor liefert mit dem Wert gleich eine Interpretation mit und sagt,ob eventuell eine Therapie begonnen werden sollte.Sie müssen nachfragen und zwar nicht nur bei der Sprechstundenhelferin,sondern bei dem Arzt bzw. dem Labor.Gehen Sie hin und fragen Sie!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.12.2014