Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

singuläre Nabelschnurarterie

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich bin in der 23. Woche schwanger und heute wurde bei mir im Krankenhaus ein großer Ultraschall gemacht. Es gab vorher keine Auffälligkeiten, nur auf Grund meines Alters, 37 Jahre, wurde ich zum Ultraschall ins Krankenhaus überwiesen. Der Arzt war sehr zufrieden mit dem Befund, er sagte es sei alles in Ordnung. Allerdings wurde eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Für den Arzt selber war das kein Problem, da alles andere sonographisch unauffällig ist. Leider habe ich natürlich aus Interesse gegoogelt und habe jetzt total Angst, dass das was ´Schlimmes ist. Ist mein Kind behindert?.

Danke im voraus für Ihre Antwort

Liebe Grüße

von Tisami am 06.08.2013, 17:53 Uhr

Antwort auf:

singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Tisami,
20% aller normalen Kinder haben eine singuläre Nabelschnurarterie.
Es kann manchmal Hinweis für Besonderheiten am Herzen,der Niere oder des Wachstums sein.Liegt das alles nicht vor,ist alles gut und kein Grund zur Sorge.Die Bedrohung durch " Dr.Google" ist viel größer.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.08.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr