Frage: Sehr hoher HCG Wert, zu kleiner Embryo

Guten Tag und vielen Dank, hier Fragen stellen zu dürfen. Meine FA ist in Urlaub und mit jedem googlen wächst meine Verunsicherung. (39 Jahre, 2 frühe FG, die letzte nach Hämathom. Endometriosezysten.) Jetzt wieder schwanger. Bei rechnerisch 6+4 Ultraschall 2,5mm Embryo zu sehen aber noch keine Herzaktivität (wäre dann 6+1, späterer Eisprung - wäre möglich). 5 Tage später: kein Embryo zu finden, bzw. schließlich etwas von dem sich die Ärztin nicht sicher war, ob es der Embryo ist: 2,8mm. HCG an diesem Tag 110.000. (Leider weiß ich die Einheit nicht) - aber laut Sprechstundenhilfe ein sehr hoher Wert. Was kann das bedeuten? Steigt das HCG auch ohne wachsenden Embryo so hoch? Kann das eine (teilweise) Blasenmole sein? Oder kann sich ein dem HCG-Wert entsprechend entwickelter Embryo so gut "verstecken"? Der nächste Termin (Vertretungsarzt) ist am Freitag, es wäre trotzdem schön, vorher schon eine Antwort auf diese Fragen zu haben. Vielen Dank.

von ManjaM am 24.07.2013, 16:14



Antwort auf: Sehr hoher HCG Wert, zu kleiner Embryo

Hallo ManjaM, Leider sieht das nicht sehr gut aus,denn mit den hohen HCG-Werten müssen Herzaktionen vorhanden sein.Es spricht leider vieles für eine Molenschwangerschaft-außer es ist wirklich eine Zwillingsschwangerschaft übersehen worden. Die Kontrolle wird es sicher ergeben. Ich drücke die Daumen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.07.2013



Antwort auf: Sehr hoher HCG Wert, zu kleiner Embryo

Diese Tabelle habe ich gefunden. Nehmen wir an, ich war am Tag der Blutabnahme bei 6+6, welche Woche ist hier "zuständig"? Die übliche Rechnung, also 7. Woche? Schwangere, SSW p.menstr. 3. Wo. 5 - 50 U/l 4. Wo. 50 - 500 U/l 5. Wo. 100 - 5000 U/l 6. Wo. 500 - 10000 U/l 7. Wo. 1000 - 50000 U/l 8. Wo. 10000 - 100000 U/l 10. Wo. 15000 - 200000 U/l 14. Wo. 10000 - 100000 U/l

von ManjaM am 24.07.2013, 18:20



Antwort auf: Sehr hoher HCG Wert, zu kleiner Embryo

Vielen herzlichen Dank für die nächtliche Beantwortung der Fragen! Da ich die Ungewissheit beenden wollte war ich heute dann zur Untersuchung und wollte hier das Ergebnis mitteilen weil ich vermute, dass der Beitrag auch später evtl. noch bei der Suche nach diesem Problem gefunden wird: ßhCG innerhalb von 3 Tagen nochmal um 30.000 gestiegen. Fruchthöhle rund und Größe passend zur 8. Woche aber ... leer. Auch kein Zwilling zu finden. Keine Anzeichen einer Blasenmole (aber bei einer teilweisen Mole wäre das erst bei der Gewebeuntersuchung feststellbar). In 4 Tagen soll ich wieder vorbeikommen - man möchte warten, bis der ßhCG Wert sinkt. Solange bestünde immer noch die (sehr geringe) Möglichkeit, dass der Embryo doch irgendwo sitzt und da ich sonst keine Beschwerden hätte, wäre kein Grund vorhanden, jetzt gleich etwas zu unternehmen.

von ManjaM am 25.07.2013, 15:43



Antwort auf: Sehr hoher HCG Wert, zu kleiner Embryo

Als ich nach 4 Tagen wieder dort war (ßHCG nochmal um 10.000 gestiegen) war diesmal wieder der viel zu kleine Embryo zu sehen. Zwei Ärztinnen schauten kurz drauf und waren sich einig, das ist nicht zeitgerecht und da besteht auch keine Hoffnung mehr, aber ich könne selbst entscheiden, ob ich warte, bis es von alleine abgeht oder ob ich eine Ausschabung möchte. Ich entschied mich für letzteres weil ich eigentlich seit 2 Wochen darauf vorbereitet war, dass es nicht geklappt hat und nur noch einen schnellen Schlussstrich wollte - auch wegen meiner Molenbefürchtung. Es gab laut histologischem Befund (wurde im örtl. Krankenhaus gemacht) jedenfalls keine Anzeichen für eine Mole - ich hoffe mal, dass man sowas eindeutig erkennen kann...

von ManjaM am 03.08.2013, 11:40



Antwort auf: Sehr hoher HCG Wert, zu kleiner Embryo

Hallo MajaM, da ich zwischenzeitlich im Urlaub war komme ich erst heute dazu Ihnen zu schreiben,daß der Ausgang zwar traurig war,aber es keinen Grund gibt zu verzweifeln.Sie haben sich noch alle Möglichkeiten wieder schwanger zu werden und auch mit einem guten Ausgang! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhter Beta HCG Wert - FW-Funktion?

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening-Ultraschall war unauffällig, NIPT auf Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, kein Hinweis auf die genannten Trisomien. Lediglich der freie Beta hCG Wert lag mit 8,1 MOM deutlich über dem Normbereich; PAPP-A war 0,9. (Eine zweite Blutabnahme ergab nach ca. 12 Tagen immer noch einen Wert...


Pappa wert zu niedrig

Guten Abend Herr Dr Hackelöer, ich bin 25 Jahre alt und bin in der 17SSW, habe in der 12 SSW Ersttrimesterscreenig gemacht. Nackenfaltenmessung war in Ordnung aber Papp-a Werte zu niedrig. Freies Beta HCG:85,700 IU/l entspricht 2,3211 MoM PAPP-A: 0,290 entspricht 0,0917 MoM Laut Befund von Labor ist es gestanden PAPP-A: 1290 mI/IU habe dann...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Seltene Blutgruppe - Gefahr für Embryo

Guten Tag Meine Ärztin hat einen Anruf vom Labor gekriegt. Blutgruppe: CcDee Kell positiv.  Nun werden gendiagnostische Untersuchungen gemacht.    Können Sie mir erklären, was los ist? Welches Risiko besteht durch meine Blutgruppe?    Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung! 


Cereb (Hill)- Wert

Guten Abend,  Ich hatte letzte Woche in ssw 19+3 das Organscreening beim Gynäkologen. Alle Werte waren vollkommen im Ordnung und meine Ärztin war zufrieden. Als ich mir zuhause nochmal die Werte angeschaut habe, habe ich gesehen dass das Kleinhirn bei nur 3,5% in der Skala lag und somit erst in Ssw 17+5 liegt und ist 1,78 cm groß. Das sind ja 1...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank