Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Schlechte Blutwerte bei Ersttrimesterscreening sooooo schlecht????

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo :-)

Ich war bei 13+2 zum Screening mit Blutentnahme (laut ssl war ich dann aufeinmal bei 13+4). Ultraschall war alles super zeitgerecht und unauffällig, schlechtester gemessene werit nackenfalte 2,0 anderen beiden unter 2. nasenbein present.

Aber meine Blutwerte..... ich suche schon die ganze zeit nach normwerten aber kann nirgends etwas finden vielleicht haben sie eine tabelle oder normwerte für mich? Soooo dramatisch sind sie doch auch nicht...?!

Ich bin 29 jahre alt. Habe bis ein bis zwei tage vor sxreening utrogest genommen, dann abgesetzt einen tag nach untersuchung schmierblutungen (polyp) soll es mittlerweile wieder nehmen für nochmal zwei wochen und ich nehme schilddrüsentabletten wegen unterfunktion.

PAPP-A 1.20 in mU/ml 0,24 MoM
f ß-HCG 21.4 in ng/ml 0,71 MoM

laut den Blutwerten (Double-Test) und nur alleine davon hab ich ein risiko 1:199 :-(

Altersrisiko 1:745
kombiniertes Risiko 1:885
Trisomie 13 und 18 + NT 1:1466

Sollte ich mich lieber nach dem gesamt Ergebnis richten?
Ich bin sehr verunsichert und bereue sehr das ich diesen Test gemacht habe, weil es im prinzip doch nichts aussagt, selbst bei 1:1.000 000 könnte genauso ein krankes kind bei rauskommen.
Hoffe sie können mir weiterhelfen? Wir haben uns schon gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden und vielleicht lassen wir auch ein Feindiagnostik ultraschall nicht machen das würde ja auch nichts ändern wenn wirklich etwas wäre oder was meinen sie????

LG und danke :-)

von jess28 am 05.02.2013, 11:44 Uhr

Antwort auf:

Schlechte Blutwerte bei Ersttrimesterscreening sooooo schlecht????

Hallo jess28,
bewertet werden sollte eigentlich nur das Gesamtergebnis-und das ist gut und ist nicht zwingend für eine Punktion,zumal die Utrogesteinnahme das Ergebnis eindeutig verfälscht haben könnte.Man hätte das garnicht bestimmen sollen.Machen Sie sonografische Kontrollen in der 17. und 21.Woche bei einem Spezialisten.Ist beidesmal alles okay,wäre die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenveränderung sehr gering.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.02.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr