Ringelröteln in der 9. SSW - Verstehen der Werte

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ringelröteln in der 9. SSW - Verstehen der Werte

Lieber Herr Prof. Hackelöer, habe mich nachdem es im Kiga rumgeht umgehend testen lassen und bekam folgendes Ergebnis: Leider war meine Ärztin nicht zu sprechen und die Arzthelferin schien mit ihrer Aussage eher etwas unsicher: Sie sagte mir folgende Werte: wie schätzen Sie das ein? Bin ich immun oder neu infiziert???? Was muss ich im jeweiligen Fall erneut testen oder in Angriff nehmen? Mache mir unglaubliche Sorgen und hab Angst vor einer FG.... igG positv bei 260,6 igM negativ Danke!!!! LaChenille

von LaChenille am 11.06.2013, 12:07



Antwort auf: Ringelröteln in der 9. SSW - Verstehen der Werte

Hallo LaChenille, diese Werte sagen nichts über eine akute oder länger zurückliegende Untersuchung aus-auch eine Immunität ist möglich.Machen kann man momentan sowieso nichts.Sie müsen abwarten und evtl.in 2 Wochen die Bestimmung wiederholen und dann in ein wirklich kompetentes Labor schicken,das auch eine Aussage über die Interpretation des Wertes machen kann,z.B.Labor Prof.Enders Stuttgart Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.06.2013



Antwort auf: Ringelröteln in der 9. SSW - Verstehen der Werte

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, man sagte mir inzwischen, das spräche für Immunität... Was soll ich denn davon halten? Mir geht es ja z.B. auch darum, ob ich mich weiterhin von den potenziell infizierten Kindern fern halte oder nicht... Ich bin ratlos?!

von LaChenille am 11.06.2013, 17:21



Antwort auf: Ringelröteln in der 9. SSW - Verstehen der Werte

Dann ist doch alles gut.Unabhängig von der Immunität ist Fernhalten von möglicherweise infizierten Kindern und/oder großen Menschenansammlungen natürlich immer richtig.Man muß aber nicht zuviel Angst haben. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Blutergebnisse bzgl. dem Antikörpertest auf Ringelröteln kamen an und es sieht so aus, als hätte ich bereits eine Infektion gehabt. Aktuell liegt aber keine Infektion vor. IgG - >150, IgM - 0,3 Nun liest man überall, dass man immun wäre und dem ungeborenen in der Schwangerschaft nichts pa...


Ringelröteln

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich leider mit Ringelröteln infiziert. Ich bin momentan in der 16. SSW, Die Infektion sollte zwischen 11.- und 14. stattgefunden haben, ich weiss es leider nicht ganz so genau, weil ich Ende August einen Ausschlag hatte. Nun bin ich seit 2 Wochen jede Woche im Pränatalzentrum. Man sagte mir ...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu g...


Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt ...


Ringelröteln Zeitraum Vorsorge

Hallo Herr Prof. Hackelöer, eine erneute Ringelröteln Frage... Ich bin nicht immun und es liegt keine akute Infektion vor. Habe eine 3 jährige Tochter die die Kita besucht (dort waren RR, aktuell aber angeblich nicht mehr). Ich bin aktuell in der 18.SSW (17+x), Vorsorge war diese Woche. Mein nächster Termin ist in der 22.SSW. Sollte meine To...


In der Ssw 12 mit Ringelröteln infiziert

Hallo Herr Prof, Hackelöer, meine Blutwerte vom 29.02.2024 sollen bedeuten das ich eine Ringelrötelinfektion hatte. Könnten Sie mir bitte die Blutwerte erläutern: IgG: 46,7 IE/ml IgM: positiv  Würde sich über eine weitere Blutentnahme festgestellt, wie hoch mein Antikörperanteil ist? Und wann genau die Infektion war?   Ich dan...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...