Frage: Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt aus? Was würden Sie raten und wie oft sollte kontrolliert werden? Danke im Voraus und viele Grüße, Chris14

von Chris14 am 26.03.2024, 07:28

Antwort auf: Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Hallo Chris14, auf jeden Fall eine Kontrolle durch den Pränatalmediziner.Es sollten in wöchentlichen Abständen (5-6 Wochen seit Bestätigung der Infektion) Doppleruntersuchuchungen der A.cerebri media durchgeführt werden um die Entwicklung zu einer Anämie des Feten erkennen bzw.ausschließen zu können.Das ist nicht so einfach und das kann normalerweise der Frauenarzt ohne Spezialausbildung nicht. Dann sind Sie auf der sicheren Seite. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.03.2024