Frage: Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt aus? Was würden Sie raten und wie oft sollte kontrolliert werden? Danke im Voraus und viele Grüße, Chris14

von Chris14 am 26.03.2024, 07:28



Antwort auf: Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Hallo Chris14, auf jeden Fall eine Kontrolle durch den Pränatalmediziner.Es sollten in wöchentlichen Abständen (5-6 Wochen seit Bestätigung der Infektion) Doppleruntersuchuchungen der A.cerebri media durchgeführt werden um die Entwicklung zu einer Anämie des Feten erkennen bzw.ausschließen zu können.Das ist nicht so einfach und das kann normalerweise der Frauenarzt ohne Spezialausbildung nicht. Dann sind Sie auf der sicheren Seite. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahrscheinlichkeit einer CMV-Infektion über eine Wunde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 6. SSW und mache mir große Sorgen über eine Infektion mit Cytomegalie und habe Panik. Da ich keine Antikörper habe und wir ein ca. 2 Jähriges Kita Kind zuhause haben, bin ich sehr vorsichtig. Leider sind meine Hände durch das stetige Hände waschen sehr trocken und rissig. Nun kam es...


Mögliche Infektion?

Lieber Herr Dr.Hackeloer Ich habe erfahren, dass ich in der 6 SSW bin. Ich habe einfach zu spät getestet. Ich habe bis jetzt meine kleine immer auf den Mund geküsst den Schnodder auch mal mit dem Finger weggemacht wenn nichts anderes zur Hand war, oder auch mal von einem Löffel gegessen. Jetzt mache ich mir natürlich total die Sorgen, dass ich...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Auswirkungen aufs Baby - Infektion

Lieber Prof. Hackelöer,  ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. Beim Essen ist mir ein gegorener und fauliger Geschmack entgegen gekommen. Ich hab natürlich das Essen gleich gelassen, also nur 1,5 Löffel.Ich hatte dana...


Ringelröteln während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. dr. med. Hackelöer, im Kindergarten unserer Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch angesteckt hat, ist groß. Ich befinde mich aktuell in der 25. SWW und habe natürlich große Angst, dass eine Ansteckung dem ungeborenen erheblichen Schaden zufügt. Heute erreiche ich leider...


Antikörper Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Blutergebnisse bzgl. dem Antikörpertest auf Ringelröteln kamen an und es sieht so aus, als hätte ich bereits eine Infektion gehabt. Aktuell liegt aber keine Infektion vor. IgG - >150, IgM - 0,3 Nun liest man überall, dass man immun wäre und dem ungeborenen in der Schwangerschaft nichts pa...


Ringelröteln

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich leider mit Ringelröteln infiziert. Ich bin momentan in der 16. SSW, Die Infektion sollte zwischen 11.- und 14. stattgefunden haben, ich weiss es leider nicht ganz so genau, weil ich Ende August einen Ausschlag hatte. Nun bin ich seit 2 Wochen jede Woche im Pränatalzentrum. Man sagte mir ...


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Ringelröteln Zeitraum Vorsorge

Hallo Herr Prof. Hackelöer, eine erneute Ringelröteln Frage... Ich bin nicht immun und es liegt keine akute Infektion vor. Habe eine 3 jährige Tochter die die Kita besucht (dort waren RR, aktuell aber angeblich nicht mehr). Ich bin aktuell in der 18.SSW (17+x), Vorsorge war diese Woche. Mein nächster Termin ist in der 22.SSW. Sollte meine To...


In der Ssw 12 mit Ringelröteln infiziert

Hallo Herr Prof, Hackelöer, meine Blutwerte vom 29.02.2024 sollen bedeuten das ich eine Ringelrötelinfektion hatte. Könnten Sie mir bitte die Blutwerte erläutern: IgG: 46,7 IE/ml IgM: positiv  Würde sich über eine weitere Blutentnahme festgestellt, wie hoch mein Antikörperanteil ist? Und wann genau die Infektion war?   Ich dan...