Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Pränatale Diagnostik sinnvoll?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,

zur Zeit bin ich in der 13. Woche schwanger.
Mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe. Leider wurde sie mit polyzystischen Nieren (rezessive Form) geboren und hat eine Nierentransplantation bekommen.

Meine Frage lautet, ob diese Krankheit trotz rezessiver Form weiter vererbt werden könnte und ob für mich eine Untersuchung bei einem Spezialisten ratsam wäre. Wenn ja, welche Untersuchung würden Sie empfehlen?

Meine Frauenärztin sagt, dass ich keiner Risikogruppe angehöre und das bisher alles in Ordnung ist und ich mir keine Sorgen machen brauche.

Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

von Schönfelder am 27.02.2018, 11:40 Uhr

Antwort auf:

Hallo Schönfelder,
eine Untersuchung bei einem Spezialisten ist immer sinnvoll-alleine um Ihre Ängste zu nehmen,ebenso,wie eine humangenetische Beratung.Ein invasiver Eingriif ist nur bei auffälligen Befunden notwendig.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.02.2018

Antwort auf:

Herzlichen Dank!

von Schönfelder am 07.03.2018