Pränatal Diagnostik, 3. Trimester und evtl. Infektionen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Pränatal Diagnostik, 3. Trimester und evtl. Infektionen

Lieber Herr Dr. Hackelöer, leider muss ich mich nochmal an Sie wenden. Ich habe leider nochmal eine Frage zu Infektionen und zur Pränatalen Diagnostik im 3. Trimester. Erstmal wollte ich Fragen ab wann ich mich im 3. Trimester befinde. Ich finde darüber irgendwie sehr verschiedene Aussagen. Aktuell bin ich in der 26. ssw und habe in 3 Wochen wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Hier soll glaube ich die 3. große Untersuchung gemacht werden. Bis auf einen Verdacht auf eine Schwangerschaftsdiabetis (wegen minimal zu viel Fruchtwasser) liegen keine weiteren Probleme vor. Gibt es generelle Untersuchungen der Pränataldiagnostik (IGEL) die Sie im dritten Trimester empfehlen würden? Muss eine Vorderwandplazenta im dritten Trimester nochmal besonders kontrolliert werden? Und sollte im dritten Trimester nochmals ein Test auf Toxoplasmose/CMV/Liesterien ohne speziellen Grund gemacht werden? Einfach zur Kontrolle? Dann muss ich Sie leider nochmal mit Infektionen belästigen... Lange Zeit war es jetzt ganz gut mit meiner Angst vor Toxoplasmose/Listerien und CMV. Leider passieren mir häufiger Dinge wie zum Beispiel folgende Situation. Ich war heute bei einer Arbeitskollegin im Büro mit Unterlagen zum besprechen. Dabei sind leider meine Unterlagen an ihr Messer/Teller gekommen was sie wohl kurz vorher genutzt hat. Was genau sie damit geschnitten hat weiß ich leider nicht. Jedenfalls habe ich dann mit den Händen die Unterlage natürlich auch angefasst. Als ich zurück an meinem Arbeitsplatz kam habe ich mir dann die Hände desinfiziert aber ich glaube nicht an allen Stellen. Habe hier irgendwie nicht richtig aufgepasst. Dann habe ich mir etwas zu trinken eingeschüttet und sowohl die Flasche als auch das Glas oben berührt. Ich habe natürlich dann auch aus dem Glas getrunken... Reicht sowas aus um sich mit o. g. zu infizieren (falls etwas am Messer/Teller war?). An normalen Tagen denke ich gar nicht weiter über solche Situationen nach aber heute ist wieder so ein Zweifeltag... Können Sie mir sagen ob ab jetzt noch schwerwiegende Folgen für mein Kind aus solchen Infektionen resultieren? Oder eben „nur“ behandelbare Folgen entstehen würden? Hat mein Kind ab einer bestimmten Woche auch schon ein eigenes Imunsystem welches manche Sachen abfangen kann? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen... Viele Grüße

von xixxii am 04.12.2018, 16:49



Antwort auf: Pränatal Diagnostik, 3. Trimester und evtl. Infektionen

Hallo xixxii, das 3.Trimenon beginnt ab der 28.Woche,wobei eine scharfe Abgrenzung keine klinische Bedeutung hat.Infektionen können immer passieren,einen totalen Schutz gibt es nicht,aber man muß sich auch nicht ständig davor fürchten,so schnell passiert es auch nicht.Außer bei Windpocken verlaufen Infektionen,wie Toxoplasmose oder CMV zum Ende der Schwangerschaft weniger gefährlich für das Kind .Windpocken sind unmittelbar vor oder nach der Geburt am Gefährlichsten für das Kind,jedoch ist dies sehr selten. Ohne direkten Anhalt für eine Infektion macht es keinen Sinn die Tests ständig zu wiederholen.Die wichtigsten Untersuchungen sind Ultraschalluntersuchungen zum Wachstum und Doppleruntersuchungen bei zun kleinen Kindern.Sonst Blut -und Urinuntersuchungen bei Ihnen. Bleiben Sie ruhig Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Kind pränatal Diagnostik !!

Sehr geehrte Herr Dr. Ich habe folgende frage an sie und hoffe sie können mir helfen. Ich habe zwei Jungs 8 und 4 Jahre!! Beide ss völlig problemlos außer Geburt in der. 35 ssw und 36. ssw beide hatten keine Probleme und durften normal nach Hause !! Alle Meilensteine altersgerecht entwickelt außer die Sprache war bei beiden verzögert !! Da be...


Ersttrimester-Ultraschall, in welchem Fall weitere Diagnostik?

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich habe heute den Ersttrimester-Ultraschall, ich bin in der 12. Woche mit meinem 2. Kind schwanger (ich bin 37 Jahre alt). Man hat mir beim Arzt erklärt (ich wohne in Polen, nicht in Deutschland), es gäbe noch einen Test, der hier PAPP-A heißt, bei dem aber nur Wahrscheinlichkeiten für mögliche genetische ...


Welche Diagnostik mit 41 Jahren

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin derzeitig mit meinem dritten Kind in der 12.Woche schwanger. Ich bin aktuell 41 Jahre und werde bei der Entbindung 42 Jahre alt sein und möchte aufgrund des gegebenen Risikos eine Pränataldiagnostische Einschätzung. In der letzten Schwangerschaft 2018 (da war ich 38 Jahre alt) ließ ich den Erstrimester...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Blutgruppenbestimmung pränatal möglich bei Rhesus positiver Mutter

Guten Morgen Herr Hackelöer, ich würde gerne wissen, ob eine Blutgruppenbestimmung des ungeborenen Babys möglich ist, auch wenn ich als Mutter einen positiven Rhesusfaktor habe. Bei meiner Tochter kam es nach der Geburt zu einem schweren Ikterus aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit (ich habe Blutgruppe 0, sie Blutgruppe A). Da ich nun w...


Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Zusätzliche Diagnostik und Ultraschall

Hallo, heute hatte ich einen weiteren Termin zur Vorsorge. Vor 2 Wochen schickte mich mein Frauenarzt mit Überweisung zum Harmonytest und Ultraschall in ein Pränatalzentrum. Heute sollte ich nun zusätzliche eine Igel für weitere Ultraschalls in der Praxis unterschreiben. In der ersten Schwangerschaft hatte ich lediglich 3 Ultraschall und dachte auc...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...