Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Präeklampsie und Termin Feindiagnostik

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Prof. Hackelöer,
eine kurze Frage zum Präeklampsierisiko. Bei mir wurde in der 11. SSW ein notching und erhöhter Widerstand in den Uterinae bds. festgestellt. Mein Blutdruck war eher niedrig, der PappA Wert normwertig und ich hatte in keiner der vorherigen Schwangerschaften eine Präeklampsie. Meine Ärztin empfiehlt daher vorerst keine Therapie sondern nur eine Ultraschall verlaufskontrolle in 4 Wochen. Ist dies ihrer Einschätzung nach ausreichend?
Und zweite kurze Frage:
Die frühe Feindiagnostik und der Praenatest waren erfreulicherweise unauffällig. Wir möchten dennoch eine Feindiagnostik etwa zum Zeitraum des „Organscreenings“ durchführen. Wann wäre dafür ein geeigneter Zeitpunkt? Um die 20. Woche, eher etwas früher oder eher etwas später? Besten Dank!

von Ani.Me am 01.04.2020, 10:56 Uhr

Antwort auf:

Präeklampsie und Termin Feindiagnostik

Hallo Ani.Me,
1.der Empfehlung Ihrer Ärztin schließe ich mich an,da uteriner Doppler in der 11.Woche ohne Blutdruckerhöhung und ohne auffälligen Papp-A-Wert kein Hinweis auf Präekklampsie darstellt.Wichtig ist auch,daß Sie bei vorherigen Schwangerschaften unauffällig waren
2.21.-23.Woche ( 20+-22+) ist der beste Zeitpunkt für das Organscreening-aber unbedingt auch mit differenzierter Herzdiagnostik
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.04.2020