Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Organscreening/ Feindiagnostik

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,

gestern war ich bei meiner Frauenärztin zum zweiten Organscreening (21 SSW). Heute habe ich aus freuen Stücken einen weiteren Termin in einer Pränatalpraxis und zwar zur Feindiagnostik. Ist ein zweifache Ultraschall, der ja recht lange geht, schädlich für mein Baby, so kurz hintereinander?

Zwar wurde gestern bis auf das Gesicht (er wollte sich nicht zeigen) alles untersucht und alles ist gut entwickelt aber ich bin davon überzeugt, dass die Feindiagnostik um ein vielfaches besser ist (nur zum Hintergrund des Doppeltermins).

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen

von Nora92, 21. SSW   am 24.03.2021, 08:27 Uhr

 

Antwort auf:

Organscreening/ Feindiagnostik

Hallo Nora92,
es ist sicher gut einen Termin bei einem Pränatalspezialisten zu haben.Es ist auf keinen Fall schädlich für das Kind.Bei manchen Risikopatientinnen in der Klinik muß man manchmal in kurzen Abständen Ultraschalluntersuchungen über längere Zeit durchführen,ohne,daß dies jemals Schäden hervorgerufen hätte.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Feindiagnostik- Organscreening

Hallo, Ich hatte bereits heute Nachmittag die Frage gestellt und bin ihnen dankbar für ihre Antwort. Nochmal kurz zusammenfassend: Also die NT war 2,6mm in der 13+0 SSW und so mit grenzwertig. Jetzt ist sie 20+2 SSW 3,6mm. Allerdings ist es nicht als ...

von MarieH 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: organscreening, Feindiagnostik

Frage zu Feindiagnostik - Organscreening

Sehr geehrte Dr. Hackelöer, Ich war letzte Woche bei der Feindiagnostik (20+2) aufgrund einer grenzwertigen NT von 2,6mm im Erstteimesterscreening. Die Biochemie war auch auffällig, weshalb ich einen Panoramatest durchführen lassen habe. Dieser war unauffällig. Verursachen ...

von MarieH 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: organscreening, Feindiagnostik

Unterschied Organscreening und Feindiagnostik

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 32 Jahre alt und in der 21. Woche schwanger mit zweieiigen Zwillingen. Morgen habe ich einen Termin zum 2. Screening (laut Terminzettel vom Frauenarzt "Organscreening"). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dann die wichtigsten ...

von Lua388 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: organscreening, Feindiagnostik

Organscreening und Feindiagnostik

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, meine Frauenärztin erwähnte etwas von Feindiagnostik, was ich noch machen kann. Sie gab mir eine Überweisung, auf dieser steht allerdings nur "Missbildungsausschluss erbeten". Jetzt habe ich mir einen Termin bei einer Ärztin ausgemacht, welcher ...

von Trudy89 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: organscreening, Feindiagnostik

Worin liegt der Unterschied zwischen Organscreening und Feindiagnostik

Hallo Prof Hackellöer, den Organultraschall hatte ich in der 19. Ssw und jetzt steht die Feindiagnostik an. Worin liegt der Unterschied? Wenn beim Organultraschall alles ok war, ist der Feinultraschall eigentlich notwendig? Vielen ...

von Hasenbande 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: organscreening, Feindiagnostik

Große Sorge nach Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, Ich mache mir aktuell große Sorgen um mein Baby. Ich bin aktuell in der 24 Ssw und war letzte Woche beim Feindiagnostiker auf eigenen Wunsch. Bei allen Terminen bei meiner Frauenärztin wär alles unauffällig. Außerdem haben wir auch einen ...

von Larissa1212 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Feindiagnostik 16.ssw sinnvoll?

Hallo, vielen Dank für Ihre Zeit. Es ist so, bei mir wurde in der 12. Ssw überraschend festgestellt dass ich mit Zwillingen schwanger bin. Eine Plazenta. Meine Frauenärztin vermutet auch, dass es nur eine fruchtblase gibt, sie sagte, naja wir gucken beim nächsten Mal nochmal ...

von orchidee1201 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Feindiagnostik NT

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, Ich war gestern zur Feindiagnostik. Und der Arzt meinte alles ist unauffällig, nichts war auffällig. Er fragte mich ob man bei den ersttrimester screening die Nackentranzparenz gemessen wurde. Ja wurde sie (1,40mm) und Nasenbein auch ...

von hiba92 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Feindiagnostik bei 18+0 Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan leider sehr verunsichert und hoffe auf Ihre qualifizierte Meinung! Ich bin in der heute 18+1 mit Zwillingen schwanger! In der 9. sowie 12. Woche hatte ich starke Blutungen und lag in der 12. deswegen auf 4 Tage im ...

von Babyboom2020 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Auffällige Feindiagnostik, kann es was schlimmes sein?

Hallo Herr Dr. Hab wieder eine Frage. Hab mich erst mit der Wasser in dem Brustkorb bei meinem Baby abgefunden (4,1mm)aber jetzt die nächste Botschaft. Erweiterung lateraler Hirnkammer. Wie gross ist die Erweiterung werde ich erst morgen bei Pränataldiagnostikerin erfahren. ...

von Ljuba88 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.