Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Organscreening/ Feindiagnostik

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,

gestern war ich bei meiner Frauenärztin zum zweiten Organscreening (21 SSW). Heute habe ich aus freuen Stücken einen weiteren Termin in einer Pränatalpraxis und zwar zur Feindiagnostik. Ist ein zweifache Ultraschall, der ja recht lange geht, schädlich für mein Baby, so kurz hintereinander?

Zwar wurde gestern bis auf das Gesicht (er wollte sich nicht zeigen) alles untersucht und alles ist gut entwickelt aber ich bin davon überzeugt, dass die Feindiagnostik um ein vielfaches besser ist (nur zum Hintergrund des Doppeltermins).

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen

von Nora92, 21. SSW   am 24.03.2021, 08:27 Uhr

Antwort auf:

Organscreening/ Feindiagnostik

Hallo Nora92,
es ist sicher gut einen Termin bei einem Pränatalspezialisten zu haben.Es ist auf keinen Fall schädlich für das Kind.Bei manchen Risikopatientinnen in der Klinik muß man manchmal in kurzen Abständen Ultraschalluntersuchungen über längere Zeit durchführen,ohne,daß dies jemals Schäden hervorgerufen hätte.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.03.2021