Frage: Nierenbeckenerweiterung einseitig

Hallo, ich hatte letzte Woche ein Organultraschall und dort wurde festgestellt das unser Baby eine milde einseitige Nierenbeckenerweiterung hat von max. 2mm. Der Arzt hat gesagt das er da nichts draus machen würde aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Was sagen Sie dazu? An diesem Tag konnte man das Gesicht nicht schallen, aber beim Ultraschall der Nackenfaltenmessung war alles unauffällig... Viele Grüße und Vielen dank

von Ebbi12 am 14.11.2012, 11:15



Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung einseitig

Hallo Ebbi12, der Wert bedeutet garnichts und ist okay! Keine Sorgen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenbeckenerweiterung

Ich nochmal. Erst mal vielen lieben Dank das sie sich Zeit genommen haben. Die Harnröhren sind normal. Der Arzt hat folgednes in den Befund geschrieben: beim Kind zeigen sich weitgestellte nierenbecken bds. Mögliche Ursachen sind engstellen am Abgang der harnleiter an den nieren oder beim Eintritt in die harnblase. Die harnleiter stellen sich nich...


Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war am Freitag beim Zweittrimesterscreening. Leider hat meine FÄ 2 Auffälligkeiten festgestellt. Zum einen hat unser Sohn eine sehr leichte Nierenbeckenerweiterung (NB ektasie?) und zum anderen liegt meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm. Sonst war alles in Ordnung mit dem kleinen er liegt genau da wo er seinen...


Einseitig erhöhter uteriner wiederstand plus notching

Guten Morgen, Gestern war ich in für den zweiten großen Ultraschall in einer praxis für pränatal diaknostik.. Dort war zuerst alles unauffällig bis zum doppler.. Sie stellte links einen erhöten uteriner widerstand fest und ein notching.. Die Ärztin meinte zu mir, das wäre überhaupt nicht schlimm.. das kann noch weg gehen wovon sie auch ausgeh...


Beidseitige Nierenbeckenerweiterung Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 31 Jahre alt und mit einer Tochter zum ersten Mal schwanger. Vor zwei Wochen, in der 24. Woche (23+6) wurde beim Organscreening bei unserer Kleinen eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung von 6 und 7 mm festgestellt. Das hat mich ziemlich geschockt, denn bisher verlief alles perfekt. Alles andere...


massive Hydronephrose einseitig beim Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, seit einer Woche suche ich im Internet nach Antworten. Leider finde ich nichts passendes, deshalb suche ich nun Hilfe bei Ihnen. Vor einer Woche wurde in SSW 21+0 die Feindiagnostik/Organscreening durchgeführt. Nachdem das Ersttrimesterscreening mit hervorragenden Werten verlaufen ist, Nackenfaltenmessung ...


Einseitig schlechte Durchblutung in Rückenlage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mir schon häufig weitergeholfen, deswegen wende ich mich erneut an Sie. Aufgrund der vorangegangen Schwangerschaft mit einer Trisomie 21 beim Kind, habe ich diesmal alle möglichen Untersuchungen, wie von Ihnen empfohlen, vornehmen lassen. Ich war u.a. zeitgerecht zur Feindiagnostik in eine...


Kontrollbedürftige Nierenbeckenerweiterung und prominenter hinterer Seitenventr

Sehr geehrter Dr. Hackeköer, Ich bin 37 J. Bin in der 22. SSW und komme gerade von der Feindiagnostik Es liegt vor - eine Nierenbeckenerweiterung von 2,9 mm a.p. - prominenter hinterer SV (HSVp rechts von 9,4 mm) Der Rest erscheint normal und ist zeitgemäß. Harmony Test und 1. Trimester Screening waren ebenfalls unauffällig. BPD 52,...


Widerstände, Nierenbeckenerweiterung

Guten Tag,  Danke für die Hilfe  Ich war gestern beim Preanataldiagnostiker, dieser findet die Widerstände in den Uterinen Arterien normal, bzw sagte man müsse einen bestimmten Wert mit einem anderen addieren und dann teilen und er darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen , was er bei mir nicht täte. Ich habe eine Gerinnungsstörung und...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...