Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war am Freitag beim Zweittrimesterscreening. Leider hat meine FÄ 2 Auffälligkeiten festgestellt. Zum einen hat unser Sohn eine sehr leichte Nierenbeckenerweiterung (NB ektasie?) und zum anderen liegt meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm. Sonst war alles in Ordnung mit dem kleinen er liegt genau da wo er seinen müsste mit der Entwicklung und ist auch sehr aktiv laut Ärztin. Meine FÄ hat mich nun in die Klinik überwiesen in der ich auch entbinden möchte und sagte der Spezialist soll da einmal drüber schauen, dann wüsste man dort auch schon Bescheid das man evtl. nach der Geburt schauen müsste ob der kleine pipi machen kann. Wegen der Fruchtwasser Menge wurde ein TORCH Test gemacht und in 2 Wochen folgt der Zuckertest. Die FÄ meinte ich soll mir keine Sorgen machen es wäre alles nichts schlimmes lediglich eine kleine Auffälligkeit die sich oft bei Jungs wieder verwächst. Nun habe ich mir bis gestern auch keine Sorgen gemacht. Dann sagte mir meine Arbeitskollegin, dass sie den gleichen Befund hatte in der SS und das in Kombination Softmarker für eine Trisomie wären. Eine FU wäre das einzige Mittel herauszufinden ob das Kind Gesund ist oder nicht. Dies verunsichert uns nun sehr... Darf ich sie nach Ihrer Meinung fragen? Kann dies in Kombination tatsächlich auf eine Trisomie hinweisen bei einem sonst normal entwickelten Kind und unauffälliger Nackenfalte in der 12.ssw? Kann denn der Spezialist nächste Woche tatsächlich mehr zu dem Befund sagen per Ultraschall oder müssen wir uns nun tatsächlich auf eine FU einstellen? Wie bereits gesagt meine FÄ hat nichts in der Richtung erwähnt und ich schätze sie auch nicht so ein das sie sagt es sei nichts schlimmes wenn es denn solche Ausmaße haben könne. Ich bin aktuell in der 23.ssw. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Meinung. Viele Grüße

von anne.marie.1992 am 13.11.2018, 08:07



Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo anne.marie, beide Befunde bei Ihrem Sohn können völlig unauffällig sein und bedeuten nicht zwingend,daß etwas Krankhaftes vorliegt.Ihre Ärztin hat es richtig gemacht Sie vorsichtshalber noch zu einem Spezialisten zu schicken,um sicher zu sein,daß nichts Weiteres vorliegt,was sie vielleicht nicht gesehen hat.Der Spezialist wird Sie sicher richtig beraten,ob tatsächlich eine Fruchtwasseruntersuchung nötig ist oder nicht.Von den bisherigen Befunden allein eher nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge obere Norm

Sehr geehrter Professor, ich war gestern zur Untersuchung bei meinem Frauenarzt( 3 Screening) in 29+2, Prenatal hat aber 29+6 ausgerechnet. Soweit ist alles ok, aber wegen Fruchtwassermenge mache ich mir etwas Sorgen. Mein Arzt meinte, das ist in oberen Normbereich. Hier sind die Werte, die im Mutterpass einegetragen sind: BPD 8,1 FOD 28,2 AP...


Nierenbeckenerweiterung

Ich nochmal. Erst mal vielen lieben Dank das sie sich Zeit genommen haben. Die Harnröhren sind normal. Der Arzt hat folgednes in den Befund geschrieben: beim Kind zeigen sich weitgestellte nierenbecken bds. Mögliche Ursachen sind engstellen am Abgang der harnleiter an den nieren oder beim Eintritt in die harnblase. Die harnleiter stellen sich nich...


Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, Ich bin in der 34. SSW und bisher waren alle Ultraschalluntersuchungen unauffällig, auch der erweiterte in der 22. SSW. Extra Screenings habe ich aber nicht gemacht. Vor einigen Tagen war ich ambulant im Krankenhaus, weil ich dachte, dass ich Fruchtwasser verliere. Es stellte sich heraus, dass es kein ...


Beidseitige Nierenbeckenerweiterung Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 31 Jahre alt und mit einer Tochter zum ersten Mal schwanger. Vor zwei Wochen, in der 24. Woche (23+6) wurde beim Organscreening bei unserer Kleinen eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung von 6 und 7 mm festgestellt. Das hat mich ziemlich geschockt, denn bisher verlief alles perfekt. Alles andere...


Fruchtwassermenge erhöht

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Danke für die Beantwortung meiner gestrigen Frage zum erhöhten uteroplazentaren Widerstand. Das hat mich sehr beruhigt. Ich hatte leider noch vergessen, in Bezug auf meinen Befund in Bezug auf die Fruchtwassermenge zu fragen. Gestern wurde bei 33+2 zudem festgestellt, dass die Fruchtwassermenge sehr hoch ist (oberer...


Kontrollbedürftige Nierenbeckenerweiterung und prominenter hinterer Seitenventr

Sehr geehrter Dr. Hackeköer, Ich bin 37 J. Bin in der 22. SSW und komme gerade von der Feindiagnostik Es liegt vor - eine Nierenbeckenerweiterung von 2,9 mm a.p. - prominenter hinterer SV (HSVp rechts von 9,4 mm) Der Rest erscheint normal und ist zeitgemäß. Harmony Test und 1. Trimester Screening waren ebenfalls unauffällig. BPD 52,...


Widerstände, Nierenbeckenerweiterung

Guten Tag,  Danke für die Hilfe  Ich war gestern beim Preanataldiagnostiker, dieser findet die Widerstände in den Uterinen Arterien normal, bzw sagte man müsse einen bestimmten Wert mit einem anderen addieren und dann teilen und er darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen , was er bei mir nicht täte. Ich habe eine Gerinnungsstörung und...


Fruchtwassermenge

Lieber Herr Dr. Hackelöer, diese Woche wurde bei der Kontrolle in der 30. SWS bei mir eine erhöhte Menge Fruchtwasser festgestellt. Wie viel genau sagte meine Ärztin nicht, sie war aber nicht beunruhigt und ist davon ausgegangen, dass es mit meinem Schwangerschaftsdiabetes zusammenhängt. Nun habe ich aber nicht die "typischen" Probleme mit dem D...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...