Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war am Freitag beim Zweittrimesterscreening. Leider hat meine FÄ 2 Auffälligkeiten festgestellt. Zum einen hat unser Sohn eine sehr leichte Nierenbeckenerweiterung (NB ektasie?) und zum anderen liegt meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm. Sonst war alles in Ordnung mit dem kleinen er liegt genau da wo er seinen müsste mit der Entwicklung und ist auch sehr aktiv laut Ärztin. Meine FÄ hat mich nun in die Klinik überwiesen in der ich auch entbinden möchte und sagte der Spezialist soll da einmal drüber schauen, dann wüsste man dort auch schon Bescheid das man evtl. nach der Geburt schauen müsste ob der kleine pipi machen kann. Wegen der Fruchtwasser Menge wurde ein TORCH Test gemacht und in 2 Wochen folgt der Zuckertest. Die FÄ meinte ich soll mir keine Sorgen machen es wäre alles nichts schlimmes lediglich eine kleine Auffälligkeit die sich oft bei Jungs wieder verwächst. Nun habe ich mir bis gestern auch keine Sorgen gemacht. Dann sagte mir meine Arbeitskollegin, dass sie den gleichen Befund hatte in der SS und das in Kombination Softmarker für eine Trisomie wären. Eine FU wäre das einzige Mittel herauszufinden ob das Kind Gesund ist oder nicht. Dies verunsichert uns nun sehr... Darf ich sie nach Ihrer Meinung fragen? Kann dies in Kombination tatsächlich auf eine Trisomie hinweisen bei einem sonst normal entwickelten Kind und unauffälliger Nackenfalte in der 12.ssw? Kann denn der Spezialist nächste Woche tatsächlich mehr zu dem Befund sagen per Ultraschall oder müssen wir uns nun tatsächlich auf eine FU einstellen? Wie bereits gesagt meine FÄ hat nichts in der Richtung erwähnt und ich schätze sie auch nicht so ein das sie sagt es sei nichts schlimmes wenn es denn solche Ausmaße haben könne. Ich bin aktuell in der 23.ssw. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Meinung. Viele Grüße

von anne.marie.1992 am 13.11.2018, 08:07

Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo anne.marie, beide Befunde bei Ihrem Sohn können völlig unauffällig sein und bedeuten nicht zwingend,daß etwas Krankhaftes vorliegt.Ihre Ärztin hat es richtig gemacht Sie vorsichtshalber noch zu einem Spezialisten zu schicken,um sicher zu sein,daß nichts Weiteres vorliegt,was sie vielleicht nicht gesehen hat.Der Spezialist wird Sie sicher richtig beraten,ob tatsächlich eine Fruchtwasseruntersuchung nötig ist oder nicht.Von den bisherigen Befunden allein eher nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.11.2018