Frage: Nackenfaltenmessung ab wann sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prf. Dr. Hackelöer, ich bin 37 Jahre, derzeit in der 12+4 SSW schwanger (4. Schwangerschaft, eine Entbindung). Als ich, wegen Blutungen in 9+3 SSW bei meiner Gynäkologin war, machte sie einen Ultrschall, stellte fest, dass alles in Ordnung sei, Kind auch SSW entsprechend entwickelt, und erwähnte eine Nackenfalte von 1,5 mm, die noch nicht da sein dürfte, die aber bis 3 mm in Ordnung sei. Ich muss dazu sagen, dass sie selbst garkeine Nackenfaltenmessung anbietet und mich dazu in das Krankenhaus überwiesen hat. Sie gab mir also Überweisung und entließ mich. Ich habe erst in einer Woche eine Termin zur Nackenfaltenmessung und habe nun natürlich sehr große Angst. Habe nun den Veriseq Test machen lassen, dieser dauert ja aber scheinbar 2-3 Wochen sagte man mir.... Hat eine Messung der Nackenfalte so "nebenbei", in diese Woche überhaupt eine Aussagekraft? Bei meiner Tochter wurde sich dafür richtig viel Zeit genommen in 13+3, bis sie auch richtig lag, das Bild wurde großgezogen etc. Das fand alles nicht statt. Ich bedanke mich für ihre Antwort!

von shine am 17.06.2020, 09:14



Antwort auf: Nackenfaltenmessung ab wann sinnvoll?

Hallo shine, 1.eine Nackenfaltenmessung(NT) bei 9+3 ist unsinnig und hat keine Aussage 2.Bei 12+4 kann man gut eine NT-Messung durchführen,wobei diese ohne weitere Hinweiszeichen(Nasenbein/Ductus venosus/Tricuspidalinklappe) nur eine geringe Aussagekraft hat.Eine DNA-Untersuchung ist deutlich weitreichender und sollte nicht länger als 1 Woche dauern(z.B.Fetalistest/Harmonytest/Panoramatest). 3.Alles diese Teste müssen aber durch eine qualifizierte Ultraschallorgandiagnostik ergänzt werden(Pränatalspezialisten). Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.06.2020



Antwort auf: Nackenfaltenmessung ab wann sinnvoll?

Ich hatte nun die NT und sie war immernoch genauso groß wie in der 10. SSW. Auch der Verisequ -Test ergab keinerlei Auffälligkeiten!

von shine am 05.08.2020, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann nackenfaltenmessung?

hallo, ich bin heute 7+4 und möchte gerne wissen, wann (datum) ich die nackenfaltenmessung machen sollte (günstigster zeitpunkt). hintergrund ist, dass wir in ungarn leben und ich jetzt gucken muss, ob ich an dem von Ihnen hoffentlich genannten zeitraum nach D fahren kann, ober ob ich es in Budapest machen lassen müsste. daher wollte ich genau das ...


Wann Nackenfaltenmessung-Prendia expert?

Guten Tag Herr Hackelöer Ich werde dieses Jahr 40Jahre alt und meine Ärztin hat mir in der 10. SSW den Prendia - Test expert verschrieben. Jetzt ist sie in den Ferien und ich soll in der SSW 13&6 am 15.10. zur Nackenfaltenmessung bzw zum Ersttrimestertest kommen. Macht man diese Messung überhaupt noch nach dem Prendia expert und wenn ja, ist der Z...


Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war jetzt beim 2. Trimesterscreen / Organscreening. SSW 22+6 . Ich habe das 1. Screening nicht machen lassen um mich nicht verunsichern zu lassen bzgl Downsyndrom. Jetzt habe ich allerdings auf der Auswertung die beiden Punkte Nasenbein und Nackenfalte gelesen. Das verunsichert mich jetzt doch etwas,...


Nackenfaltenmessung 13+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte in der SSW 13+4 eine Nackenfaltenmessung, bei der auch die Organe untersucht wurden. Alles sah gut aus. Das Ergebnis war 1:7000 und Nasenbein war vorhanden. Der Arzt, der die DEGUM-STUFE II besitzt, meinte zu mir, dass ich aufgrund diesen Werts keine weitere Blutuntersuchung benötige. Nun habe ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...


Nackenfaltenmessung Nabelschnur im Weg

Hallo 😊 ich hatte heute meinen Ultraschall bei 12+5. Wir haben auch die Nackenfalte gemessen, was ein bisschen schwierig war da mein Baby doof lag plus die Nabelschnur direkt am Nacken war. Meine Frauenärztin hat aber nichts weiter gesagt und wir haben es noch hinbekommen sieht auch alles gut aus. Ich habe dann gefragt ist es jetzt schlimm d...