Frage: NT messung und blutwerte

hallo hr.prof.hackelöer, nun komme ich von erstsemester screening. meine ANMERKUNG: an dem tag habe ich L-thyrox 37,5 genommen und bis tag vorher progesteron 2x100mg. ergebnisse PAPP-A: 3.050, entspricht 1.9103 MoM freies ß-HCG - 58.53, entspricht 1.2291 MoM 39 jahre, 175cm, 78.5kg. analysegerät: elecsys trisonomie 21: hintergrundrisiko (jahre): 1:85 risiko nach US: 1:350 risiko nach biochemie: 1:175 adjustiertes risiko: 1: 727 trisonomie 13/18 hintergrundrisiko (jahre): 1:166 risiko nach US: 1:603 risiko nach biochemie: 1:1173 adjustiertes risiko: 1: 3323 SSL 76.8mm BDP 24.3mm FOD 30.4mm KU 86.4mm FL 10.1mm AU 71.7mm NT 1.63mm Nasenbein Länge 3.0mm in der beurteilung steht: zeitgerechter embryo. eine diagnostische punktion zum ausschluss einer chromosomenstörung empfeheln wir bei einem trisonomie risiko über 1:300. die ist auch für das einzelrsiko nach biochemie (1:175) zu erwägen. der doc hält nichts von praena test, er sagt dass dieser test eher eine wahrscheinlichkeitsrechnung ist, zu ungenau, zu ungeforscht. ich sprach ihn an dass es wohl bis jetzt keine falsch negative ergebnisse gegeben hat. die frauen die trotz negativen test down kind bekommen haben hätten sich schon längst gemeldet. aber nein. insgesammst kostet es dort mit der beratung um 1600eur.. wie beurteilen sie 'die lage'? vielen dank!!

von nebuloza am 09.04.2013, 13:25



Antwort auf: NT messung und blutwerte

Hallo nebuloza, was ist los? Der Test ist doch optimal ausgefallen und deutlich besser,als Ihr Altersrisiko und als das Risiko der Punktion.Allerdings gibt es nur durch die Punktion absolute Sicherheit.Der Praenatest ist für die Tr.21/13/18 genauso sicher-es gibt Publikationen.Wenn Ihr Arzt dafür € 1600.- nehmen will,ist das ganz schön viel!!Er nimmt ja nur Blut ab und läßt das Labor das machen. Nur Feinultraschallkontrollen (bei einem Spezialisten)+ Praenatest (€ 1250.-,vielleicht bei einem anderen Arzt?) oder +Amniocentese: Sie müssen sich entscheiden,was für Sie nötig ist! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.04.2013



Antwort auf: NT messung und blutwerte

ach noch was, bin heute 13+4. blut wurde am 12+4 abgenommen

von nebuloza am 09.04.2013, 14:20



Antwort auf: NT messung und blutwerte

vielen dank! doc will für die genetische beratung vorher und gen. beratung nachher je um 200eur, plus 1250€ ich frage mal wo ich es billiger machen kann. doc rät zur chroniozottenbiopsie, amio wäre veraltete methode..? je später biopsie gemacht wird, dest ungefählicher soll die biopsie sein..? risiko in der praxis sei unter 01.%.. wie schätzen sie risiko dafür in 16. oder 17.ssw. bin so etwas von verunsichert. :(

von nebuloza am 09.04.2013, 15:57



Antwort auf: NT messung und blutwerte

Hallo nebuloza, mit einem Risiko < 0,1% wäre ihr Arzt der Beste in der Welt! Gratulation! Amniocenteserisiko in der 17.Woche liegt bei Spezialisten (> 200 Punktionen/Jahr) zwischen 0,2 und 0,5%,sonst bei 1%. und ist etwas niedriger ,als das der Chorionzottenbiopsie(0,5-1%).Fragen Sie Ihren Arzt,wieviel Punktionen pro Jahr er durchführt! Eine Begründung für die hohen Beratungssummen vor und nach dem Praenatest hätte ich bei meinen Patientinnen nicht.Da müßten,Sie ihn fragen,wie er das begründet! Im Unsicherheits-und Zweifelsfall sollten Sie eine 2.Meinung eines ausgewiesenen Spezialisten einholen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.04.2013



Antwort auf: NT messung und blutwerte

danke für den tipp! ich habe auch praxis gefunden die sogar keine beratungskosten berechnet. es ist ein grosser zentrum (lachnerstr. - münchen) tatsächlich habe wird auch auf deren web page behauptet, risiko bei plazentapunktion in 17.wo wäre bei 0.1. aber nun ja. :) noch eine frage: wenn ich es richtig verstanden habe, bei praena test gibt es nicht falsch negative ergebnisse, nur falsch positive? gruß und vielen dank für ihre unterstützung!!

von nebuloza am 09.04.2013, 21:58



Antwort auf: NT messung und blutwerte

Bisher sind keine falsch negativen Befunde aufgetreten,aber die Zahlen sind auch noch nicht sehr groß. Die Lachnerstrasse hat auch sehr große Zahlen,fragen Sie mal,wieviel Ihr Gyn hat. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.04.2013



Antwort auf: NT messung und blutwerte

er macht es täglich... danke für die antworten!! :)

von nebuloza am 11.04.2013, 06:15



Antwort auf: NT messung und blutwerte

Hallo Herr Prof. Hackeloer, Die Doc war der gleichen Meinung wie Sie. Die Werte sind gut und es ist äußerst unwahrscheinlich dass dass unser Kind Trisonomie oder andere Malformation hat. 100% Absicherung können wir nur über invasive Methoden haben, jedoch sieht sich fast nicht weder die Notwendigkeit für invasive Methoden, noch für Praena. Ich habe mich wür Praena entschieden damit ich halbwegs bis Herbst beruhigt bin. Klar werden wir auch grossen US machen und sollte etwas auffallen, sind wir auf jeden Fall für FU offen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

von nebuloza am 16.04.2013, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwerte + NT Messung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Nach einer IVF bin ich nun glücklicherweise in der 15. Woche schwanger. Grund für die IVF war ein leicht eingeschränktes Spermiogramm bei meinem Mann. Vor 3 Wochen waren wir zur NT Messung. Die sonographischen Ergebnisse waren alle gut. Plazenta, Nabelschnur, Fruchtwasser war alles unauffällig. SSW:...


Schlechte Maternale Serum Biochemie nach guter NT Messung

Lieber Herr Dr. Hackelöer, gestern habe ich das Ergebnis meiner NT Messung inkl. Biochemie bekommen. Die NT Messung selbst war positiv, der NT Wert liegt bei 1,56. Nun scheint aber der Wert der Biochemie nicht optimal. Folgende Daten liegen vor: Anzahl Feten: 1, Gewicht der Mutter: 57, Raucher: nein, Ethnische Herkunft: weiß, Parität=0,...


NT Messung Ergebnis

Guten Tag, Ich bin 35 Jahre alt und in der 13. SSW ( 13+3 ). Jetzt habe ich auf Anraten meines FA eine NT Messung machen lassen. Das Ergebnis der NT beträgt 2,10 mm, Nasenbeinlänge 2,1, das Adjustierte Risiko für eine Trisomie 21 ist bei 1:745 und für Trisomie 13/18 ist es 1:1742. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass ein NT Wert bis...


Erhöhte NT Messung

Sehr geehrter Dr. Hackelöer! Ich bin 33 Jahre alt und Mutter von 2 kerngesunden Kindern (10J + 1J). Nun bin ich mit meinem dritten Kind schwanger und wollte heute in ssw 10+5 zum Harmony Test gehen. Mein Arzt hat gemeint er wolle vorher noch einen Ultraschall machen und wirkte während des schallens beunruhigt. Das Baby misst nun 3,7cm und hat e...


NT messung, US. gut, Blutwerte nicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer , ich bin neu hier und habe jetzt Angst um mein Kind. Hatte am 12.11 eine NT-Messung mit bluttest gemacht, der US war unauffällig , am Montag habe ich dann einen Anruf von meiner FA bekommen die mir gesagt hat, das die Werte vom Test wohl nicht so gut wären und sie mich zur Feindiagnostik überweisen, jetzt habe ...


NT Messung

Guten Tag Prof Dr Hackelöer, ich bin momentan in der 8.SSW und es ist meine 2.Schwangerschaft. Die letzte war 2009/2010 und auch da habe ich eine NT Messung machen lassen. Ich weiß noch , das mir damals in der 10.SSW Blut abgenommen wurde und in der 13.SSW die Untersuchung gemacht wurde. Dieses mal wird die Untersuchung in einer anderen Praxis dur...


NT-Messung und 4-D Ultraschall

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute zur nackenfaltenmessung. Dabei kamen folgende Werte raus: SSL 57.8 mm NT 0.6 mm Der Geburtstermin wurde vom 27.7.2021 auf den 23.7.2021 korrigiert. Meine Frage nun : Ich lese überall das NT Werte zwischen 1 und 2.5 mm normal wären. Meine NT liegt ja darunter. Was bedeutet dies?


Messung Dottersack

Hallo. Ich war bei 7+0 beim Gyn. Man sah den kleinen Embryo mit Herzschlag. Allerdings fand ich den Dottersack groß. Dieser hat auch einen weißen dicken Außenring (ca. 1mm Durchmesser). Meine Frage: misst man diesen Ring außen komplett mit oder nur den Dottersack. Ich weiß nicht, ob meine Frage verständlich ist. Lg Katharina


Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer,  ich bin 32 Jahre alt und in der 16. Woche schwanger. Ich war beim Ersttrimester-Screening in der 12.+6 Woche (CRL 65mm und NT 2,64mm, Papp-A 2,090 IU/l, ß-hCG 33,75 IU/I). Da laut Pränataldiagnostiker die Nackentransparenz leicht über dem normalen Wert war (adjustiertes Risiko für Trisomie 21 1:465), wollte...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...