NIPT unauffällig - aber ETS auffällig... was nun?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: NIPT unauffällig - aber ETS auffällig... was nun?

Guten Tag, ich bin verzweifelt und suche nach Rat. Ich bin 39 und nach längerer Übungszeit mit unserem ersten Kind schwanger. Ich hatte vor einer Woche mein ETS (13+1) - mit einem auffälligen Befund, was Wassereinlagerungen bei unserem Kind betrifft. Es wurde eine NT von 4,5mm gemessen sowie ein generalisiertes Hautödem und beidseitige Halszysten befundet. Ich hatte vor dem ETS schon einen NIPT Test durchführen lassen (10+3), der sowohl T21, T13 und 18 sowie die Geschlechtschromosomen (also z.B. Turner Syndrom) abdeckt. Dieser war unauffällig. Mir wurde nach dem ETS Befund gesagt, dass das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit einen genetischen Defekt habe. Konkrete Zahlen, basierend auf Berechnungen habe ich jedoch nicht gesehen. Und mir wurde gesagt, dass ein Genbluttest „eh nicht zuverlässig sei“ und man diesen O-Ton „das WC runterspülen kann“. Soviel zur Patientenkommunikation. Beim ETS wurde auch eine TORCH Serologie angeordnet, welche unauffällig war. Also keine Infektion, die man behandeln kann. Auch alle anderen Organe waren unauffällig soweit, inkl. Herz. Dies hat aber lt. dem Pränataldiagnostiker… „überhaupt nix zu sagen, da man das ja nur mit der Feindiagnostik ausschließen kann“. Auch hab ich keine Werte bisher gesehen, was ß-HCG, PAPP-A (PND) angeht. Auch habe ich keine Wahrscheinlichkeitsberechnung auf dem Papier gesehen… obwohl ich versucht habe hier Klarheit zu bekommen. Mit wurde einzig schon während des Ultraschalls dringend zu einer FWU ab SSW17 (was nach meinen Recherchen schon eher spät ist) geraten und auch direkt von einem Abbruch gesprochen… also scheinen die Befunde doch relativ ernst zu sein. Aber: Kann denn ein NIPT Bluttest so falsch sein? Kann es nicht sein, dass alles ok ist und vllt. sich die Ödeme auch wieder zurückbilden? Kann es nicht auch neben genetischen Gründen auch andere Ursachen geben, die harmlos sind? Was würden Sie mir raten? Direkt eine CVS, die jetzt schon möglich ist um schnell Gewissheit zu haben?!? Auch auf die Gefahr von Mosaik Chromosomen…. Oder doch eher die FWU - dann in SSW17 -- also in 2 Wochen… und dann braucht die Ergebnisse ja dann auch wieder lange… Da könnte man ja dann auch in 2 Wochen nochmal schauen, ob es sich verbessert hat von den Auffälligkeiten. Ich lange halte ich das nicht mehr aus… diese Ungewissheit. Zwischen Hoffen und Bangen... Hat jemand Erfahrung? Verzweifelte Grüße

von sunnx123 am 09.02.2021, 16:49



Antwort auf: NIPT unauffällig - aber ETS auffällig... was nun?

Hallo sunnx123, der NIPT -Test ist nicht falsch,er ist halt nur für die Chromosomen 13/18/ 21 und Monosomie x aussagekräftig.Alle Diskussionen bringen wenig.Lassen Sie eine Amniozentese in der 16.SSW durchführen.Dies ist aussagekräftiger als eine CVS.So kann man auch beispielweise Mikrodeletionen und weitergehende Molekulardiagnostik durchführen.Noch ist nichts verloren,aber man muß geduldig sein und weitere Untersuchungen abwarten. Ein wirklich guter Organultraschall bei einem Spezialisten ist unbedingt notwendig-aber 17.-21.SSW.Eine CVS zum jetzigen Zeitpunkt bringt nicht unbedingt die Lösung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.02.2021



Antwort auf: NIPT unauffällig - aber ETS auffällig... was nun?

Hallo, auch wenn bei Ihnen die Diagnose schon etwas her ist, wie ist die Amniozentese ausgefallen? Bei mir wurde auch ein generalisiertes Ödem (9SSW.) festgestellt mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es ein Gendefekt ist. Harmonytest wird nicht empfohlen, wegen der Wahrscheinlichkeit, dass der nicht aussagekräftig ist, wie es bei Ihnen anscheinend war. Ich soll jetzt auch die Amniozentese abwarten. Vorher würde bei mir nichts gemacht…. Ich muss jetzt bis zur Amniozentese 5 Wochen warten und das über die Weihnachtszeit.

von Eule_Sandra am 22.11.2021, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik unauffällig, praena Test auffällig

Guten Tag, ich hab gerade etwas Schwierigkeiten zwei völlig verschiedene Aussagen zusammen zu kriegen. In der 11+4 ssw haben wir einen praena Test machen lassen der war auffällig auf trisomie. Darauf hin sind wir bei 13+4 zur frühen feindiagnostik inkl. Nackenfalte. Die Ärztin degum2 könnte trotz auffälligem Test keinerlei Anzeichen für eine trisom...


NIPT unauffällig, Ersttrimesterscreening auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 34 Jahre alt und in der 14. SSW mit meinem zweiten Kind. Ich habe in der 11. SSW (10+1) den NIPT-Test gemacht, der hinsichtlich Trisomie 21 kein erhöhtes Risiko aufwies. Gestern (bei SSW 13+0) hatte ich im Pränatalzentrum noch das Ersttrimesterscreening, bei dem der Organultraschall und nochm...


NT auffällig, Praena Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich brauche Ihren Rat, da ich im Moment sehr verunsichert bin: Ich bin 41 Jahre alt und bin zum zweiten Mal schwanger. Mein erstes Kind ist gesund. In der 13+0 SS Woche (SSL 72,0 mm) wurde wegen meines Alters die NT von einem Arzt (Degum II) gemessen (zum Zeitpunkt war ich 40). Die NT war 2,8 mm und da...


Dopplerwerte - auffällig?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche (bei 34+3) zur Vorstellung in einer Klinik, dort wurde ein Ultraschall und auch ein Doppler durchgeführt. Die Ärztin (Assistenzärztin) wirkte nur leider sehr unsicher... Ich habe die Ergebnisse zunächst nicht weiter in Frage gestellt, aber nachdem ich das Schreiben der Klinik gerade einordnen wollte...


Herzposition auffällig

Sehr geehrter Hr Dr. Ich weiss Sie haben mir geraten ruhig zu bleiben und den Donnerstag abzuwarten aber wie sie sich sicher vorstellen können ist das schier unmöglich.... Bitte können Sie mir noch erläutern was man unter einer auffälligen Herz Position versteht und auf welche Krankheiten das hindeutet? Kann es sein das die Ärztin es einfach ni...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


CPR PI auffällig erniedrigt

Sehr geehrter Prof Hackelöer, ich war gestern in der Pränataldiagnostischen Sprechstunde meiner Geburtsklinik zwecks Kaiserschnittplanung. Mein Kind ist wohl sehr groß entwickelt. Werte bei 34+5: Biometrie BPD 96,7 mm / 99% FOD 116,3mm/ 78% KU 331,0mm/ 80% AU 331,4mm/ 84% KU/AU 1,00 /29% Femur 66,9mm/ 57% Gewicht 3.022g / 93% ...


NT von 2,9mm und NIPT unauffällig, Stammzellentransplantation

Guten Abend, Ich möchte eine zweite Meinung über die Feindiagnostik einholen: Ich hatte eine Organuntersuchung (differenzierte Sonographie) in 14w+3Tagen: alle Organe sind in Ordnung, auch das Herz, außer die Nackenfalten. Nach ein paar Messungen nahm die Ärztin die größte Masse: 2,9 mm. Zwei Tage später kam das NIPT-Ergebnis: unauffällig...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Praenatest auffällig

Guten Morgen Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, natürlich ist die Freude groß aber eben auch die Unsicherheit. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Beim letzten Mal wurde der Praenatest durchgeführt, wir hatten extra gefragt, ob es sinnvoll sei, die extra Tests auf CNV und RAA machen zu lassen, d...