Kostenübernahme sämtlicher Pränataldiagnostischen Untersuchungen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Kostenübernahme sämtlicher Pränataldiagnostischen Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr., aufgrund mehrerer Behinderungen in der Familie und der meines Partners, bin ich jetzt sehr ängstlich, was meine Schwangerschaft betrifft. Da unter anderem mein Sohn (der allerdings nicht von meinem jetzigen Partner ist) eine geistige Retardierung mit dem Verdacht eines Syndroms aufweist, möchte ich auf Nummer sicher gehen und wirklich alle Pränatalen Untersuchungen machen, die möglich sind. Jedoch weiß ich, das einige Untersuchungen nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Da aber mein Sohn schon eine Behinderung aufweist und der Bruder meines Partners eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat, ist das Risiko ja nun einmal erhöht, das unser Baby ebenfalls eine Behinderung aufweisen könnte. Übernimmt in diesem Fall die Krankenkasse die Kosten der Untersuchungen, oder muß ich sie trotzdem selber zahlen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen MeCeJu

von MeCeJu am 09.11.2011, 18:27



Antwort auf: Kostenübernahme sämtlicher Pränataldiagnostischen Untersuchungen

Hallo MeCeJU, aufgrund der aufgetretenen Besonderheiten kann Ihr Frauenarzt sie jederzeit zu einer Feindiagnostik überweisen.Ob genetische Zusatzuntersuchungen sinnvoll sind,sollte durch eine humangenetische Beratung an einer entsprechenden Untersuchungsstelle geklärt werden.Auch hierzu kann Sie Ihr Frauenarzt überweisen,ohn,daß Kosten für Sie entstehen.Dort würde dann geklärt,ob Zusatzuntersuchungen sinnvoll sind.Besteht eine Begründung dafür,würden auch die Kosten übernommen werden.Es werden nur dann keine Kosten übernommen,wenn Sie von sich aus Untersuchungen durchführen lassen,deren Notwendigkeit nicht bescheinigt wurde. Also sprechen sie ausführlich mit Ihrem Frauenarzt darüber. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenübernahme PKV

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt und zum 2. Mal schwanger (11. Woche). Nun wurden wir in der Frauenarzttpraxis über die verschiedenen Testmöglichkeiten (Ersttrimesterscreening, Praena- und Harmonytest) informiert. Auf Nachfrage bzgl. der Kostenübernahme durch meine PKV wurde mir mitgeteilt, dass erst dann übernommen wi...


Kostenübernahme NT-Messsung Techniker Krankenkasse

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ersteinmal zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt und es ist meine 2 Schwangerschaft, die erste war leider eine verhaltene Fehlgeburt mit Missbildungen. ich befinde mich aktuell in der Ssw 12+1 und in der Ssw 13+0 wird die NT-Messung durchgeführt. Leider sagt die Krankenkasse das Sie es nicht übernehmen und da...


Kostenübernahme Praena Test bei GKV / Widerspruch

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mein Mann hat eine sog. Robertson´sche Translokationstrisomie und dabei ist die Gefahr erhöht, dass unser ungeborenes Kind an Trisomie 13 oder 21 leiden könnte. Ich bin aktuell in der elften Schwangerschaftswoche. Mein älterer Sohn ist 15 Monate alt. Um dieses riskolos herausfinden zu können, würden wir gerne den P...