Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Hämatom weiterer Verlauf

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,

Letzte Woche hatte ich erneut wegen des Hämatoms überperiodenstarke Blutungen.
Zum Glück ist mit unserem Baby alles in Ordnung.

Das hämatom wird jedoch immer mal größer und dann wieder kleiner. Ist so ein Verlauf normal?

Heute bei SSW 9+6 Ist es bei ca 2x2 cm.

Zudem wurde heute krebsabstrich gemacht ich mache mir jetzt im Nachhinein Gedanken ob das mit dem hämatom das in der Nähe vom Muttermund liegt nicht so gut war?
Kann sich dadurch der Muttermund öffnen? Kann eine Fehlheburt dadurch entstehen?

Ich habe danach jetzt wieder eine stärkere blutung bekommen.

Ich bin zudem so verunsichert wg der rhesusprophylaxe diese erhielt ich am 24.11. wg Blutungen. Seitdem blute ich immer Wieder zum Teil stark. Ich habe gelesen da sollte alle 2 Wochen aufgefrischt werden. Mein Frauenarzt meint trotz anhaltender blutung nach 6 Wochen.
Ich habe so Angst Antikörper zu entwickeln.
Kennen Sie dich da aus?

Die gerinnungswerte werden zur Sicherheit getestet.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

von Mami4444 am 12.12.2017, 11:41 Uhr

Antwort auf:

Hämatom weiterer Verlauf

Hallo Mami4444,
zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt können Hämatome zusammen mit Blutungen immer mal größer oder kleiner werden und es kann durchaus auch noch zu einer Fehlgeburt kommen,aber-da Ihr Kind sich normal ungestört entwickelt,spricht mehr dafür,daß alles gut ausgehen wird.Die Abstrichentnahme hat nichts gemacht und die rh-prophylaxe muß auch nicht alle 2 Wochen wiederholt werden.
Denken Sie positiv und bleiben Sie ruhig.Dem Kind hat es doch bisher nichts ausgemacht.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.12.2017