Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Großer Kopf - kleiner Körper

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo ich habe mal eine Frage, ich war gestern beim Frauenarzt und da wurde ein Ultraschall gemacht und das Baby vermessen. Nur irgend wie kommt mir das sehr komisch vor. Ich bin jetzt 10+6 und das Baby bzw SSL ist 3,4 cm und der BPD ist 1,5 cm, ist das normal?? Im Mutterpass steht nur zeitgerecht entwickelt... Gruß Melle3

von Melle3 am 04.11.2014, 22:09 Uhr

 

Antwort auf:

Großer Kopf - kleiner Körper

Alles im grünen Meßbereich.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.11.2014

Antwort auf:

Großer Kopf - kleiner Körper

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich beruhigt.
Liebe Grüße

von Melle3 am 05.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

ständige Reflexionshaltung des Kopfes in der SS

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei meinem 2. großen Ultraschall lag mein Kind mit dem Kinn ständig auf dem Brustkorb, so dass der obere Rücken (Wirbelsäule) nicht zu erkennen war und auch die Hirnstruktur schlecht darzustellen war. Deshalb wurde der Ultraschall an einem ...

von Lucy3010 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Runder Kopf

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer ich bin in der 22. SSW und ich hatte ein großes Ultraschall und da wurde festgestellt das mein Baby einen zu runden Kopf hat und das es ein Anzeichen ist auf Trisomie 21. Ich bin 26 und in meiner Familie oder in der Familie von meinem Freund gibt ...

von Jacqueline88 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf zu schnell gewachsen oder weil SSL nicht mehr messbar?

Hallo, es ist mein erstes Kind, deswegen weiß ich nicht ob das normal ist. In der 24. Ssw war ich bei dem frühen Fehlbildungsultraschall und dem Doppler. Dort war das Baby ca. 29 cm groß und wog ca. 600 gr. Gestern war ich bei meiner Ärztin und sie wunderte sich, dass der ...

von Piga 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Grosser Kopf und kleiner Bauch - Erste Anzeichen für eine IUGR ?

Guten Morgen, der jüngste meiner Söhne kam als sga-Kind an 40+0 spontan mit 2480 g zur Welt. Warum er so klein war ist unklar. Alle doppler in der Schwangerschaft waren gut, ebenso das CTG und auch der OBT verlief unauffällig, so das wir nach erfolglosem Einleitungsversuch uns ...

von KarinaH 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf zu klein

Prof. Dr. med. Hackelöer, Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Ich habe folgende Frage: Ich bin in 26 SSW schwanger, bei der letzten Messung wurde festgestellt, dass BPD ca.10 Tage zurück liegt. Wir waren bis jetzt 4 Mal beim Feinultraschal (aus Eigeninitiative) - ...

von Elena77 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Babys Kopf zu groß

Lieber Hr. Prof. Hackelöer, ich hatte ihnen letzte Woche schon geschrieben. Mein Kind wurde zu schwer und zu groß geschätzt. Inzwischen war ich beim Diabetologen und er sagte ganz klar das es nicht an meinem Gestationsdiabetes (Insulinpflichtig) liegen kann, da ich gut ...

von Baby4önak 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf zu groß, Gehirn nicht darstellbar

Hallo Dr. Hackelöer, aus dem Bericht zur Dopplerkontrolle bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes mellitus: 29. Wochen + 5 Tage BPD 80,9 FOD 108,3 KU 300,4 ATD 88,0 ASD 81,7 AU 270,7 Das Gehirn war nicht gut darstellbar und soll später überprüft ...

von firewind 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfverletzung beim Baby möglich?

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, mein Orthopäde hat mich ungefähr auf Höhe der Brustwirbelsäule mit Zug/ Druck nach hinten bzw. vorne eingerenkt. Dabei bin ich mir nicht mehr sicher, ob er die Arme unter meiner Brust/ oberhalb meines SS-Bauches verschränkt hat, da alles so ...

von Channie 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

zu großer Kopf?

Hallo, ich war am Freitag zur Feindiagnostik..bin dahingehend erst einmal sehr beruhigt, da alles in Ordnung scheint. Nun meine Frage, der Arzt meinte dass unser Kind einen sehr großen Kopf habe (BPD: 52,1mm, FOD: 65,4mm, KU: 185,4mm, Vp 8,8mm, Hem 26,0mm ), war bei der ...

von Patchwork 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfumfang in der 36.SSW

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich bin momentan in der 36.SSW (35+1) und mein Sohn hat einen heute gemessenen Kopfumfang von ca 33cm. Kann man sagen, um wie viele cm dieser in den nächsten Wochen in etwa noch zulegen wird? Und ist Ihrer Erfahrung nach ein KU von 33cm "normal" ...

von mia_sara 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.