Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ersttrimesterscreening

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer,

meine Ergebnisse von den Screening sind eben gekommen.
Trisomie 21 1:14.000
Trisomie 13/18 1:18.000
Meine FA meinte man muss keine weiteren Tests durchführen da die Ergebnisse gut sind.
Ultraschall war auch super unauffällig.
Ich wurde ja zwischen der ersten und zweiten Impfung schwanger und hatte deshalb etwas bedenken .

Sie sagte wenn ich noch mehr Sicherheit möchte dann kann sie nochmals eine Diagnostik auf Fehlbildungen in der 20 ssw machen. Das habe ich jetzt auch vereinbart.

Meinen Sie die Ergebnisse sind so in Ordnung und man muss hier keine weiteren Tests durchführen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Lg Laura

von Laura1690 am 09.06.2021, 21:37 Uhr

Antwort auf:

Ersttrimesterscreening

Hallo Laura1690,
das sieht alles gut aus,ohne,daß man jemals absolute Sicherheit geben kann.Aber mir sind keine Fehlbildungen durch die Impfung bekannt,schon garnicht genetische Veränderungen.Sind Sie dennoch weiter unsicher,können Sie ja noch einen DNA-Test machen,Ansonsten warten Sie in Ruhe die Feindiagnostik in der 21.Woche ab.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.06.2021