Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Ersttrimesterscreening

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer,

meine Ergebnisse von den Screening sind eben gekommen.
Trisomie 21 1:14.000
Trisomie 13/18 1:18.000
Meine FA meinte man muss keine weiteren Tests durchführen da die Ergebnisse gut sind.
Ultraschall war auch super unauffällig.
Ich wurde ja zwischen der ersten und zweiten Impfung schwanger und hatte deshalb etwas bedenken .

Sie sagte wenn ich noch mehr Sicherheit möchte dann kann sie nochmals eine Diagnostik auf Fehlbildungen in der 20 ssw machen. Das habe ich jetzt auch vereinbart.

Meinen Sie die Ergebnisse sind so in Ordnung und man muss hier keine weiteren Tests durchführen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Lg Laura

von Laura1690 am 09.06.2021, 21:37 Uhr

 

Antwort auf:

Ersttrimesterscreening

Hallo Laura1690,
das sieht alles gut aus,ohne,daß man jemals absolute Sicherheit geben kann.Aber mir sind keine Fehlbildungen durch die Impfung bekannt,schon garnicht genetische Veränderungen.Sind Sie dennoch weiter unsicher,können Sie ja noch einen DNA-Test machen,Ansonsten warten Sie in Ruhe die Feindiagnostik in der 21.Woche ab.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Ersttrimesterscreening hochauffällig

Guten Tag Herr Hackelöer Ich habe letzte Woche die Ergebnisse meines ETS erhalten und bin seither völlig aufgelöst. Ich bin aktuell schwanger mit dem dritten Kind. Beide vorangehenden Schwangerschaften verliefen komplikationslos und unauffällig. Nun habe ich letzte Woche den ...

von waiwai 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Ich 38, habe bereits 2 Kinder ( mit 35 und 37 Jahren bekommen) dazwischen hatte ich einen Abort. Ich bin selbst Ärztin (Anästhesistin) und wir hatten immer unauffällige us und nackenfalte Messungen bei beiden Kinder jedoch wurde jedesmal das Ergebnis durch schlechte ...

von Birgsi 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening nach stiller Geburt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 12.Woche schwanger und habe nächste Woche einen Termin in der Pränataldiagnostik. Es ist meine dritte Ss.In der ersten Ss war alles unauffällig und meine Tochter kam per Ks zur Welt da,sie nicht ins Becken gerutscht ist. Meine zweite Ss war ...

von smunkes 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

NIPT unauffällig, Ersttrimesterscreening auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 34 Jahre alt und in der 14. SSW mit meinem zweiten Kind. Ich habe in der 11. SSW (10+1) den NIPT-Test gemacht, der hinsichtlich Trisomie 21 kein erhöhtes Risiko aufwies. Gestern (bei SSW 13+0) hatte ich im Pränatalzentrum ...

von Heidi85 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening und DNA-Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frau befindet sich gerade in der 13. SSW und wir würden die Risiken für etwaige Chromosomenstörungen und Fehlbildungen möglichst gut einschätzen können. Hierzu hätten wir folgende Fragen: 1) Was ist der „ideale“ Zeitpunkt für ein ...

von Grinch1985 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Werte Ersttrimesterscreening

Lieber Dr. Hackelöer, jetzt habe ich in der 23. ssw von meinem FA Werte zu meinem Ersttrimesterscreening bekommen. Grundsätzlich war damals die Aussage: Sieht alles gut aus, Wahrscheinlichkeiten für T 21/18/13 < 1:10000. Ich bin nur gerade total erschrocken, wie ...

von Schaschi 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ergebnisse Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Wir waren gestern beim Ersttrimesterscreening und sind nun sehr verunsichert. Daher bitte ich Sie um eine Einschätzung der Ergebnisse. Die behandelnde Ärztin hat zur Punktion geraten. Zum Hintergrund: bis zur 8./9. Ssw handelte es sich ...

von Giannina9 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich bin 36 Jahre alt und habe aufgrund dessen das Erstrimesterscreening durchführen lassen. Die Nackenfalte war mit 1,1 mm unauffällig. Der dazugehörige Bluttest war allerdings nicht so gut. Das Ergebnis liegt nun bei 1:177 für eine Trisomie 21. ...

von Mho 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening oder nur teilweise

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich (39,5 Jahre) bin soeben in der SSW 9+4 und treffe zusammen mit meinem Mann (42J.) gerade eine Entscheidung zu einer möglichen pränatalen Untersuchung. Zum einen ist mein Alter für mich ausschlaggebend und zum anderen hatte ...

von Marnie 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 8.ssw und habe heute einen Termin zum Erstrimesterscreening vereinbart. Es arbeiten dort 2 Ärzte. Degum 2 und Degum 3 (Pränatalklinik) Es war wohl schon sehr voll und die Schwester bot mir einen Termin an. Ich ...

von Kris02 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.