Frage: ETS empfohlen?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe eine Frage zum Ersttrimesterscreening.Zum einen gibt es bei einem Familienmitglied ( Cousin) eine Kombination aus 4 verschiedenen Herzfehlern ( Transposition der Arterien, Pulmonalverschluß..., wohl kein Syndrom bekannt). Bei mir selbst wurde klinisch mal der V.a. eine Arrythmia absoluta gestellt ohne das diese in einer Untersuchung verifiziert werden konnte. Die Hebamme hat mir aufgrund des bekannten Herzfehlers zu einem ETS geraten, als ich den FA darauf angesprochen habe, meinte er das man Herzfehler damit nicht diagnostizieren könne und er später einen Organultraschall empfiehlt. Zur Pränataldiagnostik habe ich jedoch leider keine Beratung erhalten. Zum anderen habe ich beruflich einen Cytomegalievirus Patienten behandelt ( in den ersten SS Wochen, SS war noch nicht bekannt) und auch punktiert. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen einer möglichen Fehlbildung. Der FA hatte keine weitere Diagnostik vorgesehen ( ein Titer wurde nicht bestimmt). Würden sie mir aus medizinischer Sicht zu einem Ersttrimester Screening raten? Mit freundlichen Grüßen, j. Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Antworten!

von jescj am 09.07.2013, 20:07



Antwort auf: ETS empfohlen?

Hallo jescj, eine Organ-/Herzdiagnostik ist wichtig-aber das kann bereits mit dem Ersttrimesterscreening anfangen,da eine verbreiterte Nackentrasparenz nicht nur Hinweis für Chromosomenstörungen,sondern auch für Herzfehler ist.Zusätzlich Organdiagnostik in der 20.Woche. Also ETS ja-aber nur bei einem wirklichen Spezialisten,der auch frühe Herzfehler diagnostizieren kann. Cytomegalie sollte man unbedingt überprüfen-ohne wenn und aber! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

befund nach ersttrimesterscreening - fruchtwasserpunktion wird empfohlen??

hallo herr dr.hackelöer ich hatte am letzten freitag das ersttrimesterscreening machen lassen (13+2). nackenfalte betrug 1,9. blase und magen war gefüllt, 4 herzkammern sichtbar und intakt. alles in allem ein gutes ultraschallergebnis!! heute kam dann der schock!! ich liege im roten bereich!! allgem. risiko für trisomie 21 1:1013 biochemis...


Pränatale Diagnostik bei Entyvionfusionen empfohlen?

Sehr geehrter Prof Hackelöer, in bin in der 6. SSW und habe einen sehr ausgeprägten und aggressiven Morbus Chron im kompletten Dünndarm, + teilweise im Dickdarm. Nachdem alle Therapien fehlgeschlagen haben, bekomme ich die Entyvioinfusion. Mein behandelnder Arzt will diese sofort absetzen. Ich mache mir große Sorgen, ob das Baby gesund heranwächs...


Welche Diagnostik bei Spätgebärender empfohlen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 38 und in der 5. Woche (4+1) mit meinem 3. Kind schwanger. Bei den ersten beiden Kinder war - bis auf einen starken Fruchtwassermangel am Ende der 2. Schwangerschaft - alles unauffällig. Aufgrund meines Alters möchte ich bei dieser Schwangerschaft nun aber eine eingehendere Pränataldiagnostik auf Fehl...


Array Test empfohlen nur wegen LKGS

Hallo Professor, Ich hatte sowohl bei einem Harmony Test noch bei Nackenfaltenmessung (Nackentransparenz bei 1,40 mm, adjustiertes Risko bei T21: 10355, T18/13:19524) Auffälligkeiten. Bei meinem gestrigen Termin bei einem Pränataldiagnostiker wurde eine Lippenspalte und Kieferspalte (dd Spalte des Kiefers Maxilla) festgestellt. Alle anderen Orga...


Array cgh empfohlen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin Ende 31 und nach IVF endlich schwanger (langer Kampf). Wir sind nun 12+ 2. 10+3 wurde eine breite NFT festgestellt (ca. 4.3 mm) und ich wurde zum FeinUS und zur CVS überwiesen. 11+2 NFT im FeinUS bei 4.8 mm. Keine weiteren Auffälligkeiten. Das Karyogramm war ohne Auffälligkeiten. Nun wurde mir ...


Weiter Screening empfohlen?

Hallo Herr. Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin mit meinem zweiten Kind per IVF schwanger und habe mich aufgrund meines Alters (37 Jahre) für einen Nipt-Test in Woche 10+4 entschieden. Das Ergebnis zeigte kein erhöhtes Risiko für Chromosomenanomalien (Trisomi 21,18 und 13). Aus diesem Grund meinte meine Hebamme, dass ich außer einem Ultraschall in SSW ...