Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

Durchblutung Arteria Umbilicalis

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Durchblutung Arteria Umbilicalis

stern1011

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Pfro. Hackelöer, die beiden Werte PI und RI lagen bei der heutigen Dopplersonographie deutlich unterhalb des Normbereichs. PI: 0,75 RI: 0,53 TAMX: -14,7cm Vmax:-20,7cm Die Ärztin hielt dies aber für vollkommen in Ordnung und unbedenklich. Könnten Sie mir bitte Ihre Meinung dazu mitteilen? Ich befinde mich in der 24. SSW (23+3). Vielen Dank. Eine kurze andere Frage hätte ich noch: Auf dem Hof unserer Firma wird gerade der Boden mittels Presslufthammer/Rüttelplatte geebnet. Dadurch vibriert unser Gebäude permanent ganz leicht. Ist dies in der Schwangerschaft in irgendeiner Form bedenklich?

Beitrag melden

Hallo Stern1011, wegen beider Dinge brauchen Sie sich keine Sorgen machen.Die niedrigen Werte sind rein meßtechnisch bedingt und haben keinerlei Bedeutung.Nur erhöhte Werte sind von Bedeutung. Das Rütteln im Hof macht ebenfalls nichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.